Quilter Elevate - Der No Model Modeler

@Jogi68: Keinen Schimmer, ob das funktioniert. Hab ich auch nix zu gefunden. Deswegen völlig zurecht "Marketinggag". Vermutlich verkauft sich das Teil eher mies, weswegen jetzt nachträglich diese KI-Funktion online implementiert wurde. Da sich solche Tools mittlerweile selbst programmieren und sich in erster Linie die Frage stellt, welche Ressourcen zum Lernen der KI zur Verfügung stehen und ob das wenigstens einigermaßen qualitativ gemonitort wird, würde ich da anfangs keine Wunder erwarten. Vielleicht entwickelt es sich positiv, who knows?

Spätestens wenn ich den Sound am Raum und Bandsound anpassen muss ist es eh wieder fürn Eimer.
Für uns Tieftöner sehe ich das weder als praktikabel noch relevant an so lange der Gerät nicht die Raumakustik durchmessen und den Bandsound ausloten kann.
So ist das was für Wohnzimmercouchrocker.
Ganz abgesehen davon: Was wollen wir der verfi@#ten K.I. eigentlich noch alles überlassen und zur Verfügung stellen? (Glaubt doch hoffentlich niemand, dass in diesem Falle die Datenströme Einbahnstraßen sind....)
Synchronsprecher:innen dürfen mittlerweile um ihre Jobs fürchten, Fake-Videos sind (wenn sie gut gemacht sind) kaum noch von der Realität zu unterscheiden, und jetzt das?
Vielleicht sollten wir Terminator 1 und 2 doch noch mal ins Kino bringen - als Lehrfilm....

• Like
Reaktionen: RomanS und FooVines

Ganz abgesehen davon: Was wollen wir der verfi@#ten K.I. eigentlich noch alles überlassen und zur Verfügung stellen? (Glaubt doch hoffentlich niemand, dass in diesem Falle die Datenströme Einbahnstraßen sind....)
Synchronsprecher:innen dürfen mittlerweile um ihre Jobs fürchten, Fake-Videos sind (wenn sie gut gemacht sind) kaum noch von der Realität zu unterscheiden, und jetzt das?
Vielleicht sollten wir Terminator 1 und 2 doch noch mal ins Kino bringen - als Lehrfilm....
Wo ist denn die Grenze zwischen gutem und schlechtem Internet?!

Wo ist denn die Grenze zwischen gutem und schlechtem Internet?!
Frag mal in der Ukraine nach....
Und damit meine ich ausdrücklich die Systeme, die im russischen Angiffskrieg genutzt werden.
K.I.s werden durch jede Interaktion trainiert, dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

K.I.s werden durch jede Interaktion trainiert, dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Quilter* wirbt sogar damit.

The Learning Engine

It doesn't just generate presets.
It learns what you like.

Day 1
"I want a warm blues tone like SRV."
AI builds the preset. You play it. You save it.
Day 5
"Give me a crunchier version for a louder room."
It already knows you like warm mids, moderate gain, and spring reverb. It starts there and pushes the gain.
Day 6
Any prompt you give it.
It knows your sound better than your bandmates do. Every preset starts from your established preferences.

• Like
Reaktionen: uncool sam
Das klingt zwar richtig, ist aber Blödsinn.
Erstaunlich viele Menschen glauben das.

KIs werden eigentlich immer explizit trainiert. Da läuft nichts mit, was an sich selber arbeitet.

Das klingt zwar richtig, ist aber Blödsinn.
Erstaunlich viele Menschen glauben das.

KIs werden eigentlich immer explizit trainiert. Da läuft nichts mit, was an sich selber arbeitet.

Quilter* wirbt sogar damit.

The Learning Engine

It doesn't just generate presets.
It learns what you like.

Day 1
"I want a warm blues tone like SRV."
AI builds the preset. You play it. You save it.

Day 5
"Give me a crunchier version for a louder room."
It already knows you like warm mids, moderate gain, and spring reverb. It starts there and pushes the gain.

Day 6
Any prompt you give it.
It knows your sound better than your bandmates do. Every preset starts from your established preferences.

Mein Gitarrist der Coverband ist noch schlimmer GASig als ich - und kann sich das meistens leisten - hat sich die Kiste geordert. Eben aus den -Ich sag Song Du bastelst Gerüst- Gründen.
Ich werde berichten ob und wie gut das funktioniert

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: AchimII, toko42, uncool sam und 2 andere
Quilter wirbt sogar damit.
Das ist dann kein KI Training oder lernen. Sondern eher so wie anpassen... :) und Marketing. :)Stells dir wie Kontext bei Chatgpt vor. Damit liegst du wahrscheinlich richtig. Je mehr du dem Ding gibst, desto mehr "weiß" es über dich.

Das sind zwei recht andere Dinge. Sorry, klingt nicht logisch...

