Ray und HiGain...Beispiele gesucht!

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.582
Moin,
von Zeit zu Zeit kommen immer wieder Unterhaltungen auf, in denen es um Zerre geht und um verschiedene Instrumente, die mehr oder weniger für Zerrsounds geeignet sind.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich Ray und Zerrsounds unter meinen (!) Bedingungen nicht so gut vertragen, passive Bässe wie Ric, Preci, Jazz, Bird usw. hingegen schon.
Vielleicht kann man den Vergleich sogar auf aktiv/passiv generell herunterbrechen.

Da immer wieder Beiträge von durchaus sehr geschätzten Kollegen kommen, die das können und bei denen das mit einem Ray sehr wohl auch funktioniert, ich das aber nie hinbekommen habe, wäre ich einfach mal dankbar für Tonbeispiele, die einen Ray (oder auch ein anderes Instrument mit Batterie und Humbucker) im HiGain Betrieb zeigen.

Mir geht es nicht darum zu belegen, dass meine Erfahrungen "richtig" sind und eine gewisse Allgemeingültigkeit haben, sondern im Gegentum eher darum, eines Bässeren belehrt zu werden.

Ich will nämlich eigentlich meinen Ray zurück...oder einen anderen. Aber ich hab's einfach nicht hingekriegt.

Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg aktiv/passiv oder ellenlange Beschreibungen von Tönen mit Worten. Ich fand' Formeln und Namen tanzen schon so schwierig, dass meine Kumpels auf der Waldorfschule jahrelang gedacht haben, ich heiß' Olga .

Ich will lediglich Snippets oder Videos von richtig gut durchgebratenen Raysounds, die der Betreffende Kollege so richtig geil findet und bei denen möglicherweise sogar klar wird, wie sie entstanden sind.

Lasst mich lernen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Commerford (RATM, Audioslave) hat zumindest zeitweise damals und offenbar auch aktuell Rays gespielt

 
Am ehesten fällt mir da auch Commerford ein!

Beschäftige mich grad mit Rage Against the Machine und muss sagen (ich bin nicht ein wirklich großer Fan von verzerrten Basssounds jeder Art, gefällt mir ganz ganz selten), dass sein verzerrter Sound im Kontext sehr sehr gut klingt!

Bei Gitarrensoli kommt der Sound schon sehr mächtig und cool rüber - siehe/höre Freedom, zum Beispiel.


Die Ampegs mit den dicken Boxen hat er auch schon damals gespielt ... also erreichen tut er den Sound halt nicht mit 210er + Digi-Amp, muss man auch dazu sagen!
Teilweise macht er auch ein Geheimnis aus seinem Sound... mit diesen ominösen Kisten am Board - außerdem sagt er sinngemäß, dass er Equipment, für das er "privat" zahlt gerne verschleiert, also zumindest das Logo/Namen unsichtbar macht! -> Trotzdem coole Einblicke im obigen Video!

LG Michael
 
Wahrscheinlich ist er eher vertraglich gebunden, außer den Namen des Vertragspartner's keine anderen Namen groß im Rampenlicht erscheinen zu lassen. Wäre Ampeg und Co sicher nicht sehr erfreut wenn die camera ständig ein Harveybeton overdrive ranzoomt.
 
Die Amps wirken auf mich ehrlich gesagt nicht gerade endorsed.... denke mal "nur" die Bässe, aber eh egal....in Wahrheit würd sein Sound so und so auch mit anderem Equipment (ähnlichem) funktionieren...wenn er Jazzbass spielt oder auch Lakland weiß man auch sofort wer spielt, so solls sein :-)
 

mal so ein paar theoretische Überlegungen...

Wenn Zerre mit Signalen gefüttert wird, die besonders viele Höhen- oder Bassanteile haben, klingt sie selten gut.

Und speziell der Ray mit der boost only-Elektronik kann da ein schwieriger Kandidat sein; da haben es passive Bässe in der Regel leichter, ein zerrfreundliches Signal anzubieten.

Pedale bzw. Multis oder auch Amps, die die Möglichkeit bieten, das Signal vor der Zerrstufe entsprechend zu bearbeiten, sind beim Ray um einiges erfolgversprechender als andere; das ist zumindest mein Fazit aus eigenen Versuchen.
 
Und speziell der Ray mit der boost only-Elektronik
Legende! Das ist hier schon per Messung eines Members nachgewiesen worden!
Der 2Bd beschneidet beim Zurückdrehen Bässe und Höhen, nur ist der Boost effektiver als der Cut.
Beide Regler auf Mittelstellung sind tatsächlich die Neutralstellung.

....warum nur hält sich dieses Boost-Only-Gerücht so hartnäckig?
 
es steht halt überall so...
ich hab keinen eigenen echten Stingray, so dass ich dass nicht nachprüfen kann.

Aber viele Höhen hat der Ray ja auch ohne dass man sie ganz aufdreht.

edit: ein bisschen googeln zeigt mir, du hast völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht halt überall so...
ich hab keinen eigenen echten Stingray, so dass ich dass nicht nachprüfen kann.

Aber viele Höhen hat der Ray ja auch ohne dass man sie ganz aufdreht.
Dabei wäre es so einfach, zumindest was die 2Band angeht.
Es ist halt keine einfache Boost/Cut Regelung, sondern sie nimmt den Pickup und seine Resonanzfrequenz direkt mit in den Kreis.
 
ich hab keinen eigenen echten Stingray, so dass ich dass nicht nachprüfen kann.
..ich hab einen ;-)

...und ne Zerre anfahren kann man einfach indem man die Höhen ziemlich zudreht und die Bässe (von der Mittelstellung aus) leicht zurücknimmt. Dann wird der Ray auch ordentlich mittig.

Es gilt wie immer: Versuch macht kluch!
 
die Frage dabei ist, ob das der Sound ist, den man eigentlich aus einem Ray hören will
Ja.
Der klingt dann immer noch total nach Ray, nur das man den Sound viel besser kontrollieren kann als dieses typische aufreissen des Preamps. Ich hatte meinen 2Bänder nicht lange, aber einen guten Drivesound habe ich schon schnell rausbekommen. Das einzige was für bestimmte Zerrsounds nicht passt ist einfach die PU Position. Der Sound ist immer etwas "eng" in den Hochmitten und sehr fokussiert. Gilt auch für den großartigen aber manchmal auch nicht passenden Slapsound.
 
lässt sich das nich an jedem gescheiten zerrer über tone oder höhen regeln?
 

Zurück
Oben Unten