RedSub Bässe - Schon jemand in den Händen gehlaten?

Turtle

Turtle

Member
Beiträge
24
Ort
Kärnten / Österreich
Bassix
ß1.556
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Ersatzbass mit möglichst langer Mensur über RedSub Bässe gestolpert, dürfte die Hausmarke von Gear4Music sein.

LINK

Leider konnte ich bisher nur zu den Amps bzw. Combos von RedSub Informationen finden, die eig. nicht allzu schlecht klingen (Preis/Leistung versteht sich).
Hatte schon jemand von euch so ein Teil in der Hand? Für den Preis kann man ja nicht all zuviel erwarten, bzw. wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

Dank schon mal im Voraus.

Gruß
 
Keine Ahnung, wie die klingen, aber sehr hübsch sind sie!
Das sollte Gibson/Epiphone ganz schnell die Hand auf den Designer tun, um ihre Bässe mal aufzufrischen...
 

Anhänge

  • redsub 2.jpg
    redsub 2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 449
  • redsub 1.jpg
    redsub 1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 432
Die Hausmarke von Gear4Music. Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, aber für € 189,99 einfach mal bestellen und testen. Für einen Aufpreis von € 9,50 gibt es eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre und eine 180-Tage Geld-zurück-Garantie. Das zeugt von gesundem Selbstvertrauen ;-)

 
Keine Ahnung, wie die klingen, aber sehr hübsch sind sie!
Das sollte Gibson/Epiphone ganz schnell die Hand auf den Designer tun, um ihre Bässe mal aufzufrischen...
Die müssen sich dann bei den Designern von ESP bedanken, denn da hat Red Sub beim ESP Steam geklaut.
 
Noch besser!
Ich hab mir jetzt mal beide Bässe angeschaut, den Red Sub und den ESP. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber ich finde den Red Sub schöner! Sicher, man sagt, "Geschmack kann man nicht ändern!" (was an sich falsch ist, weil Geschmack angelernt ist...), aber objektiv gesehen ist der Red Sub liebevoller designt. Schönere Formen, Abschrägungen und Kanten, die Kopfplatte ist schöner, die Pickups sind anders positioniert, die Brücke ist anders und er hat ein Ahorn-Griffbrett, was ich in Kombination mit Thunderbird-Klonen sowieso viel schöner finde. Ich persönlich würde Gibson/Epiphone-Thunderbirds nur als Fenderbirds haben wollen, mit Ahorn-Griffbrett-P-Bass-Hals.
Ich habe viel zu viele Bässe, aber keinen 5-Saiter mit Multi-Scale-Grifbrett und Thunderbird-Style, da wäre so ein Red Sub genau das Richtige... Muß mit dem hauseigenen Finanzamt verhandeln, ausserdem mit der Abteilung Wohnflächenverwaltung und dem Anti-GAS-"sei vernüntig!"-Büro.
Nachtrag und gleichzeitig vielleicht Diskussionsgrundlage..:
Ich hab mir den Bass unten im Bild besser angeschaut. Was man heutzutage für 319 € bekommt ist schon unheimlich! Dieser Bass hat jede Menge Merkmale, die normalerweise Bässen vorbehalten sind, die eine Null mehr im Preis haben. 7-Punkt Halsverschraubung, Roasted-Maple-Hals, Multiscale, die Brücke, Aktivelektronik, Shapings usw. Bei näherem Betrachten sieht man die günstige Herstellung, z.B. bei der Lackierung am Hals, aber trotzdem für so wenig Geld so viel Bass, das ist schon heftig! Die armen Kinder in Indonesien oder Vietnam... Ok, ich denke mal, daß die schon über 14 sind, weil man gewisse Fertigkeiten haben muß, aber trotzdem...
 

Anhänge

  • preview_1.jpg
    preview_1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Joah an ein einfaches Bestellen dachte ich auch schon, war aber mit scale von 34"-35,5" nicht sonderlich angetan, sowas hab ich schon und wollte weiter in Richtung bis 37". Da spielt mir jetzt ja der Colseum in die Hände.

Sollte noch wer was zum Nachlesen brauchen:
 
Alle schmelzen vor Begeisterung hin, aber keiner traut sich, den ersten Schritt zu machen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir den Fünfer ohne Fanfrets, dann trau ich mich :great: sofort!

Nachtrag: zumindest im Produktvideo klingt der Fünfer ziemlich scheiße :ugly:

Im Talkbass-Thread steht ein extrem bezeichnender Satz: For what it's worth I just sent mine back. I would have dealt with the issues if the instrument was super inspiring but I didn't feel the urge to play it - which is a bad sign for new gear.

