"Pushen" von (minimal modifizierten) Kleinanzeigen

Bruce Payne

Bruce Payne

Well-Known Member
Beiträge
289
Bassix
ß9.892
In der letzten Zeit häuft sich meiner Beobachtung nach das sogenannte "Pushen" von Kleinanzeigen (Löschen und unmittelbares Wiedereinstellen, um das Inserat auf Seite 1 der Kleinanzeigen zu halten) insbesondere bei Kombi-Angeboten wie z.B. Pedalboard-Auflösungen, die nach dem Verkauf eines geringen Teils des Gesamtangebotes mit dem selben Bild und nahezu unverändertem Text (in den meisten Fällen werden lediglich die bereits verkauften Artikel durchstrichen formatiert) innerhalb weniger Tage neu inseriert werden.

Wie sehen Nutzer/Betreiber dieses Verhalten: Handelt es sich um "Pushen" oder eine neue Anzeige?
 
Wenn es sich inhaltlich um die exakt gleiche Anzeige handelt sowie Löschen und Wiedereinstellen zeitlich direkt aufeinander folgen, ist das meines Erachtens "Pushen".

Aber:
Meine Anzeigen wenden sich an ebenso mündige Menschen, wie ich einer bin.
Daher gehe ich davon aus, dass diese Menschen per Suchfunktion gezielt nach etwas schauen, dass sie kaufen möchten und nicht einfach "das erste Angebot kaufen".
Zudem war mir noch nie so langweilig, dass ich mir den ganzen Kleinanzeigenteil von vorn bis hinten durchgelesen hätte.
OK, der Schluss von sich auf Andere ist logisch gesehen nicht zwingend zutreffend.

Wie auch immer, ich halte die Position einer Kleinanzeige auf Internetseiten für komplett überbewertet.
Das ist meines Erachtens nur für die Anbieter*innen wichtig, die eine/n uninformierte, impulsgetriebene Käufer*innen brauchen, um das Fragliche (oft Fragwürdige) zum gewünschten (oft überhöhten) Preis loszuwerden.
 
Dein Einwand ist natürlich völlig berechtigt @Nick McNoise - da ich als Einstieg in Bassic allerdings regelmäßig die Seite Aktuelles verwende und dabei mit einem schnellen Blick natürlich auch die neuesten Anzeigen "scanne", fiel mir persönlich das oben beschriebene Verhalten in der letzten Zeit unangenehm auf.
Unangenehm in erster Linie deshalb, weil ich den Eindruck gewinne, daß diese Praxis - einmal eingeführt - offensichtlich Nachahmer findet und dadurch Relevanz und Aussagekraft der Aktuelles-Seite negativ beeinflußt.
Aber da das natürlich nur meine persönlichen 2ct hinsichtlich der Bassic-Nutzung sind, interessierte mich schon, wie andere dies empfinden. Insofern vielen Dank für Dein Korrektiv.

Darüber hinaus bin ich der Ansicht, daß sich "impulsgetrieben", "mündig" und "informiert" nicht zwangsweise widersprechen müssen - aber das ist nochmal ein anderes Thema.:bier:
 
...
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, daß sich "impulsgetrieben", "mündig" und "informiert" nicht zwangsweise widersprechen müssen - aber das ist nochmal ein anderes Thema.:bier:

"Mündig" und "informiert" widersprechen einander definitiv nicht.
"Mündig" und "informiert" widersprechen "impulsgetrieben" auch nicht wirklich.
Denn ich kann durchaus die mündige Entscheidung fällen, mich bei Kaufentscheidungen vom "Haben-wollen"-Impuls leiten zu lassen, obwohl ich darüber informiert bin, dass dies auch ganz grundsätzlich manchmal keine gute Idee ist.

Abteilung: Klar kannse das auch so machen, aber dann isses halt manchmal kacke.
 
