Rakarack - Linux Gitarren-Effekte-Prozessor

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.898
Hello!

Kennt das jemand?

Mit Gitarre funktioniert es ziemlich fein.
Mit Bass geht es auch ganz gut, aber damit habe ich mich noch nicht so eingehend auseinandergesetzt.

Das sagt Wiki dazu:
"Rakarrack ist ein Gitarren-Effekte-Prozessor für GNU/Linux. Rakarrack vereint unterschiedliche Effekte in einem Programm, darunter Equalizer, Kompressor, Distortion, Overdrive, Echo, Chorus, Phaser, Flanger, Reverb, Harmonizer und Wah-Wah. Weiterhin ist die Simulation diverser Lautsprecher (Cabinets) wählbar. Das Programm enthält ca. 80 typische, von Musikern erstellte Presets, die von akustischem Klang bis zu extremer Verzerrung reichen. Fertige Presets und eigene Einstellungen können in Banks gruppiert werden. Die Bedienung von Rakarrack, z. B. Wechsel zwischen den Presets einer Bank sowie Änderung einzelner Parameter ist über MIDI möglich, wobei der Wechsel bei den Presets über einen Wechsel des Midi-Instruments (Midi: Program Change) erfolgt und die Zuordnung einzelner Parameter über die Klangbeeinflussung (Midi: Control Change) geschieht und auch gelernt werden kann. Rakarrack verfolgt den Ansatz, alle typischen Effektgeräte (Bodentreter) eines Gitarristen in Software abzubilden. Neben den Sound-Effekten verfügt das Programm daher über einen Tuner und einen MIDI-Konverter."

Gerade das Midizeug klingt interessant.

Live weiss ich nicht ob es Sinn macht, da scheinbar der Eingangspegel immer angepasst wird. Das heisst wenn man am Vol-Poti dreht, dauert es ein paar Sekunden bis der Pegel wieder erkannt wurde und es geht in der selben Lautstärke dahin.
Das schränkt natürlich ziemlich ein im Livebetrieb.

Ansonsten ist es aber ein cooles Tool.

Offenbar fürchtest du weder Tod noch Teufel...

[;-)]

Für Live ist es natürlich fraglich.
Aber es ist ganz interessant wenn man zB einen neuen Treter anschaffen will, zu testen was der so überhaupt macht. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich enorm...

Zurück
Oben Unten