Sieht für mich bis jetzt nur nach einer anderen Methode aus um Presets einzustellen. Mir persönlich wäre das Display zu klein, wenn ich das aus zwei Meter Entfernung ablesen müsste. Integrierte XLR Outs sind gut, wenn sie denn was taugen. Muss man mal mit ordentlich Gebrumm auf GND testen. Aber welcher Basser wird denn heutzutage stereo abgemischt? Die Modulations- und Ambienceeffekte klingen in mono oft nicht gut. Was mich zudem stört ist ein fehlender AUX IN. Ich benutze den AUX IN live zum einschleifen des FoH Monitorsignals auf mein IEM. D.h. für mich, dass ich mindestens noch eine zusätzliche Box benötige.

Dass man zudem wieder mal keinen Akku/Batterie vorgesehen hat, ist ja mittlerweile leider schon standard. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft unser Eierschneider mit seinem Multisteckernetzteilstressbrettdesaster Knarzen, Brummen, Ausfälle, explosionsartige Plöpps auf der PA produziert hat. Sowas brauche ich nicht. Mein Line6 Stomp läuft über eine Powerbank gute 8h am Stück. Das reicht für jeden Gig inkl. Soundcheck und spart eine Menge Kopfschmerzen.

Last but not least frage ich mich bei jedem neuen Stück Equipment aber immer: was kann ich damit anstellen, das ich jetzt nicht auch schon kann? Und da fällt mir beim Elevate jetzt nichts zu ein.

• Like
Reaktionen: hank amarillo und Jock
Is halt was angeblich neues und passt zu diesem möglichst nah am Original.
Na ja...zumindest was den Sound angeht ind das Instrument.
Letztendlich ist das ja an einfallslosigkeit nun wirklich micht mehr zu überbieten.
Also nicht die Produktentwickler....ein genialer Schachzug....aber als Musiker müßte ich mich fragen, was ist aus mir geworden, daß ich sowas will.
Also erstmal so klingen wie jemand anders.
Bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar...aber irgendwann kommt doch der Punkt, wo man merkt man will gar nicht so klingen wie jemand anders sondern allenfalls vergleichbar gut spielen...aber mit eigener Stimme...eigenem Ausdruck
Das zweite ist, wenn ich schon einen speziellen Sound nachbilden möchte, dann ist es doch eben genau der weg der mich dahin führt, der ja erfüllend ist...welcher treter...welcher amp...komm ich mit meinem Kram dahin, wenn ich es ganz anders einstelle... usw.
All diese auseinandersetzung mit dem Equipment, was macht was....wie beinflußt sich der ganze Kram...geht ja verloren.
Mach mir den Dings bitte von der Lalala 1987!
Wo bleibt da die Kreativität?

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bass-Fred, crocoolli und Mad Jazz Morales
Erste Nachricht meines Gitarristen:
GAS-Alarm!!!
Scheiße, ich glaub, ich steig um, das Ding klingt so viel besser!! Es hört einfach nie auf…

(Fyi: aktuell spielt er FM8, vorher HeadRush Gigbord, AM3 (oder so) und - ach - alles mögliche!)

Erste Nachricht meines Gitarristen:
GAS-Alarm!!!
Scheiße, ich glaub, ich steig um, das Ding klingt so viel besser!! Es hört einfach nie auf…

(Fyi: aktuell spielt er FM8, vorher HeadRush Gigbord, AM3 (oder so) und - ach - alles mögliche!)
Von was steigst Du um?
Anbei spiele ich sei kurzem über einen MB Vintage Pre (hattest Du ja schon mal, nech).
Klingt gut, analog, beschriftete Knöppe und somit voll altersgerecht.

Edith: mit Brille klappt dann auch die Rechtschreibung 🤣

Das zweite ist, wenn ich schon einen speziellen Sound nachbilden möchte, dann ist es doch eben genau der weg der mich dahin führt, der ja erfüllend ist...welcher treter...welcher amp...komm ich mit meinem Kram dahin, wenn ich es ganz anders einstelle... usw.
All diese auseinandersetzung mit dem Equipment, was macht was....wie beinflußt sich der ganze Kram...geht ja verloren.
Mach mir den Dings bitte von der Lalala 1987!
Wo bleibt da die Kreativität?
Für einen kreativen, selbst komponierenden Musiker ist das eher nicht interessant - höchstens zu Lernzwecken.
Aber für einen Top40-Bassisten kann das eine echte Hilfe sein und Dinge vereinfachen.

Ganz ehrlich?

Wenn ich anfange, mir die Sounds passend zum Original von einer KI aufs Ohr drücken zu lassen lassen, dann kann die doch bitte gleich auch selber spielen ... die weiss ja, was gespielt werden muss... mit ohne Fehler sogar. :teufel:

• Like
  • Haha
Reaktionen: RomanS, orgeloli und Mad Jazz Morales
finde ich auch ehrlichgesagt nicht viel schlimmer als sich immer das neuste total gehypte Pedal zu kaufen, weil irgendsone youtube-Bratze dafür Geld bekommt, das Teil über den Klee zu loben.

• Like
Reaktionen: OliB. und Bass-Fred
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Line6
Helix Stadium XL Floor
2.299 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten