Pures Bass-Signal über Alesis-Interface und AKG-Kopfhörer / wie live umsetzen?

Also das mit dem Geschraube, Gebastle und Gemache hast du genau einmal. Dann ist aus meiner Sicht ein Rack nur in der Größe/Gewicht ein Nachteil.
Ja, das stimmt. Aber ich habe auch nicht das Wissen und die Zeit, die Geräte zu testen und vernünftig zusammenzustellen. Da hat man ja fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten...?
Ich finde es interessant, denn mit der klangregelung vom bassbase ist man eigentlich extrem flexibel...
Richtig, aber den Eigenklang bekommt man damit nicht oder nur schwer weg. Der Amp hat einen grundsoliden runden Basston, richtig clean im Sinne von Instrumentenklang ist aber nicht so einfach möglich finde ich. Ich werde das nochmals ausgiebig ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, muss er für einen GloKla oder ähnliches weichen (wovon ich langfristig ausgehe)...
Wenn ich dann doch mal wieder etwas Dreck im Sound haben möchte, kann das entweder der Steamhammer oder mein BDDI.

:bier:;-)
 
Naja, der Bass Comp klingt auch an der Gitte super und damit mehr Gitter das Ding kaufen, hat MXR einfach eine "Gitten-kompatible" Version gemacht :D
Ja genau. Bloß nicht einen Comp für Bass und Gitarre. Man will doch nicht den gleichen Comp wie der Bassist:O! Dann heißt es gleich wieder:“nettes Teil, kann vieles aber nichts richtig“ oder so:D
 
Ich vermute, der sound kommt insbesondere durch den Kopfhörer zustande, da klebt der Ton halt gleich am Ohr, das kriegt keine Bassanlage der Welt hin- es sei denn Du legst Dich zwischen zwei Glockenklang Art Boxen auf den Boden. Ansonsten einfach mal den ganzen Glockenklangkram antesten, wird aber auch nicht so sein, wie Du es aktuell über Kopfhörer erlebst. Tja, wie Marius schon damals textete: Geiler wär schon...
 
Mir geht´s ähnlich, mag auch gerne den direkten Klang des Basses ohne/ mit möglichst wenig Soundverbiegung.
Den Quantensprung in dieser Hinsicht hat bei mir der Tausch der Boxen ausgemacht. Vorher H&K 2 x 15, jetzt
Glockenklang Double (2 x 12). Wir waren letztlich im Studio; das D.I.-Signal hat sich letztendlich kaum vom re-ampten
unterschieden.
 
Hi
Ich kann dir für deine Soundvorstellungen den Eich T900 wärmstens empfehlen.
Er bildet sehr gut ab ohne klinisch zu klingen.
Bin Top zufrieden mit dem Teil für E und Kontrabass. Gruß
Lowend05
 
Ich vermute, der sound kommt insbesondere durch den Kopfhörer zustande, da klebt der Ton halt gleich am Ohr, das kriegt keine Bassanlage der Welt hin-...
Hast du eine annehmbare Lösung gefunden?
Am HK Amp dürfte es weniger liegen. Ursächlich dürften die Boxen sein.
Wobei es vermutlich keine marktgängigen gibt die dein Problem wirklich lösen könnten.
Mir geht´s ähnlich, mag auch gerne den direkten Klang des Basses ohne/ mit möglichst wenig Soundverbiegung.
Den Quantensprung in dieser Hinsicht hat bei mir der Tausch der Boxen ausgemacht. Vorher H&K 2 x 15, jetzt
Glockenklang Double (2 x 12). Wir waren letztlich im Studio; das D.I.-Signal hat sich letztendlich kaum vom re-ampten
unterschieden.

Hallo und danke für die weiteren Tips. Ich hatte garnicht mitbekommen, dass hier noch weiter gepostet wurde.

