Recording Sound ala Paul D`amour auf Undertow

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.144
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.776
...aktuell lote ich verschiedene Basssounds aus, welche mit auf Produktionen besonders gut gefallen. Da bin ich auf die Undertow von Tool gestoßen.
Man braucht die Leistung seines Nachfolgers nicht zu diskutieren, aber MIR gefällt der Sound hier besonders gut. Dabei geht mir folgendes durch den Kopf.

- die Art und Weise wie hier gemixt wurde ist wohl entscheidener als der Bass der Wahl (wohl überwiegend ein Chris Squire Ric 4001).
- die Sounds sind zum Teil auch echt unterschiedlich was Grad der Zerre/Einsatz von Effekten etc angeht.
- ich meine festzustellen, dass bei Songs wie intolerance, Prison Sex oder auch dem Swamp Song der Bass recht tief im Mix sitzt, weniger präsente Tiefmitten aber dafür dann sehr rüpelige Hochmitten/tiefere Höhen. Für mich klingt das ehrlichgesagt ziemlich nach Rohrenamp mit volles Rohr Badewanne. Beim Swamp Song dann eher front Pickup und ein paar tiefe Mitten mehr, dafür weniger hohe Mitten.
- ...dazu ein Bassist, der seinen Bass ziemlich verprügelt.




Sicher bin ich mir bei den Punkten nicht. Ich will seinen Sound auch nicht kopieren, aber mich inspirieren lassen. Sehr unschlüssig bin ich mir noch beim Zerrgrad und ob da ein oder mehrere Signale recordet wurden. Evtl kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ganz gute Ergebnisse bekomme ich mit meinem GK 400RB + gedrückter Contour Taste (Badewanne) + röhrenartiger Zerre + frische Rounds + Pick.

...nicht das ich noch nen Ricky brauche:O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde seinen Ton sehr Amp/Produktions-lastig, den Basstyp selbst hört man kaum. Klingt nach der typischen Anfang 90er Jahre Mesa 400 Sound mit dicker Wanne im EQ.
Natürlich Plek.
Ich finde Paul die Liebe auch super, habe ehrlich gesagt lange geglaubt, das auf der Undertow schon JC gespielt hat.
 
Hier:
wird ein bissl was erzählt.

ToolBass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank.

Im Prinzip bestätigt es einige Vermutungen. Der Amp und die Art und Weise der Abnahme /Mixing scheinen eine große Rolle gespielt zu haben.

Wer auch immer die Frau Massy ist, sie hat verflucht gute Arbeit geleistet...und sie besitzt einen 400RB<3
 
Ich habe gestern mal daraufhin etwas in meiner DAW experimentiert. Dazu ein Ampplugin genommen und eine 8x10 als Box ausgewählt. Dieser -ich sag mal- etwas träge Sound kommt höchstwahrscheinlich durch die große Box zustande. Etwas Definition durch das direkte Signal noch. Ggf irgendwo etwas Overdrive für die Prise Grit. Muss ich mal aufnehmen.
 
Nun gut, vielleicht etwas weit ausm Fenster gelehnt, aber bin ja nur Laien-Recorder:
Ich habe jetzt mal einfach meinen 4-Saiter Euro durch Logics Bass Amp gejagt, die Settings sind die hier:
LogicBassAmp.png

Ist weder Hexenwerk noch Können (das können andere besser) dahinter, aber für mich eher ein Kühlschranksound. Ich habe noch ne Miniprise DI-Signal darunter gemischt. Im Original würde ich sagen ist da auch nicht viel drin.
Ergebnis hier:
 
Ich komme ganz gut mit Sansamp aus dem Helix mit Presence ordentlich reingekurbelt an den Sound plus Ahorn/Ahorn Charvel PJ und dann gar nicht mal soo frische frische Nickelsaiten, kompensiert durch Presence Treble und Sansamp Wanne. Dadurch kommt imo noch besser dieser zwar schon griffige Sound bei gar nicht mal viel " frischem" Topend zu Geltung.
Eine klassische 810 macht das ja durch ihren Eigenklang ja ganz ähnlich.
 

Similar threads

Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
14K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten