Reisebass Empfehlung

Wenn ich wirklich einen Bass mit in den Urlaub nehmen wollen würde, dann ein Steinberger Paddel plus Kopfhörerverstärker (Nux* Mighty Plug o. ä.). Da sollte man eigentlich alles inkl. Kopfhörer in das kleine Gigbag reinbekommen. Mein Akustik-Bass wäre schon aufgrund der Packmaße raus, da hadere ich auch mit der Akustik-Gitarre (beides HB Roundbacks).
Da ich generell gerne mit kleinem Gepäck reise ist als Instrument oft nur ne Tin Whistle dabei, die passt in die Jackentasche (zumindest High D, Low D kriegt man aber auch immer irgendwo mit unter).

Mal als Größenvergleich: links der A-Bass, rechts die A-Gitte im Gigbag. Davor meine High D (2 Stück) und Low D Whistle im "Gigbag" - dezenter Unterschied im Packmaß würde ich sagen ;)
Foto 30.08.26, 12 39 59.webp

• Like
Reaktionen: Bloodshed Bas und groovegirl

Wir haben im Urlaub immer irgend welche Instrumente dabei. Aber erst, seit wir eher in Ferien Wohnungen oder Häusern sind. Beim Campen hatten wir das noch nicht gemacht.

Jetzt in der Toscana in einem Ferienhäuschen hatte ich meinen Sandberg Electra dabei. Aber halt im Haus. Hatte ich öfter schon gemacht.
Übe dann ohne Verstärker. Nur mit der Eigenakustik vom Bass. Das geht ganz gut.

Akustikbässe mag ich zum so üben nicht so gern.
Wenn's noch günstiger sein soll: HB 😁
Wir waren tatsächlich nur 4 Tage auf dem Campingplatz und danach in einem Ferienhaus in der Provence. Da hab ich keine Bedenken. Ich hatte nur Angst weil ein Mobilhome so wenig Sicherheit bietet. Im Haus hab ich da gar keine Bedenken.

Wenn ich wirklich einen Bass mit in den Urlaub nehmen wollen würde, dann ein Steinberger Paddel plus Kopfhörerverstärker (Nux* Mighty Plug o. ä.). Da sollte man eigentlich alles inkl. Kopfhörer in das kleine Gigbag reinbekommen. Mein Akustik-Bass wäre schon aufgrund der Packmaße raus, da hadere ich auch mit der Akustik-Gitarre (beides HB Roundbacks).
Da ich generell gerne mit kleinem Gepäck reise ist als Instrument oft nur ne Tin Whistle dabei, die passt in die Jackentasche (zumindest High D, Low D kriegt man aber auch immer irgendwo mit unter).

Mal als Größenvergleich: links der A-Bass, rechts die A-Gitte im Gigbag. Davor meine High D (2 Stück) und Low D Whistle im "Gigbag" - dezenter Unterschied im Packmaß würde ich sagen ;)
Anhang anzeigen 1045603
Wie klingt der Steinberger Paddel? Vom Design ist das so gar nicht meines.
Mein Akustik Bass fällt auch aus der ist viel zu voluminös. Aber ein Akustik Bass wäre schon toll dann bräuchte man nicht so viel anderes Equipment. Wahrscheinlich klingen aber Shortscale Akustik Bässe eher nicht.

Wie klingt der Steinberger Paddel? Vom Design ist das so gar nicht meines.
Mein Akustik Bass fällt auch aus der ist viel zu voluminös. Aber ein Akustik Bass wäre schon toll dann bräuchte man nicht so viel anderes Equipment. Wahrscheinlich klingen aber Shortscale Akustik Bässe eher nicht.
Nach meiner Erfahrung klingt das Steinberger Paddel wie andere, passive Bässe auch. Das Design ist Geschmackssache, an das Handling muss man sich etwas gewöhnen. Allerdings hatte ich so ein Paddel bis jetzt nur mal kurz in Händen. Bin zwar immer wieder drum rum geschlichen, hab aber nicht zugeschlagen. Dafür ist das Teil zu speziell, zumindest für mich.

"Klang" bei Akustik-Bässen ist ja eh so eine Sache. Unverstärkt sind da auch die Longscaler zwischen ausreichend und befriedigend, zumindest die günstigeren. Für's Üben (oder spezielle Anlässe) reicht mir mein A-Bass, ist aber sperrig das Teil.

