Reamping

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.232
Hi, wie macht ihr das?

Vorhandenes Equipment:
Elwood 5 Saiter
NE1 Preamp
B3K
GK RBH700 II
SWR Goliath 3 4x10
FMC 2x12 Neo + 8"geschlossen

Mikros:
Shure Beta 58
Shure SM 57
Samson Kondensator Mikro
billiges Bass Drum Mikro

Mischpult:
Behringer 32 Kanal

Audiointerfaces:
M-Audio Fasttrack
Tascam, weis den Typ nicht genau

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Bass an den GK anstöpseln und über den DI Pre EQ in das vermeintlich beste Interface.

Dann die aufgenommene Spur wieder mit dem Interface über die Effekte quasi durchs Live-Set jagen und dann über DI Post EQ aufnehmen und dann dazu noch den Lautsprecher abnehmen.

Muss ich dabei irgendwas beachten? Macht es sinn mehrere Speaker abzubehmen? Das geht ja auch ganz locker nacheinander.
Es soll auch krassere Zerre zum Einsatz kommen. Macht es da sinn Kerre und Clean zu mischen?

Habt ihr da Erfahrungen?
Gebt doch einfach mal euren Senf dazu ab.

Viele Grüße Patrick
 
Hmm, hab das nur mal mit Gitarre probiert.

Allerdings habe ich die Gitarre kpl. unbearbeitet über 'ne DI-Box aufgenommen, fertig geschnitten und dann vom Interface über eine Re-Amping Box (sowas: https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_boxdaccapo.htm, zur Not auch eine "umgedrehte" DI-Box) an einen alten Mesa-Boogie
geschickt. Einfach in der DAW auf Loop gestellt und so lange rumprobiert, bis der Sound passte.

So würde ich es auch beim Bass machen, denke ich.

Signal kpl. unbearbeitet mit einer guten DI aufnehmen, schneiden, dann re-ampen. Da kann man dann ja mit diversen Konfigurationen rumspielen, oder auch mehrere aufnehmen. Wegschmeissen kann man nachher immer noch.
 
Soweit ich das beurteilen kann, macht dein Gedankengang schon Sinn.
Was ich aufjedenfall machen würde, ist die Zerre separat aufzunehmen. So kannst du später im Mix aufjedenfall besser damit umgehen und dir geht das cleane Low-End nich flöten.
 
ich würd den bass auch nicht über den gk schicken, sondern direkt per DI in den rechner und dann mit der palmer (siehe TriggerSneakers post) den verzerrten sound aufnehmen (aus dem bauch raus würde ich das beta 58 nehmen, würd ich aber probieren). das verzerrte signal mit dem DI bass mischen (phase beachten). mehr als 2 spuren würd ich mir nicht antun, ausser ich krieg geld dafür...ne, hängt halt vom endprodukt ab wie viel aufwand man betreiben will, aber wenn der bass schon 3 + x spuren brauch, dann kann ich mir vorstellen was da noch so zusammen kommt. als nichtprofi wird das schnell zuviel und dann gibt es wieder ein nicht zuendegebrachtes projekt auf der festplatte mehr...
 

Zurück
Oben Unten