Röhren, Tubes, Valves, wie klingen sie, wo gehören sie hin

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.556
ich würde das thema mal gerne zentralisieren, da immer wieder fragen dazu auftauchen, welche röhre geeignet wäre, und ich selber auch immer gerne weiss, welche röhre in frage käme für einen bestimmten sound in einem bestimmten amp etc.
bei vorstufenröhren hab ich schon so einiges an erfahrung sammeln können, auch weil es billiger ist zu testen..bei endröhren fang ich gerade damit an, und um den finanziellen aufwand etwas geringer halten zu können..B) würde ich gerne einen regen austausch zu endröhren anregen. in meinem fall für den fender bassman 100T, der vier 6L6 röhren braucht. original sind jetzt groove tubes drin, 6L6GC, orange. klingen eigentlich sehr ordentlich, gut räumlich und recht präzise. soweit ich weiss sind das gelabelte sovteks, ich vermute 6L6 WXT+ . bestellt sind JJ 6L6 Red Label, bin gespannt, dürften heute kommen.
interessieren würden mich aber auch KT66 im austausch, tung sol, JJ, Sovtek etc.
also: wer schon mit verschiedenen endröhren probiert hat und so einschätzen kann, wie was klingt: immer her damit!
gerne auch fragen zu vorstufenröhren, da hab ich wie gesagt schon so einige erfahrung in preamps und amps sammeln können, ob in V1, V2 etc.
ich liebe röhren! :-)
 
Moinsen Olli Wan,


Seit dem mir der Traynor YBA 200/2 zugeflogen ist und auch ich dem Röhrenwechsel verfallen bin hat mich mein Röhrenonkel auf diese Seite verwiesen wo viel zum Thema Röhre steht.

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Steht alles zu Aufbau, Vergleich mit Trasistoren, Myhten und Mißverständnisse rund um Röhren.
 
Wichtig ist m.E. auch, dass man schreibt, welchen Amp man verwendet:
So habe ich meinem V6 (leider verkauft) mal KT88 von Sovtek verpassen wollen. Danach klang er furchtbar: mulmige Bässe, dominante Mitten, kratzige Höhen. Mit KT88 von JJ klang er hingegen so, wie ich es von ihm gewohnt war: definierte Bässe, zahme Mitten und ausgewogene Höhen.

Der V8 klingt jedoch mit den Sovteks richtig gut, richtig bissig...
 
ja, das ist natürlich auch so ein ding: röhre und amp sollten zusammen passen. aber auch da sind ja die geschmäcker verschieden. wie sind denn die beiden amps grundsätzlich vom sound unterschiedlich? die jjs müssten heute ankommen, dann kann ich schon mal einen ersten vergleich ziehen. zwischenzeitlich hatte ich svetlanas drin, die ich noch hatte, da war mir der sound zu diszipliniert, eher analytisch, und der ton stand nicht so schön voll im raum, bei anderen amps mag das gut sein, ich hab lieber einen körperlichen im raum stehenden ton.
 
Moinsen,

Kann nur zu meinem Amp (YBA 200/ 2) sagen das das Original Setup mit V1+ V2= EH 12 AX 7 und V3= EH 12 AU 7 in der Vorstufe bei höheren Lautstärken früh das "Zerren" angefangen hat.

Abhilfe gabs mit einer TAD RT030 7025/ E83 auf V1, TAD RT008 ECC83 WA= V2, TAD RT 005 12 AU 7= ECC82 auf V3.
Jetzt hab ich mehr Headroom, die Mitten und der Bass wird besser dargestellt ohne das die Zerre störend wirkt.

Fand noch jenes von Eurotubes: http://www.eurotubes.com/eurotubes-tube-comparison-JJ-Electronic.htm in dem JJ´s mit anderen Röhrenherstellern verglichen ( zu Tungsol steht drin das teilweise auch Röhren Anderer "umgelabelt" wurden) werden
 
naja, eurotubes..;-)der verkauft halt nur jjs. die sind ja auch gut, aber nicht die einzigen röhren. tung sol kommen halt aus dem gleichen werk wie die sovteks, ebenso groove tubes und andere umgelabelte. es gibt halt nur noch zwei werke in russland, eines in der slovakei und ein paar kleinere sowie das grosse in china, die röhren herstellen. auch die tads sind gelabelte und sortierte sovteks und chinesen, wie bei tube-town auch, nur teurer..
du kannst auch an V1 eine TT12at7 probieren, die hat einen tollen sound wie ich finde! beim bassman von niklas hat das mit dem nicht so schnell zerren damit auch gut geklappt, und sie klingt sehr detailliert, schöne warme höhen, sehr präsent.
mein päckchen von tube-town ist eben gerade angekommen, vielleicht kann ich schon heute dazu was schreiben! :-)
 
Hatte das mit der 12 AT 7 auch schon probiert mit der 12 AX 7 zusammen auf V1+V2 wahlweise. Die Kombi hat mir auch schon gut gefallen wahr aber zu "platt", dann mit 2 Stk. 7025 auf 1+2 der Sound war mir etwas zu präsent in den Höhen, daher die WA Die die Höhen bedämpft und den Mitten mehr Raum lässt.
 
Mittlerweile habe ich einen ganzen Karton voller Röhren, vornehmlich Preamp-Tubes, da mir die originalen Röhren "ab Werk" i.d.R. nicht gefielen. Auffällig: Die meisten verbauen ab Werk Sovteks...weil günstig...
 

ja, fast überall sovteks drin, weil günstig, aber auch weil die irgendwie immer gehen und robust sind, kann man nix mit falsch machen, klingen aber auch nicht irgendwie besonders.
 
so, erster vergleich gelaufen..die JJ gefallen mir im Bassman nicht so, sie klingen sehr wuchtig, haben weniger mitten, der amp schmatzt nicht so wie mit den werksröhren. ich hab mal nachgesehen: ab werk sind die drin: https://www.thomann.de/de/groove_tubes_gt_6l6_ge_high_duet.htm
und ich muss zugeben, die passen sehr gut! sollen den originalen GE nachgebaut sein, mit original-maschinen. nach recherche hab ich die hier beim doctor gefunden:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...GE_Style_black_plate_TAD_PREMIUM_Matched_2819
dürften die gleichen sein, wenn ich sie mir angucke, und beschreibung passt ja auch.vom preis jetzt auch nicht viel anders. jedenfalls für fender bassman scheinen die sehr gut zu sein. blöd, ich hatte mir von den JJs mehr erwartet, aber zu meinem amp gefallen sie mir halt nicht so, wenngleich sie nicht schlecht klingen, halt anders, eher clean, wuchtig, mehr richtung mesa würde ich sagen.
hat jemand einen tip, wie ich eine tief sitzende PI rausziehen kann? das ding sitzt so fest, und es guckt nur das obere drittel raus, ich bekomm sie nicht raus..würde halt gerne die TT12at7 da probieren.
 
Hallo, bin in der glücklichen Lage in meinem alten Bassman 100 Silverface noch mit der Originalbestückung (Neue! 6L6GC von GE) vergleichen zu können.
Der Bassman war eigentlich für seinen Clearsound bekannt. Er klingt in der Tat trocken und wuchtig, jedenfalls an 2x15". Habe Röhren von Sovtek, SED, und JJ mit den Originalen verglichen. SED fand ich am nähesten am Original. Die JJs fallen in Nuancen minimal ab. Im Preis-/Leistungsverhältnis haben für mich dann aber die JJ die Nase vorn. Wie es sich bei der Wiederauflage der 100er Bassman verhält kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es ja auch an den aktuell verbauten Röhren. Wobei ich feststellen muss, dass m.E. der Einfluss der Röhre auf den Klang überschätzt wird.
 