Das ist schön auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Bässe sehen für mich "zu schnell" aus.
Wie im Zeitraffer.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
 
So, Bass geht wieder raus an den Kunden. Auf zwei Meter Entfernung sieht der Bass toll aus, alle Kollegen waren beeindruckt. Der Korpus (Körper Finish: Purple Burst Trans Noppenglanz, Farbe: Violette Knolle geplatzt) ist soweit gut, aber der Hals... Bünde nicht zuende gearbeitet, Sattel scharfkantig, Mechaniken mistig, Binding nicht sauber, Holz sieht nicht gut aus. Die beiden Stahlstäbe laufen mit unterschiedlich starkem Widerstand. Ab Werk sind D´Addario Saiten aufgezogen (gut) bei denen die H-Saite nicht lang genug gewickelt ist für die Mensur (schlecht). Der Bass ist kopflastig, aber nicht übermäßig für einen ausgewachsenen Sechssaiter. Bespielbarkeit ist jetzt okay, soweit die Bundierung das eben zulässt (ich habe nur die ganz extrem rausstehenden Bünde bearbeitet). Klingt gar nicht übel, der EQ macht Nebengeräusche, sobald man irgendwas boostet. Bässe raus schaltet den Bass quasi aus, Mittenregler setzt sehr hoch an, Höhenregler geht soweit klar.
Ist der Bass besser als seine 377 Euro VK? Ja, denke ich schon, aber zu verschenken hat keiner was. Mit etwas mehr Liebe wäre der seine 500/600 wert, aber mit den "richtigen" Fanfrets kann er nicht mithalten, dafür reicht die Substanz nicht.
Wäre tatsächlich nicht der Bass, den ich nicht mehr aus der Hand legen mag...

Edith: Ich vergaß. Die Monorails sind die billigsten die man bekommen kann, und herzergreifend schief aufgeschraubt. Das geht unabsichtlich eigentlich gar nicht, da muß man sich schon bewußt Mühe für geben. Saitenabstände variieren entsprechend. Oktave war null eingestellt, alle Madenschrauben machten ab Werk schon keinen guten Eindruck mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Tagen den 6-saiter bekommen und bin wirklich positiv überrascht. Das Teil sieht erst mal unheimlich stark aus. Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt, der geröstete Ahornhals macht schon richtig was her. An der Saitenlage brauchte ich nichts zu verändern, allerdings musste die Bundreinheit korrigiert werden. Die C,G und D Saiten waren nicht ganz bundrein, das konnte ich aber problemlos einstellen. Alle Schrauben sind sauber und gerade eingepasst, allerdings ist die mittlere Mono-Rail schief montiert. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, der Saitenabstand stimmt noch. Ansonsten ist an der Verarbeitung nichts weiter zu beanstanden. Die Tonabnehmer einschl. Passiv/Aktiv-Klangregelung sind dem Preis entsprechend passabel. Die beiden Humbucker sind im Aktivbetrieb sehr anfällig für Einstreuungen, so wie man das eigentlich nur von manchen Single-Coils kennt. Das nervt, dafür ist der Klang echt o.k. Ich hab mal eine Audio-Spur angehängt. Das sind drei Coliseum-Spuren ohne Nachbearbeitung, nur ein wenig Chorus beim Akkordspiel. Ich finde den Sound echt o.k.
Was die Bespielbarkeit angeht, da ist erst mal Eingewöhnen angesagt. Die gefächerten Bünde sind dabei gar nicht mal so fremdartig, man hat die veränderten Abstände recht schnell im Griff. Die Kopflastigkeit im Stehen sowie das recht hohe Gewicht sind da schon eher gewöhnugsbedürftig. Ein gut ausbalancierter J- oder P - Bass läuft wirklich geschmeidiger.
Im Sitzen gespielt fällt das alles natürlich nicht mehr auf. Das Wichtigste: Das Teil macht Spass, und das zu dem Preis.
Bin mal gespannt, wie er sich im Alltag bewährt...
 

Anhänge

  • MASTR001.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 174
Kleiner Nachtrag😀 Hab dem Schönling zwei EMG Soapbars 45 CS spendiert, und jetzt ist er klanglich wirklich eine Klasse besser
Alles zusammen gerechnet hat das jetzt knapp 600,00 € gekostet und ich denke, das ist eine sehr schöne Alternative zu Ibanez und Co.
 
Kleiner Nachtrag😀 Hab dem Schönling zwei EMG Soapbars 45 CS spendiert, und jetzt ist er klanglich wirklich eine Klasse besser
Alles zusammen gerechnet hat das jetzt knapp 600,00 € gekostet und ich denke, das ist eine sehr schöne Alternative zu Ibanez und Co.
warum nicht. ein bass mit einem schönen modernen design. könnte 2200€ kosten und ich würde es glauben.

musstest du fräsen, um die emgs reinzubekommen?

wie sie die bünde bearbeitet?

die mechaniken hochwertig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kopflastigkeit im Stehen sowie das recht hohe Gewicht sind da schon eher gewöhnugsbedürftig.
Gegen die Kopflastigkeit könntest du einen Bass-Extender konstruieren.

Den habe ich mithilfe eines Textmarkers, alten Filtzstift, Filzgleiter usw. selber hergestellt.



Der Ibanez-Bass war zwar nicht kopflastig, aber ich wollte die Ergonomie etwas abändern.

Falls es nicht helfen sollte. Bei Sandberg gibt es ultra-light Mechaniken. Die finde ich super.


bei etwas schwereren Gitarren (Les Paul) und Bässen verwende ich gerne diesen breiten Bassgurt hier:



Ist recht günstig, aber die Instrumente fühlen sich gleich wohler an und ich greife gerne darauf zurück.

Überlege gleich alle Bässe damit auszustatten.

Vielleicht gibt es auch bessere Gurte, um das Gewichtsproblem besser zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten