Raum schluckt bestimmte Töne

schtul

Well-Known Member
Beiträge
273
Ort
DE, Hamburg
Bassix
ß5.444
Hi,

Habe letzte Woche auf ner kleinen Session gespielt, und da hat mich zunächst beim zuhören etwas gewundert:

Der gerade spielende Bassist schien in der Lautstärke sehr zu variieren. Aber nicht von Anschlag zu Anschlag, sondern pro gespielter Note. Also z.B. Cs leiser als Gs. Dachte erst vielleicht sind die Pickups scheiße ausgerichtet sodass die eine Saite leiser ist als die andere, aber das konnte ich nach längerem beobachten ausschließen.

Als ich dann selbst auf der Bühne stand ist mir das an mir auch massiv aufgefallen...

Kann es sein dass der Raum bestimmte Töne geschluckt hat? Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Grüße.
 
Ne, wir haben beide mit unseren eigenen gespielt (Ich mit Sandberg Ken Taylor, Vorgänger mit Jazz-Kopie). Daher glaube ich das nicht. Aber auch der Hausbass den ich kurz in die Hand nahm war hervorragend (Yamaha BB, kein Plan welcher genau...)
 
Natürlich ist das der Fall.
Scheint mir als müsstest du dich ein wenig in das Thema einlesen, Stichwörter sind: Raumklang, Raumakustik, Raummoden...

Kurz: Jeder Raum hat eine andere Eigenschaft, resp. reflektiert den Schall anders. Als Standard in der PA Branche lässt man ein Rauschen (meist weiss oder rosa) über die Lautsprecher laufen, misst an diversen Punkten mit Messmikrofonen. Dann kann man das Signal vor und nach der PA vergleichen und gegebenenfalls entzerren, resp. den Frequenzverlauf geradebiegen indem er "ungerade" aus den Boxen kommt.

In meinem Bandraum Töne rund um D sehr stark reflektiert. D.h. bei gleicher abgespielter Lautstärke ist der Ton D deutlich lauter als beispielsweise ein F.
 
So ist das. Wurde wirklich schon sehr oft erklärt. Grade die großen Laustärkeunterschiede im Abstand einer halben Oktave sind ein klarer Hinweis. Das Instrument ist es garantiert nicht.
 
Mir ist das neulich beim A aufgefallen, da dröhnte es richtig. Bei mir zu Haue war es das D# bei dem die Fenster anfingen zu klirren.

Auch wenn wir das Thema schon hatte, kann man da was machen?
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Mir ist das neulich beim A aufgefallen, da dröhnte es richtig. Bei mir zu Haue war es das D# bei dem die Fenster anfingen zu klirren.

Auch wenn wir das Thema schon hatte, kann man da was machen?

Man kann Bassfallen bauen. Bi mir ist es auch das A in einem der Räume. Aber mir ist das zu aufwändig...die entsprechenden Töne eben leiser anschlagen geht auch.
 

Zurück
Oben Unten