also der unterschied groove tubes-jjs war schon deutlich! mag sein,dass ich soundwise etwas empfindlich bin..:-* aber ich fands recht klar.
die groovetubes sind ja den GE nachempfunden, ich denke ich werde bei gelegenheit mal die TAD 6L6 GE probieren, die JJs möchte ich wieder verkaufen, sind ja nur eine stunde oder so im amp gewesen.
 
hallo ihr,
ich würde gerne an meinem Markbass R500 etwas mit verschiedenen Röhren rumfummeln was würdet ihr da empfehlen. welche könnte ich da versuchen? Es ist ne ecc83 verbaut. Und kann mir jemand grob sagen in welche Richtung die einzelnen modelle gehen. Ich suche eine Röhre die schnell zerrt und weiche Höhen hat.
 
sooooo..aus aktuellem anlass hätte ich gerne diverse aussagen zu endstufenröhren im fender bassman 100, 76er bj, also silverface! :-)
derzeit einfache sovtek 6l6,nicht die plus, klingen eher unauffällig, stellen den ton nicht so ein den raum irgendwie.
vorstufenröhren: Tung Sol 5751, Tung Sol 12ax7, EH 12at7.
sound ist schon sehr gut, könnte aber besser..
letztlich sollen die endröhren ein einstellbares bias erhalten, das könnte man berücksichtigen, damit alle optimal laufen können.
vorschläge, erfahrungen?
JJ hab ich jetzt mal für mich ausgeschlossen, da fehlen mir die tiefen mitten, klingen eher wuchtig, weniger plastisch.
hat jemand erfahrungen mit sovtek6L6 wxt + , tung sol 6L6 str, TT 6L6 GC Str, oder vielleicht sogar Kt66 im bassman? (headroom..)
 
Habe mir vor ein paar Tagen,für den V4B ein Ersatzset gekauft. Es sind die Sovtek 6l6 WXT+ .
Es ist so,wie es fast überall beschrieben wird. Sie haben mehr Output und die Bässe sind auch mehr geworden.
Ich musste jetzt also im Gegensatz zu den JJ´s eine viertel Umdrehung der Bässe herausdrehen.
Ansonsten finde ich sie ganz gut.

Nochmal zu Sovtek : Generell bin ich eigentlich auch kein großer Freund von denen.ALLERDINGS muß ich sagen,daß die sich meiner Meinung nach in den Ampegs ( in der Endstufe ) ziemlich gut machen.In der Vorstufe dürfen weiterhin die JJ´s werkeln.

Wie Dissa weiter oben beschrieben hat ..... dominante Mitten und kratzige Höhen.
Das trifft in den Ampegs genau meinen Geschmack und ist eigentlich genau das,was der braucht ;-).

Aber alles wie immer Geschmacksache :-).


Die von Dir weiter oben beschrieben 6l6 in GE Style,sind übrigens Chinesen :

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...GE_Style_black_plate_TAD_PREMIUM_Matched_2819


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.tonefactory.nl/media/catalog/product/cache/2/image/650x650/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/l/6l6wgc.jpg&imgrefurl=http://www.tonefactory.nl/shuguang-6l6wgc-ge-style-matched&h=650&w=650&tbnid=5dHhb1ag2iqJNM:&zoom=1&docid=jDzuK8J-KoCL6M&itg=1&ei=wbTPVIvtCMSuUaL-gqgG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=480&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CGcQrQMwFQ


Ich bin in letzter Zeit immer wieder sehr erstaunt,was die Chinesen doch so gut klingende Röhren bauen können.

Die TAD´s werkeln zur Zeit in meinem Bassman 59´ und die machen sich dort sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tads hab ich auch noch, die werden probiert. ich glaub aber, dass der alte bassman etwas mit mehr headroom vertragen könnte..
nach den beschreibungen im netz sind die oben genannten interessante aspiranten, aber ich würd gerne von erfahrungen hier hören!
 

Zurück
Oben Unten