Also: Nein, ich habe keine annehmbare Lösung gefunden. Ich hatte noch mit weiteren Einstellungen experimentiert und dann auch einen Glockenklang-2x10-Combo getestet, um eine komplett abgestimmte Amp-Lautsprecher-Kombi zu hören. Es ist einfach nicht Dasselbe wie mit den Kopfhörern und dann habe ich es aufgegeben. Wenn man drüber nachdenkt, kann das mMn. auch nicht funktionieren, da das Hörerlebnis ein ganz anderes ist. Der HK ist leicht mittig und die SWR 610 eher Bass-Höhenlastig. Da kann man drehen und machen wie man will, das pure Instrumentensignal hört sich anders an und die Speaker hängen auch nicht direkt an den Lauschern. Wäre auch ungesund:O!;-)

@triple b : das kann ich nachvollziehen, aber der Faktor „Kopfhörer“ kommt bei deinem Beispiel nicht vor...? Ich finde, das Re-Ampen nur bei deutlich färbenden Amp-Boxen-Kombis Sinn macht, davon will ich ja gerade weg.
Ich werde aber bei Gelegenheit doch nochmal ein größeres GloKla-Stack testen und bei Gefallen meine derzeitige Proberaumanlage dagegen austauschen. Ich hätte nichts gegen eine Anlage mit weniger Gewicht...

:bier:;-)
 
Hallo @deeptone ,

Danke für deine Tips. Kannst du das ein wenig ausführen und hast du dir eine solche Box selbst gebaut?
Welche Kosten kämen denn da zusammen und welche Lautstärke kann man mit so einem System erreichen? Ich würde dann damit schon gerne in meiner nicht gerade leisen Metalband spielen wollen. Leiser macht für mich keinen Sinn, denn für zuhause habe ich ja meine Kopfhörer und ich kann auch garnicht unbedingt viel lauter spielen...

:bier:;-)
 
Hört sich interessant an. Ein Gehäuse kann ich nach Vorgabe sehr gut bauen, das ist aber auch schon alles. Meine Fähigkeiten im Boxenbau sind eher gering- vor Allem kann ich das Potential solch teurer Bauteile nicht ausschöpfen, da fehlen mir einfach die Kenntnisse...:rolleyes:
So eine Box „in Groß und Laut“ wäre in der Tat sehr interessant;-)
 
Ich glaube auch, dass es unmöglich ist, das Klangerlebnis mit Kopfhörern in einem Raum mit Resonanzen, Inferenzen und Mitmusikern zu reproduzieren.

Am guten Kopfhörer klebt einem der Ton schon wörtlich gesehen am Ohr, zumal der Bass gefühlte 90% der Lautstärke ausmacht.

Vielleicht findest du Ruhe wenn du dem Kopfhörer etwas den Zauber nimmst. Probier das Ganze im Bandkontext, über Kopfhörer dein Sound plus Boxen. Oder einfach auch mal mit einem zusätzlichen fullrange Monitor zum bestehenden Equipment eine Chance geben.
 

Ich glaube es gibt zwei Aspekte die es schwierig machen den gleichen Sound über Boxen im Proberaum oder live über die PA zu realisieren. Das eine ist der Frequenzgang der Kopfhörer, wenn sie auf deinen Ohren sitzen. Selbst wenn sie relativ linear sind, sind deine Ohren in bestimmten Frequenzbereichen empfindlicher. Das könnte man bestimmt EQ-mäßig noch irgendwie hinbiegen. Beim zweite Aspekt wird es schon deutlich schwieriger oder in der Praxis unmöglich. Der Raum in dem du spielst reflektiert die verschiedenen Frequenzen die aus deinen Bassboxen kommen unterschiedlich stark. Manche Frequenzen werden z.B. durch Vorhänge oder Möbel gedämpft andere nicht so stark. Dann haben die Reflektionen auch unterschiedliche Laufzeiten, wenn sie von Decke und den verschiedenen Wänden reflektiert werden. Bei deinen Kopfhörern hast du nur die Latenz deiner Soundkarte und der Resonanzraum zwischen Kopfhörern und Ohr wirkt auch nur auf ein schmales Frequenzband im hohen Frequenzbereich. Ich denke das dieses direkte „am Ohr kleben“ hauptsächlich durch die niedrigen und über den gesamten Frequenzbereich gleichen Latenzen entsteht.

Selbst wenn du in eurem Proberaum einen ähnlichen Sound hinbekommen hast wird es beim nächsten Gig wieder anders klingen. Dort wahrscheinlich sogar beim Soundcheck anders als wenn später die Hütte voll ist.
 
@Holzwurm
Jetzt habe ich mir doch Gedanken gemacht u. überlege eine solche Box in laut auf die Rollen zu stellen.
Wenn du Interesse hast schreib mir einfach eine pn
Aber wie bereits geschrieben … billig ist das ganz und gar nicht.
Wobei du dir die Teile auch selber besorgen kannst. Verdienen möchte ich eigentlich nichts dabei.
Und von wegen Holzkiste … das geht leider nicht. Allerdings habe ich diesbezüglich sehr gute Kontakte.

Hallo deeptone,

vielen Dank für das nette Angebot! Ich habe mir mal Produkte von den genannten Firmen angesehen, das sind also High-End-Hifilautsprecher mit deftigen Preisen. Du hattest ja geschrieben, dass es nicht billig wird. Für ein ungewisses Ergebnis ist mir diese Investition allerdings deutlich zu hoch. Und bei HiFi habe ich als Laie immer den Loudness-Badewannensound im Kopf, der zwar clean, aber auch nicht linear ist...?:confused:
Ich denke schon, dass man mit so einer Box dem gewünschten Sound näher kommen kann. Aber dass man den Kopfhörersound 1zu1 so hinbekommen kann, ist denke ich schlicht unmöglich, wie einige Kollegen auch schon geschrieben haben. Ich finde mich damit ab: das eine ist der Klang eines guten Studiokopfhörers und das andere der Klang einer Bassbox. Mit allen klangbeeinflussenden Faktoren sind das einfach zwei Paar Schuhe.
An was hattest du denn gedacht bzgl. der Konstruktion und wie teuer wäre eine solche Box deiner Einschätzung nach? Vielen Dank noch einmal...

:bier:;-)
 
@Holzwurm

Gern geschehen ;-)
Hifi Speaker sind nicht für laut geeignet!
Die von mir genannten Chassis spielen in einer für daheim gedachten Versuchsbox und das hatte ich doch auch klar geschrieben.

Für Laut bzw. Live taugt das ganz und gar nicht und soll es auch gar nicht.

Eine grosse leistungsfähige Box muss zwangsläufig völlig anders aufgebaut sein.
Genau, z.B. Fearful, siehe hier:

http://greenboy.us/fEARful/

Spiele seit geraumer Zeit eine 15/6 und bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist zwar anders als mit Kopfhörern, kommt aber nah dran.
Bei Interesse kann die Box bei mir gerne angetestet werden. Der Preis bei Selbstbau liegt bei ca. €500,-.
 
Also, ich bin immer noch der Meinung, dass man mit einem GloKla BlueSky oder einem kleinen Techamp/Eich Amp an einer Glockenklang Bass Art oder einer FMC HR einen Ton hinbekommt, der dicht dran ist am Kopfhörer-Ton. Ja, das Zeug ist auch nicht gerade günstig, aber doch günstiger als eine High-End Box allein.
Die Fearful Boxen sind auch interessant ... wenn man Bock auf Basteln hat (oder basteln lassen kann). Habe die aber noch nicht gehört.
 
Also, ich bin immer noch der Meinung, dass man mit einem GloKla BlueSky oder einem kleinen Techamp/Eich Amp an einer Glockenklang Bass Art oder einer FMC HR einen Ton hinbekommt, der dicht dran ist am Kopfhörer-Ton. Ja, das Zeug ist auch nicht gerade günstig, aber doch günstiger als eine High-End Box allein.
Die Fearful Boxen sind auch interessant ... wenn man Bock auf Basteln hat (oder basteln lassen kann). Habe die aber noch nicht gehört.

Sehe ich auch so, auch wenn ich die FMC HR noch nicht gehört habe. Die sollen aber ähnlich den Fearful funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten