Recording mit DI

sroge

New Member
Bassix
ß0
Hallo! Nimmt jemand von Euch Bass via DI auf und hat nen guten Tip für mich, wie ich meinen Sound vernünftig hinkriege?

Ich habe zwei verschiedene DI-Boxen: eine Aguilar ToneHammer und einen VTB1 von Studio Projects. Des weitern habe ich noch einen DBX160A Kompressor und einen Equalizer zur Verfügung. Unterm Strich muss ich sagen, dass mir das Resultat gar nicht gefällt, egal, was ich wo einstelle. Kann es sein, dass ich mit der DI-Methode niemals an die Qualität von einer Mikroabnahme vom Amp rankomme.

Hab nun schon des öfteren gelesen, dass Leute im Studio nur der DI einspielen und die Resultate gefallen mir, aber ich selbst kriege es nicht hin. Irgendwie ist es matschig, der Bass ist undefiniert und es klingt irgendwie ziemlich synthetisch.

Wer hat ne Idee?

Zitat:Original erstellt von: sroge

Ich habe zwei verschiedene DI-Boxen: eine Aguilar ToneHammer und einen VTB1 von Studio Projects. Des weitern habe ich noch einen DBX160A Kompressor und einen Equalizer zur Verfügung. Unterm Strich muss ich sagen, dass mir das Resultat gar nicht gefällt, egal, was ich wo einstelle. Kann es sein, dass ich mit der DI-Methode niemals an die Qualität von einer Mikroabnahme vom Amp rankomme.

Hab nun schon des öfteren gelesen, dass Leute im Studio nur der DI einspielen und die Resultate gefallen mir, aber ich selbst kriege es nicht hin. Irgendwie ist es matschig, der Bass ist undefiniert und es klingt irgendwie ziemlich synthetisch.

Wie spielst du denn ein?

Bass -> DI-Box -> ...?

Wie stellst du den Rest ein?

Per DI spiel ich auch immer ein. Allerdings lasse ich a) ne DI direkt nach dem Bass, b) den DI out meines Amps und c) Mikro vor der Box abnehmen. Das Resultat ist bisher immer sehr gut gewesen. Direkt per DI geht selbstverständlich auch, wird und wurde ja oft genug gemacht.

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, ich gehe mit dem Bass direkt in die DI rein. Ich hab gar keinen Amp hier, also ist auch nix mit Mikro. Der ToneHammer hat ja nen eingebauten Equalizer. Aber das Resultat ist einfach nicht befriedigend. Dann habe ich gelesen, dass Lautsprecher von Amps ja keinen linearen Frequenzgang haben und habe dann nen Equalizer hinter die DI gehängt, um da etwas nachzuhelfen. Aber es bringt eben nichts... der Bass ist einfach nicht "frei" - mir fällt da jetzt gerade kein anderes Wort ein.

Das erinnert mich an mene D-I. -Aufnahmen bevor ich vernünftige Kabel mit vernünftigen Steckern hatte. Vielleicht ist das auch bei Dir die Erklärung?

Ich würde sKu zustimmen. Bisher habe ich immer ein unbearbeitetes flat-Signal via DI direkt ins Pult gespielt. Beim Mischen kann man das dann immer noch so hinbiegen, dass es im Bandmix stimmt oder ein Reamping machen (wenn das Pult/das Aufnahmegerät ordentliche Wandler hat).
Ich denke, es braucht sehr viel Erfahrung, um vor dem Mix eine Einstellung für die einzelnen Instrumente zu finden, so dass es hinterher im Gesamtmix auch noch gut klingt und jedes Instrument dort ist, wo es hingehört. Deswegen würde ich die Einstellungen erst im Mix vornehmen und vorher ein so breites Signal geben, wie möglich. Löschen / Wegnehmen / Runterregeln kann man immer und
Anheben / Boosten meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein YouTube-Video rausgesucht, wo jemand einen Squier-Bass vorführt. Der Kerl hat das Ding, so wie es klingt, auch einfach über ne DI-Box irgendwo reingestöpselt. Hier klingt der Bass auch total undefiniert und platt, genau wie bei mir. Ich habe dann natürlich noch schön am Equalizer rumgemacht, aber dieser HiFi-Charakter geht nicht weg, egal was ich einstelle.

Bei nem Interview hat Marcus Miller behauptet, er nehme im Studio nur DI auf. Mal abgesehen, dass der Squier kein MM ist, frage ich mich natürlich beim Anhören beider Quellen: wo ist da jetzt die fehlende Essenz?

Und nun bitte nicht wieder die Nummer mit den Kabeln für €100 ;-)

Ich bin kein Profi und eine Ferndiagnose kann ich auch nicht stellen. Es ist z.B. unklar, wie der jetzige Sound ist und wo Du hin willst.

Üblicherweise sagt man allerdings, dass die Frequenzen, die den Bass im Bandsound besser ortbar machen, zwischen 200 - 400/500 Hz liegen. Hier sollte für mehr Ortbarkeit im Gesamtsound eine Anhebung erfolgen. Das klingt alleine gespielt nicht unbedingt toll, ist aber im Bandgefüge gut. Außerdem könnte man die Empfindlichkeit (GAIN) des Eingangs, wo die Spur aufgenommen wird, etwas erhöhen.
Und schließlich kann es schlicht und ergreifend am Instrument (Holz, Pickup, PU-Position) liegen. Und last but not least noch 5 Euro ins Phrasenschwein: Der Ton kommt aus den Fingern.

Aber es gibt hier definitiv kompetentere Leute, die Dir bessere Tipps geben können. Schon die Abteilung "Recording" dieses Forums entdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G
DAS nenn' ich doch mal 'ne Erklärung! Super Sache datt!

@The Bass
Das Aussteuerungsargument ist auch sehr gut!

Zurück
Oben Unten