In letzter Zeit (sprich ungefähr seit Mitte Oktober letzten Jahres) werden die Kleinanzeigen hier geflutet.
Ich würde auch behaupten, dass noch nie so viel Equipment angeboten wurde, wie das aktuell der Fall ist. Ich selbst gehe immer auf die Anzeigenseite und schaue was es neues gibt, stelle aber fest, dass manches was ich morgens noch gesehen habe, abends dann schon auf Seite 2 oder 3 gelandet sein kann. Durch die Flut der Anzeigen kann es ganz schnell passieren, dass die eigene Anzeige in Nullkommnix auf Seiten verschwindet, wo schon keiner mehr mal "eben" hinschaut.

Deswegen hab ich - zugegebenermaßen - auch schon Anzeigen - allerdings immer erst nach ein paar Tagen - noch mal nach vorne geholt. Jüngst gestern hab ich @TomW empfohlen die Anzeige zu seinem Roadworn Jazz noch mal neu einzustellen, weil diese schon einige Zeit auf dem Buckel hatte und dann tatsächlich verschwindet. Zumal ja oft auch Anzeigen von den Usern nicht gelöscht werden, wenn der Verkauf zustande kam. Die Übersichtlichkeit leidet hier leider immens. Genau aus diesem Grund werde ich nachher einige meiner Anzeigen wieder löschen, eben weil die Bässe oder Boxen bei den Käufern angekommen sind und ich dieses Feedback immer abwarte.

Dennoch kann ich schon verstehen, dass man einfach nicht mit seiner Anzeige - einfach weil im Moment viel mehr angeboten wird als sonst - untergehen will. Genauso kann ich verstehen, dass man eine Anzeige aktualisiert und ggf. auch mit neuen Bildern noch mal neu einstellt. Als klassisches "pushen" würde ich das nicht bezeichnen und am Ende ist es auch egal. Solange wir hier nicht die Massen erreichen wie es z.B. bei eBay-KA der Fall ist, finde ich alles noch übersichtlich genug und nur weil jemand seine Anzeige permanent "pusht" heisst das auch nicht, dass man damit schneller was verkauft. Wie gesagt, nach ein paar Tagen oder wenn der Preis fällt oder was auch immer, halte ich jedoch das "Neueinstellen" einer Anzeige für legitim.

My 0,02 EUR
 
Ich sehe das anders. Die Sortierung nach Aktualität ist ja ein Useability Feature, das mancher gerne nutzt. So wie das @Bruce Payne beschreibt. Die Kleinanzeigen hießen ja früher "Gelegenheiten" da sucht man nicht unbedingt nach genauem Typ und Farbe, sondern möchte sehen, was neues am Markt ist.
Die Pusher schiessen dieses Feature für alle anderen Nutzer. Da geht es auch nicht um mündig oder informiert oder sonst. Das ist wie der Asi, der meint wenn er mit seiner Ludenkarre quer aufm Bürgersteig oder in dritter Reihe parkt weil er zu faul zum laufen ist könnten andere Leute ja 'nen Umweg machen.
Bei Guckl ist das Teil des Deals, daß man Dich für Geld zwangsbelästigen darf. Hier war der Deal afaik anders.
 
Ich sehe das anders. Die Sortierung nach Aktualität ist ja ein Useability Feature, das mancher gerne nutzt. So wie das @Bruce Payne beschreibt. Die Kleinanzeigen hießen ja früher "Gelegenheiten" da sucht man nicht unbedingt nach genauem Typ und Farbe, sondern möchte sehen, was neues am Markt ist.
Die Pusher schiessen dieses Feature für alle anderen Nutzer. Da geht es auch nicht um mündig oder informiert oder sonst. Das ist wie der Asi, der meint wenn er mit seiner Ludenkarre quer aufm Bürgersteig oder in dritter Reihe parkt weil er zu faul zum laufen ist könnten andere Leute ja 'nen Umweg machen.
Bei Guckl ist das Teil des Deals, daß man Dich für Geld zwangsbelästigen darf. Hier war der Deal afaik anders.

