Reinigung von Nitrolack

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.869
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.323
Servus,

ich habe hier einen Neuzugang, einen alten Hofner Verythin von 1969, im schönen Selmer-Rot, offensichtlich Nitrolack. Dummerweise haben Bier, Schweiß und Zigaretten nennenswerte Spuren hinterlassen, die sich gegen alle Methoden der Entfernung erfolgreich zur Wehr setzen. Hat jemand eine Idee, wie man den Schmier wieder abbekommt, ohne den Lack endgültig zu ruinieren?

Danke und Grüße
 
Würde mich auch interessieren. Hat jemand auch erfahrungen, ob man aufkleber auf nitrolack wieder rückstandsfrei abbekommt (ich wars nicht). Die aufkleber sind evtl. Schon jahrelang drauf - wenn man die versucht abzuziehen, kommt der lack dann gleich mit?
 
Leider kann ich euch da keinen Tipp geben.

Aber hey, es soll Leute geben, die genau für diesen Zustand eine Menge Geld bezahlen.
Lasst es wie es ist. Das ist pures Mojo!

Falls ihr kein Mojo braucht, würde ich mal bei einem professionellen Lackierer nachfragen.
 
Waschbenzin geht zum reinigen von nitrolack, sagt der workshop. Auch aufkleberkleber geht damit weg.
 
ich wäre vorsichtig. Wenn der Dreck in den Lack eingedrungen ist, geht er warscheinlich nur mit einem Lösungsmittel raus, das den Lack anlösen kann. Bei Möbeln mit Schellack hab ich das schon gemacht.
 
Der Klebstoff der Sticker greift auf die Dauer jeden Lack an und Nitrolack besonders gern. Nach dem Ablösen der Pickerl wird immer ein Fleck zu sehen sein.
Kann es sein, dass früher mal jemand mit Wachs (Politur) auf dem Lack war?
 

Wäre es einen Versuch wert, mal Zitronenöl zu nehmen? Ich nehme das sonst für's Griffbrett, aber das rreinigt dort ja auch.
Öl für den Korpus? ...nennt sich Bodylotion und schmiert schön! Würde ich schon deswegen nicht machen.
Unter Umständen verträgt sich das auch gar nicht mit dem Nitrolack, dann wird's nicht nur schmierig, sondern ganz hässlich... B)
 
Das Zeug habe ich hier. An manchen Stellen geht es, an anderen schmiert es. Doof das alles …
 
Das hier habe ich auf delamar.de gefunden:
Vorsicht: Anders sieht es bei einer Gitarre mit Nitrozellulose-Lack (gerne »Nitrolack« genannt) aus, wie er meist bei Konzert-, Western- und hochwertigen Vintage-Gitarren zum Einsatz kommt. Hier belässt Du es zur Gitarrenpflege bei einem leicht (!) befeuchtetes Tuch (daher spricht man sprich auch von »nebelbefeuchtet«). Verwende dafür eine Mischung aus Wasser und Schmierseife. Alternativ kann hier abermals Lemon Oil verwendet werden. Generell gilt: Es muss sich um eine lösungsmittelFREIE Substanz handeln.
Quelle: www.delamar.de
Demnach geht Lemonoil wohl.
 
Das probiere ich noch. Notfalls muss der halt zum Gitarrenbauer und mit dem Schwabbel behandelt werden.
 
naja...lemon oil als "lösungsmittelfrei" zu bezeichnen, ist eine "relativ gewagte These"...8Dselbst wenn es "reines Lemon Oil", sollte es als wichtigen Bestandteil Limonen enthalten, was als biogenes Lösungsmittel weit verbreitet ist.

Das Problem beim Reinigen dürfte wie oben schon erwähnt sein, dass der "Schmutz" bzw. darin enthaltene Inhaltsstoffe für den Nitrolack oft wie/als ein Lösungsmittel wirken, wodurch der Lack dann weich wird und der Schmutz in den Lack eindringen kann. Beim Anlösen des Schmutzes löst sich dann logischerweise der Lack auch an... zumindest teilweise..:zyklop:
 
Das Problem beim Reinigen dürfte wie oben schon erwähnt sein, dass der "Schmutz" bzw. darin enthaltene Inhaltsstoffe für den Nitrolack oft wie/als ein Lösungsmittel wirken, wodurch der Lack dann weich wird und der Schmutz in den Lack eindringen kann. Beim Anlösen des Schmutzes löst sich dann logischerweise der Lack auch an... zumindest teilweise..:zyklop:
DAS ist wohl leider das Hauptproblem.
 
das ist bei Nitrolacken oft das Hauptproblem... "fremde Lösungsmittel"... so geht die nicht so seltene Diskussion, welcher Gitarren/Bassständer denn für Nitrolacke geeignet ist, eigentlich auch etwas am Thema vorbei, denn der "Übeltäter" ist in den meisten Fällen der Gitarrenständer bzw. in ihm enthaltene Lösungsmittel oder Weichmacher...
 

Zurück
Oben Unten