Rauschen Mywatt 200

Crossdrop

Crossdrop

Member
Beiträge
133
Ort
DE
Bassix
ß905
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeit leider das Problem, dass mein (10 Jahre alter) Mywatt recht stark rauscht. Ich kann mittlerweile alle anderen Komponenten als Fehlerquellen ausschließen: Box, Boxenkabel, es rauscht auch, wenn kein Kabel im Eingang hängt, und am Raum liegt's auch nicht ;-)

Endstufenröhren würde ich auch erstmal ausschließen, weil die eingebauten noch nicht sehr alt sind und bei weitem weniger Stunden gelaufen sind, als das Quartett, was anfänglich eingebaut war. Und das neue Quartett hat am Anfang auch einwandfrei funktioniert :-)

Nun kenne ich mich mit der Technik leider überhaupt nicht aus, und Max reagiert nicht auf meine Mail - ist er noch aktiv?

Daher wollte ich hier mal nachfragen, meistens gibt es ja Experten, die mögliche Fehlerquellen kennen.

Gruß, Felix
 
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeit leider das Problem, dass mein (10 Jahre alter) Mywatt recht stark rauscht. Ich kann mittlerweile alle anderen Komponenten als Fehlerquellen ausschließen: Box, Boxenkabel, es rauscht auch, wenn kein Kabel im Eingang hängt, und am Raum liegt's auch nicht ;-)

Endstufenröhren würde ich auch erstmal ausschließen, weil die eingebauten noch nicht sehr alt sind und bei weitem weniger Stunden gelaufen sind, als das Quartett, was anfänglich eingebaut war. Und das neue Quartett hat am Anfang auch einwandfrei funktioniert :-)

Nun kenne ich mich mit der Technik leider überhaupt nicht aus, und Max reagiert nicht auf meine Mail - ist er noch aktiv?

Daher wollte ich hier mal nachfragen, meistens gibt es ja Experten, die mögliche Fehlerquellen kennen.

Gruß, Felix
warum hast du die Endstufenröhren überhaupt getauscht?
Welche Artefakte haben sie verursacht dass ein Tausch fällig wurde?
Normalerweise gilt, don't try to fix it as long as t's not broken.

Kannst du die alten Röhren wieder in den Amp setzen?
Von Max wirst du keine Antwort erhalten, er hat sich hinsichtlich neuer Röhren aber mal so geäußert, wenn sie ca. 1/2 Jahr ohne Probleme zu verursachen durchstehen, dann halten sie sehr lange.
Und wenn eine deiner neuen Röhren in dieses "Raster" fällt, dann hattest du halt einfach Pech.
Vielleicht liegt die Ursache auch wo anders, das wird dir aber nur ein Service Techniker beantworten können der sich anschaut von wo genau das Rauschen herkommt.
 
Kannst Du eingrenzen, wo das Rauschen auftritt? Vorstufe oder Endstufe? Vor oder nach dem Gain-Regler? Soweit kommt man ohne Öffnen des Verstärkers.

Als Rauschquelle käme grundsätzlich alles mögliche in Frage - defekte Vorstufenröhren können sowas, und sogar defekte Widerstände.
 
Ich glaube auch, dass die Endstufenröhren beim Rauschen nur noch wenig beitragen.
Ich allen mir bekannten Fällen lag das Problem vor dem PI.

Beates Beitrag liefert schon einen guten Hinweis zur Eingrenzung.
Und wenn: Vorstufen- Röhren durchtauschen und zu sehen ob Fehler mitwandert ist recht einfach.
 
Ich werde morgen mal versuchen herauszufinden an welcher Stelle es auftritt, Vor- oder Endstufe. Ich nehme mal an: Beides einzeln hochdrehen, und schauen, an welcher Stelle es lauter wird?

Getauscht hatte ich die Endstufenröhren, da tatsächlich teilweise seltsame Geräusche auftraten. Eher so ein Klackern, das ging mit neuen Endstufenröhren weg. Insofern war da wirklich das Problem. Wie gesagt: Jetzt glaube ich auch weniger dran. Evtl tausche ich die Vorstufenröhren dann mal durch. Ob ich noch irgendwo eine ECC83 rumfliegen habe zum testen glaube ich aber fast nicht. Ich melde mich dann mal mit einem Update!

Die Geschichte mit Max ist natürlich der Hammer. Schade, dass es jetzt so bergab ging. Da muss mein Mywatt noch einige Jahre durchhalten...
 
Jetzt hab ich's endlich mal geschafft, das Dingen hier zu starten. Es ist tatsächlich so, dass dass das Rauschen unabhängig von der Volume-Stellung der Vorstufe ist. Gehe also davon aus, dass es erst hinter der Vorstufe reinkommt.

Ich würde als nächstes Mal den alten Satz Endröhren einbauen, der ist ja nicht durch rauschen, sondern durch andere Geräusche aufgefallen. Wenn das nichts ändert, ist es vermutlich irgendein Bauteil irgendwo. Das würde meine Kompetenzen bei Weitem übersteigen. An wen kann ich mich denn mit so einem Gerät in diesem Fall wenden?
 
Nehmen wir ziemlich genau die Mitte davon? Aschaffenburg ;-) Also Rhein/Main-Gegend allgemein wär spitze :D
 
Ich zähle Darmstadt mal zu Rhein / Main - der Musikladen Eberstadt macht Röhrenverstärker Reparaturen, habe dort schon einige Gitarren gekauft und einen Verstärker überarbeiten lassen... Der Mann ist sehr kompetent und macht das schon sehr lange.
 

Perfekter Tipp - in Darmstadt ist meine aktuelle Kapelle.

Argh - wir proben Mittwochs und ausgerechnet da hat er seinen Laden zu. Aber ich werd schon ne Lösung finden. Danke für den Tipp auf jeden Fall :-)

Gerade nochmal den alten Satz Endröhren eingebaut. Das Rauschen bleibt gleich, also liegt es wohl nicht an den Röhren (Hatte ich ja vermutet). Was mir aber aufgefallen ist: Im Gegnsatz zum letzten Tausch ist die Hälfte der Plastikummantelung der Röhrenniederhalter an den Röhren kleben geblieben. Könnte natürlich Materialdegradation sein, oder auch eine höhere Temperatur an den Röhren (?). Kann hier ein zu hoher Bias für Probleme sorgen? (Bitte nicht hauen, ich kenne mich da gar nicht aus - für mich heißt mehr Bias mehr Bumms und mehr Verschleiß)
 
Stell den Bias am besten auf den Sollwert von 37 mA ein.

Hinter dem Master-Vol gibt es vier Triodensysteme: eine normale Verstärkungsstufe, eine röhrenstabilisierte Referenzsspannungsquelle und den als Differenzverstärker aufgebauten PI. Den Schaltplan der Vorstufe lege ich mal bei. Bei der Endstufe weicht vor allem die Biasstufe vom Vorbild ab. Wie das genau aussieht, ist nicht dokumentiert. Es dürfte wohl so ähnlich wie beim Dynacord Gigant sein - halt vor allem auf die KT88 abgestimmt.
 

Anhänge

  • DR_Pre4Input_v2.pdf
    213,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo beate,

da schau ich jetzt aber wie das Schwein ins Uhrwerk. Also, was mir der Schaltplan sagen oder helfen soll, das weiß ich leider nicht.
Frage: Du sagst "hinter dem master-Vol". Die Vorstufe hat dementsprechend nichts damit zu tun, nehm ich mal an? Naja...ich kümmer mich erstmal um den Bias, dann meld ich mich nochmal!

Was anderes: Hier mal ein Bild vom Röhrenniederhalter. Sicher nicht im Sinne des Erfinders :confused:
 

Anhänge

  • 20220324_211447.jpg
    20220324_211447.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 131
Der Mywatt hat hinter der ersten Stufe einen passiven Mixer (die beiden Gain-Potis), danach eine Gain Stufe, danach die passiver Klangregelung und dann das Master Volume. Das problem liegt Deiner Schilderung zufolge irgendwo dahinter, also "in der rechten Hälfte des Plans". Den Plan habe ich für den Fall beigefügt, dass er dem Amp-Doc nützt. Der ist nämlich nicht eindeutig - bei Hiwatt gab es etliche Varianten.

Interessant wäre übrigens auch, ob sich am Rauschen etwas ändert, wenn das Master-Vol geöffnet wird
 
Der Mywatt hat hinter der ersten Stufe einen passiven Mixer (die beiden Gain-Potis), danach eine Gain Stufe, danach die passiver Klangregelung und dann das Master Volume. Das problem liegt Deiner Schilderung zufolge irgendwo dahinter, also "in der rechten Hälfte des Plans". Den Plan habe ich für den Fall beigefügt, dass er dem Amp-Doc nützt. Der ist nämlich nicht eindeutig - bei Hiwatt gab es etliche Varianten.

Interessant wäre übrigens auch, ob sich am Rauschen etwas ändert, wenn das Master-Vol geöffnet wird

Hallo Beate,

oh mann, ich komme im Moment echt langsam voran, daher tröpfeln meine Nachrichten hier auch eher.

Also: Das Rauschen wird mit drehen am Master-Volume lauter. Ich dachte, dass ich das oben schon geschrieben habe - war natürlich nicht optimal, diese Information vorzuenthalten.

Ich habe mittlerweile auch endlich ein Multimeter. Leider finde ich die Anleitung vom Mywatt nicht mehr. Was ich grob im Kopf habe: Amp anmachen, eine Viertelstunde laufen lassen, dann messen. Vermutlich nicht auf Standby, aber wie drehe ich das Masterpoti? Würde intuitiv sagen "zu", weil es ja auch der Ruhestorm sein soll...
 
Geht es komplett weg, wenn der Master auf zu steht? Wie steht Gain und welchen Einfluss hat das?

Ja, geht komplett weg, wenn der Master zu ist. Beim Verstellen vom Gain ändert sich bis 12 Uhr nichts am Rauschen (rauscht auch, wenn Gain zu), über 12 Uhr wird es dann lauter.
 

Zurück
Oben Unten