RBX270F versus Squier vintage fretless

bebass

New Member
Bassix
ß0

Hallo zusammen,

ich möcht mir gerne einen fretless zulegen und habe dafür diese beiden in die nähere Auswahl genommen. Den Squier hab ich schon mal testen können. Vom Klang gefällt er mir sehr gut.
Das Griffbrett sagt mir allerdings nicht so zu. Zum spielen ok aber wie siehts auf die Dauer mit der Haltbarkeit etc. aus.
Bin jetzt durchs Forum noch auf den Yamaha 270F aufmerksam geworden.
Hat vielleicht jemand schon beide angespielt ?
Kann ich mit dem RBX einen ähnlichen Sound wie beim Squier erreichen ?
Ist der Yamaha durch seine PU-bestückung eventuell variabler ?
Gibt es sonstwelche Vor-Nachteile ?

Weiss jemand was für Saiten sowie Saitenstärke aud dem RBX original drauf sind ?

Vielen Dank schon mal

Ich hab bisher nur beide trocken ohne Amp gespielt und da hat der Yamaha mehr überzeugt. Der Squier hat einfach nicht wirklich Obertöne rausgebracht bzw. die auf 5./24. 7. und 12. schon aber andere nicht. (Portrait of Tracy mein Referenzstück wenn ums Bässe Testen geht)

Der Yamaha sieht natürlich nicht so gut aus, aber der klingt in meinen Ohren sehr viel besser.

Moin,

der RBX ist keine Schönheit aber fretted und fretless ein Gerät mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis.
Yamaha hat vor allem im unteren Preissegment eine geringere Serienstreuung und klingen einfach gut.
Ich hab mal für eine Aufnahme einen älteren Rbx fretless, nur mit einem P PU gespielt(unterste Preisklasse, ganz simpel) - das klang einfach nur top!

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
... Der Squier hat einfach nicht wirklich Obertöne rausgebracht bzw. die auf 5./24. 7. und 12. schon aber andere nicht ...
Meinst du Flageolets? Hängen die nicht eher vom Alter der Saiten ab?

Gruß,

Goodyear

So wollte euch doch mal auf dem laufenden halten.

Nach ausgiebigen Vergleich habe ich mich letztlich trotz meine Bedenken bezüglich des Ebonol-Fretboards für den Squier entschieden.

Das Griffgefühl passt für mich einfach perfekt, Halsmaße sind ja analog meinem fretted modified Jazzbass.
Das Spielgefühl auf dem Ebonol empfinde ich als sehr angenehm.
Der Klang mit meinem Setup (Littlemark 250 und FMC 2x10) ist sehr angenehm, warm und transparent und ergänzt sich hervorragend mit dem vintage fretted.
Von der Verarbeitung ist er wirklich absolut einwandfrei.
Persönlich spricht mich die Optik auch mehr an. Ich mag einfach keine schwarzen Bässe wie beim Yamaha.
Also ich bin zufrieden.

Überlege nur noch was für Saiten einerseits noch mehr K-bass Klang hergeben und andererseits trotzdem so schön singen wie die Rounds
Kennt jemand die Fender Nylon´s.

Gruss

Zurück
Oben Unten