Ich gebe Dir recht, sollte da jemand sein, der quasi täglich seine Anzeige löscht und neu einstellt, allerdings ist das hier - so wie ich das sehe - nicht der Fall.
Tatsächlich ist es so, dass die eigene Anzeige nach zwei, drei Tagen hier mittlerweile auf einer der weit hinteren Seiten landet, weil täglich soviel neues dazu kommt und weil die Software Anzeigen die als "verkauft" markiert sind nicht entfernt. Die stehen weiterhin an der Position wo sie eingestellt wurden. Das heisst man findet dann irgendwann, irgendwo zwischen vielen "verkauften" ganz ferner liefen noch mal was, was zu haben ist. Also bleibt nur das Wiedereinstellen.

Wie ich oben schrieb, mache ich das von Zeit zu Zeit auch, einfach weil die Gegebenheiten nicht ganz ideal sind, für unseren kleinen Marktplatz - hoffe, dass ich dadurch nicht zum Asi mutiere ;-)
 
Vielen Dank auch @Hozzy und @whitewater für eure An- und Einsichten.
Tatsächlich ist der hiesige Kleinanzeigenmarkt - sagen wir mal - technisch optimierbar, was dann bei Verkäufern gerade in diesen für viele wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu den o.e. Reaktionen führt. Aus diesem Grund nehme ich dieses Verhalten den Inserenten derzeit auch nicht wirklich persönlich krumm, zumal es hier ja noch halbwegs überschaubar zugeht.
Gleichzeitig bemerke ich meinerseits jedoch Hemmungen bei diesen Verkäufern zu kaufen - schließlich stellen sie mit derlei Aktionen überspitzt gesagt unter Beweis, daß ihnen die Einhaltung gemeinsamer Vereinbarungen nicht so wichtig erscheint. Und am Ende des Tages führt das Torpedieren der Kleinanzeigen-Ansicht halt auch dazu, daß regelkonforme Inserate noch schneller durchgereicht werden und keine Käufer finden, was ich ehrlicherweise und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen auch nicht besonders sozial finde.
Zum Glück sind wir hier weder in Vietnam noch beim Bowling...
 

Spannend. Wusste ich noch gar nicht. Allerdings sollten die Mods bevor sie einen sperren, nur weil man dank zig verkaufter und nicht gelöschter Anzeigen unweigerlich nach hinten rutscht und man nahezu gezwungen ist alle 10-14 Tage das Ding noch mal vorzukramen, sich lieber um die "Leichen" zuerst kümmern. Wieso verschwindet eine Anzeige nicht, wenn man sie als "verkauft" markiert? :nix:

Wie gesagt, zwischen Pushen und Pushen sehe ich noch einen erheblichen Unterschied und zum zweiten war es jetzt wirklich einige Monate extrem viel, was täglich neu dazu kam....
 
Ich gebe Dir recht, sollte da jemand sein, der quasi täglich seine Anzeige löscht und neu einstellt, allerdings ist das hier - so wie ich das sehe - nicht der Fall.
Tatsächlich ist es so, dass die eigene Anzeige nach zwei, drei Tagen hier mittlerweile auf einer der weit hinteren Seiten landet, weil täglich soviel neues dazu kommt und weil die Software Anzeigen die als "verkauft" markiert sind nicht entfernt. Die stehen weiterhin an der Position wo sie eingestellt wurden. Das heisst man findet dann irgendwann, irgendwo zwischen vielen "verkauften" ganz ferner liefen noch mal was, was zu haben ist. Also bleibt nur das Wiedereinstellen.

Wie ich oben schrieb, mache ich das von Zeit zu Zeit auch, einfach weil die Gegebenheiten nicht ganz ideal sind, für unseren kleinen Marktplatz - hoffe, dass ich dadurch nicht zum Asi mutiere ;-)
In der Tat wollte ich auch nicht behaupten, daß mir das von @Bruce Payne beschriebene Verhalten jetzt massiv auffallen würde. Kommt ab und an vor, dann gilt das oben geschriebene. Aber ich schaue auch selten nach Pedalboards ;-)
 

Das wurde besprochen und so entschieden.
Alte Anzeigen - und ganz viel besonders die, die auch tatsächlich "verkauft" wurden - sind sehr hilfreich. Sie zeigen, was "geht" und was nicht.
Dann sollten sie vielleicht in eine Extra-Kategorie wandern?!

