Reparatur eines SWR Redhead

Bassgebrumm

Bassgebrumm

Well-Known Member
Beiträge
321
Ort
DE
Bassix
ß14.744
Nun wird er bald 30 Jahre alt, hat fast 1000 Gigs auf dem Buckel, und seit mehreren Jahren nutze ich ihn nur noch als Übungsamp zu Hause. Bekanntes Problem bei diesem Amp war die enorme Wärmeentwicklung. Dadurch blähten sich irgendwann die Netzteilelkos (sind neben dem Kühlkörper der Endstufe eingebaut) auf, welche dann irgendwann ausgetauscht wurden. In letzter Zeit wurde der Amp jedoch immer leiser, will heißen, das Gain musste immer weiter aufgedreht werden - um dann am nächsten Tag wieder einwandfrei zu funktionieren. Die Dummen-Methode hab ich schon versucht: Neue Röhre, neue OP´s, kratzendes Gain- und Masterpoti getauscht. Jedoch komme ich damit nicht weiter. DIe Schaltungsunterlagen habe ich (jedoch leider keine Platinenpläne), scheue mich jedoch den Verstärkerteil einzuschicken, da wird wohl schon alleine der KVA und der Versand teurer sein als ein neuer Amp der preiswerteren Kategorie. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und mir mit einigen Tipps weiterhelfen kann. Der Amp ist (mir persönlich) einfach zu schade zum Wegwerfen.
 
Ich habe eine Frage, ist hoffentlich nicht (zu) off-topic :
Ich habe einen SWR-Amp (SM500), der während der Probe warm wird (normal), der Lüfter springt an, aber dann bleibt er heiß und der Lüfter läuft ewig weiter.
Kennt Ihr, vorzugsweise in Baden-Württemberg, einen Techniker, der mit sowas umgehen kann ?
 
SIcher gibts hier versiertere Techniker die dir weiterhelfen können (Beate, EADG??) aber ich tippe mal auf die Endstufe, das klingt nach falsch justierter Gegentaktendstufe oder so was. Ich habe mal in meinem Archiv nachgesehen: Siehe PDF, mehr kann ich leider nicht beitragen!
 

Anhänge

  • Super Redhead Power Amp Module and BOM (Blue Board Version).pdf
    267,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Das kann man immerhin mitgeben.
Nach Ventilatoren, Dreck und offensichtlich kaputten Bauteilen kann ich schauen, aber dann wird's schmal...
 
Ich habe eine Frage, ist hoffentlich nicht (zu) off-topic :
Ich habe einen SWR-Amp (SM500), der während der Probe warm wird (normal), der Lüfter springt an, aber dann bleibt er heiß und der Lüfter läuft ewig weiter.
Kennt Ihr, vorzugsweise in Baden-Württemberg, einen Techniker, der mit sowas umgehen kann ?
In Saarbrücken gibt es einen SWR Experten, namens Marcus Kohaupt.
E-Mail Adresse kann ich dir via PN geben.
 
kratzendes Gain- und Masterpoti getauscht.
Genau dieses Problem hat mein Red Head auch. Gain und MAster kratzen und müpssen getauscht werden
Weisst du noch, was das für Potitypen sind? (RED Head, nicht Super REDHEAD)
Und wie bringe ich die Potikappen weg? Beim Gain hat es eine seitliche Impusschraube. Beim Master nicht. Wie geht der weg?
 
Es handelt sich um logarithmische Potis (A). Die Werte stehen auf dem Gehäuse. Potiknöpfe die mit Innensechskant befestigt sind, sind eher ungewöhnlich - möglicherweise hat da schon jemand dran rumgebastelt. Die Potis des Redhead haben geriffelte Achsen. Einfach mal beherzt am Knopf ziehen, und die Achse liegt frei. Wenn Du Dich nicht auskennst, lass die Rep lieber von einem Fachmann machen. Es ist keine große Sache und kostet nicht die Welt.
 

Löten ist soweit kein Problem.
Aber die Produkterkennung fehlt mir gar nicht leicht
gain.jpg

Gainpoti

volume.jpg

MAster Volume Poti

Sind das die richtigen Ersatzpotis?
1585919729310.png

 
Hi, ich fürchte nein. Die abgebildeten Potis aus Deinem Link bei Mouser.ch haben glatte Achsen. Schau mal in die Bohrungen der Knöpfe rein, die sind sicher geriffelt - es sei denn da hat schon jemand daran rumgebastelt, was ich auch befürchte - Die Werte aus dem Link stimmen auch nicht. Du brauchst für Gain 500kiloOhm (nicht 500 Ohm), und für Master 50kiloOhm (wie auf Deinen Bildern). Ich habe Dir den Schaltplan mal beigefügt. Mein guter Rat: Geh zu einem Fachmann und lass Dir helfen, den Schaltplan hast Du ja nun. Oder rufe mal bei Mouser an.
 

Anhänge

  • Redhead-old.pdf
    628,4 KB · Aufrufe: 402

Similar threads


Zurück
Oben Unten