• Like
Reaktionen: thogeosch
Nehme meist meinen Fender* Bullet Shorty + Kopfhörerverstärker mit. Hätt ich den nicht, würde ich mir für solche Fälle gebraucht günstig nen Squier* Bronco schießen.
Edith: Oder nen Talman o. ähnliches...

• Like
Reaktionen: RomanS
Eine von beiden.
Wobei, im Urlaub hatte ich den Kala mit, aber Urlaub heißt auch, mal kein Bass spielen.
So eine Pause tut ab und zu mal gut.
20260830_151058.webp

• Like
Reaktionen: daphonque, groovegirl und energy
Daher meine Frage: welchen Bass nehmt ihr mit in den Urlaub? Akustik oder E? Habt ihr einen Miniverstärker? Shortscale oder nicht?
Ich habe aus Platzgründen meist eher Gitarren dabei, da waren es manchmal auch teure Instrumente. Gehe aber auch nie campen.

…der ist vom Handling schon gewöhungsbedürftig, wenn man aber damit zurecht kommt, ein sehr kompakter und leichter LongScale, mit einem schönen Halsprofil.
Eigentlich einzig als Bass gedacht, um auf Reisen nicht trocken zu laufen, nehme ich den Zuhause auch gerne in die Hand.

• Like
Reaktionen: Bloodshed Bas
der ist vom Handling schon gewöhungsbedürftig, wenn man aber damit zurecht kommt, ein sehr kompakter und leichter LongScale, mit einem schönen Halsprofil.

Durch die fehlende Kuhle am Body (es gibt ja nur die Klappe, hat man erst mal leichte Orientierungsschwierigkeiten mit dem Greifen der Bünde.
Wenn man sich etwas dran gewöhnt hat, klingt er wie ein guter passiver Jazzbass und ist sehr praktisch.
Bei mir steht er auf der Arbeit im Spind.

• Like
Reaktionen: Bloodshed Bas, thogeosch und claudio
Die klingen beide ziemlich ähnlich.

Ich habe so einen:

Der bass ist in meinen Augen unschlagbar als Reisebass
- unter 2kg
- Kopfhörer Ausgang
- miniklinke Eingang
- 34" Mensur
- normaler Hals
-normale Saiten

Weil ich Lust zum Basteln hatte habe ich meinen etwas umgebaut. Delano Pickup und Richter Kopfhörerverstarker sind im Bass verbaut.

Ich war mit dem bass schon in Flugzeug (Handgepäck) und sogar beim Wandern. Inzwischen fahre ich nicht mehr ohne weg.
Die Fotos sind live aus dem Urlaub :)

Anhänge

• IMG_20260831_095233_451.webp
    IMG_20260831_095233_451.webp
    63,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20260831_095134_160.webp
    IMG_20260831_095134_160.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: Bloodshed Bas, groovegirl, Finn: und eine weitere Person
Für Reisen oder zum schnellen Mitnehmen oder üben aufm Balkon etc. nutze ich schon seit vielen Jahren ein Hohner Paddel mit so einem Kopfhörerdingsi (Nux*). Ist halt hässlich, aber eben longscale und sehr guten Sound und vor allem sehr kompakt zum transportieren egal in welchem Verkehrsmittel.

Richtig neidisch bin ich aber auf den Aria Sinsonido ... :)
Hätte ich den Hohner Paddel nicht, dann würde ich nach so einem Ausschau halten!

• Like
Reaktionen: bassmeta
Ich hatte mal eine Steinberger-Paddel Kopie von Washburn, aus den 80ern. Gab's bei Kleinanzeigen für €150.
Der ideale Reisebegleiter, weil er zwar ausgewachsene 34 Zoll hatte, aber trotzdem winzig war - außerdem nicht besonders teuer.

Heute greife ich auch zum U-Bass.
Lässt sich akustisch spielen und mit einem passenden amp klingt der richtig gut.

IMG20260822142944.webp

Mir wird aktuell bei FB ständig diese Seite als Werbung angezeigt.

Ob das was taugt, ich habe absolut keine Ahnung. Aber wenn, dann wäre es ein super Reisebass.

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Marcus Miller
Z3-4 Antique White
449 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten