PU's mikrofonisch

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß21.063
Habe einen Bass, dessen PU's total mikrofonisch sind. Einzeln gehts gerade so, gemeinsam betrieben kommt noch ein unschönes sirren dazu. Berührt man die offenliegenden Polepieces, knackts heftig. Was tun?

Gegen Mikrofonie hilft Vergießen, modern in Epoxidharz, nostalgisch mit Bienenwachs.
Was mich hier wundert, ist das laute Knacken, beim Berühren der Polepieces (Du meinst schon berühren mit den Fingern, nicht mit den Saiten? Da wär's normal, daß es heftig knackt). Sirren hört sich auch nicht so wirklich nach Mikrofonie an. Eindeutig wär's für mich, wenn der PU rückkoppelt obwohl man die Saiten abdämpft, oder wenn richtig laut rumpelt wenn man an den PU klopft (nicht nur an den Polepieces).
Ich hätte der Beschreibung nach eher an ein Abschirmungs- und/oder Erdungsproblem gedacht.
Wie dem auch sei, die Vergießerei ist schon ein bisschen aufwändig und lohnt sich nur, wenn Du wirklich an den PUs hängst. Ansonsten (mir kommt es kaum über die Lippen [;-)]) vielleicht eher die PUs tauschen, wenn's wirklich Mikrofonie ist und alles andere ausgeschossen werden kann.

Grüße, Jerry

Zurück
Oben Unten