Was geht und was nicht mag ja für vollkommen Unbedarfte Verkäufer ganz hilfreich sein, aber da ja sowieso kaum jemand mehr bereit ist zu bezahlen, was Dinge wert sind und sowieso alle Preise in Frage gestellt werden, kann man sich das auch schenken. Meine Meinung.

Mich stören sie jedenfalls zwischen den Laufenden Anzeigen und auch, wenn man über eine Google-Suche vermeintlich etwas findet, was aber 2017 schon via Bassic verkauft wurde...
 
In der Tat wollte ich auch nicht behaupten, daß mir das von @Bruce Payne beschriebene Verhalten jetzt massiv auffallen würde. Kommt ab und an vor, dann gilt das oben geschriebene. Aber ich schaue auch selten nach Pedalboards ;-)
Die sind im Moment absolut viel zu viel im Angebot :D
Ertappt:D
Alte Anzeigen - und ganz viel besonders die, die auch tatsächlich "verkauft" wurden - sind sehr hilfreich. Sie zeigen, was "geht" und was nicht.
Hier bin ich bei Dir @bassilisk und...
Dann sollten sie vielleicht in eine Extra-Kategorie wandern?!
...das halte ich für einen sehr konstruktiven Vorschlag.:great:
 
Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass innerhalb weniger Tage die gleiche Anzeige wieder auftaucht, finde ich auch nicht so toll. Ich gehe täglich von den aktuellen Anzeigen bis zu den denen wo ich erkenne „ab hier habe ich schon geschaut“. Selbst wenn verhältnismäßig viel reingestellt wird bekomme ich ja so einen Überblick wenn ich die Liste durchgehe. Wenn jetzt aber jemand seine Anzeige wieder nach vorne holt, dann schiebt er ja andere wieder weiter nach hinten damit. So fühlt sich der nach hinten geschobene wieder genötigt sein nach vorn zu holen!? Ob das die Sache besser macht? :gruebel: ;-)
 
Ich gehe täglich von den aktuellen Anzeigen bis zu den denen wo ich erkenne „ab hier habe ich schon geschaut“.
Genau so mache ich es auch und dabei ist mir das oben beschriebene Verhalten aufgefallen, weshalb ich einmal nachfragen wollte, inwieweit andere dies als problematisch empfinden...
Wenn jetzt aber jemand seine Anzeige wieder nach vorne holt, dann schiebt er ja andere wieder weiter nach hinten damit. So fühlt sich der nach hinten geschobene wieder genötigt sein nach vorn zu holen!?
Exakt diese "race condition" befürchte ich letzten Endes auch, wenn sich jeder aufgrund der gestiegenen Zahl an Inseraten und dem damit verbundenem "Durchrutschen" die Freiheit nähme, die eigene Anzeige nach kürzester Zeit unverändert neu einzustellen. Meines Erachtens nach würde dadurch der komplette Kleinanzeigenmarkt hier entwertet - langfristig schneiden sich diese Inserenten dadurch also ins eigene Fleisch und machen nebenbei allen anderen den Markt ebenfalls kaputt (was ich sehr schade fände, da ich hier eigentlich ganz gerne ver-/ankaufe oder zumindestens stöbere).

BTOT::D
Precis werden nie langweilig ;-)
Das habe ich auch nicht behauptet... ;-) (Tatsächlich habe ich mir sogar erst aufgrund Deiner Lobeshymnen einen P zugelegt und bis heute nicht bereut - auch wenn er mittlerweile wieder Rounds trägt...)
Aber ich hab heute ein neues kleines Effektboard zusammengestellt. Das erste mal seit ca. 20 Jahren und ich fühle mich plötzlich wieder wie Anfang 20 :D
Für das "richtige Feeling" (inkl. Bass-Klau) hätte ich hier bei Interesse noch ein ~25y altes Zoom 2020 'rumliegen...:tomatoes:

Edit: Typo
 

Zurück
Oben Unten