Restaurieren von Hardware: Vergoldung/ Beschichtung/ Galvanisierung?

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß25.899
Moinsen,
die vergoldete/ beschichtete Hardware gerade älterer Bässe verblasst bekanntermaßen nach vielen Jahren z.B. durch Schweiß oder auch unsachgemäßes Putzen. Ansonsten toll erhaltene Vintage-Bässe kommen oft mit unansehnlicher Hardware daher. Oft lässt sich diese recht preisgünstig ersetzen und den Bass in neuem Glanz erscheinen. Manchmal kostet dies aber auch fast ein Vermögen, z.B. die Warwick-Bridges aus massivem Messing. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch mal Hardware restauriert/ restaurieren lassen, z.B. durch Galvanik o.ä.?

Nebenbei ;-): Inhalt meines Threads soll bitte nicht die Diskussion darüber sein, dass angelaufene oder abgerubbelte Hardware doch wahnsinns-charaktervoll ist, dem Instrument doch erst DIE Note verleiht usw. ;-)Es geht mir lediglich um die technische Frage, geht das, hat jemand Erfahrung damit:great:
 
Messing sollte man danach aber zaponieren (lackieren).

Aber was mit den Teilen, die tatsächlich vergoldet sind bzw waren?
 
Da guck ich mal zu.
Meine Ibanez MC 300 Baujahr 1978 hat durch schweißtreibende Arbeit und dämliches Putzen (da war ich 16 oder so) auch so einiges an Glanz verloren.
Wäre toll, wenn sie durch nicht allzu teure Maßnahmen wieder aufhübschen ließe.
:popcorn:
 
Messingteile sollten durch schlichtes Polieren wieder golden sein.
Ja, aber damit sie nicht sofort wieder braun werden, braucht es eine Schutzlackierung, z.B. mit Zapon.
Im Prinzip ist sowas (also galvanisieren) machbar, nur eher nicht im Hobbykeller. Einen Galvanikbetrieb zu finden, der auch mal ein Kleinteil mit in die Wanne hängt ist also die Challenge. Einen Versuch wert ist natürlich einen lokalen Instrumentenbauer zu fragen, besser als das Gitarrenfach eignet sich hier die Blechfraktion. Meine Tröte bekam den Becher versilbert, das hat zwar ein paar Taler gekostet, war aber kein Problem. Alternativ kannst Du natürlich auch bei (Fahrrad-)Rahmenbauern nachfragen. Ente in Bochum z.B. macht Sachen in Kupfer Poliert, bei Sven, auf der anderen Seite der Bahn hab ich einen Rahmen in Vollverchromtem Hochglanz gesehen. Die machen das auch nicht selber haben aber eben evtl. Kontakte.

P.S.: die Blechinstrumentenbauer können Dir auch sagen, wie man Messing halbwegs haltbar lackiert.
 
Ein Galvanikbad hat nun so gar nichts mit Restaurierung zu tun.
Es wurde die originale Oberfläche völlig zerstören.
"Restaurieren heißt nicht wieder neu machen".
Nicht so griesgrämig heute Morgen. Ich denke, der @stachlmacher will keine Antiquitäten restaurieren, sondern seinen Bass hübsch machen. Das ist was anderes.
 
Vielleicht mache ich mich auch einfach nur stark für eine Berufsgruppe deren Tätigkeit missverstanden wird.....vor allem weil es so viele Restauratoren gibt.
Haare schneiden darf nur der Frisör...Restaurieren darf jeder.
 
"Restaurieren heißt nicht wieder neu machen".
In seinem Wort-Ursprung heißt es genau das :-) .
Ich muss zugeben, das ich das Wort genau so für Erneuern benutzte.
Ich weiß aber auch darum wie hart der Stand für echte Restauratoren ist, der Vater(RIP) eines Freundes war einer, der hat auch immer tüchtig geschimpft wer sich alles Restaurator nennt - zu recht.

Anyway, vergoldete Hardware wieder fit machen bzw. ob sich das in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen bewegt würde mich auch mal interessieren. Ich lebe zwar gut mit abgenutzter Goldhardware, aber wäre ja schön zu wissen wie und ob es geht.
 
Nicht so griesgrämig heute Morgen. Ich denke, der @stachlmacher will keine Antiquitäten restaurieren, sondern seinen Bass hübsch machen. Das ist was anderes.
Da hat der Talisker meinen Gedanken ganz richtig durchdrungen:bier: Mir ging es tatsächlich nur ums schön machen, wieder gülden glänzen lassen usw. :DAnyway, ich danke für Eure Tipps:great:
 
Was mir noch einfällt: vor dem Galvanisieren muss ein Teil penibel gereinigt und entfettet werden. Das stelle ich mir bei teilweise schwierig bis praktisch unmöglich vor, besonders bei gekapselten Mechaniken.
 

Beate, du hast sicher recht. Die Mechaniken hätte ich auch noch als NOS vorrätig, in erster Linie geht es um die Brücke. Ich werde mal schauen, ob das tatsächlich massives (Glocken)Messing ist. Dann sollte es sich auf Hochglanz polieren und anschließend mit Zaponlack behandeln lassen. Mit ging es bei meinem Thread eigentlich primär um einen Erfahrungsaustausch, ob jemand tatsächlich mal eine Beschichtung hat erneuern lassen. Ich sage jetzt bewusst nicht "restaurieren" ;-)Aber die Hinweise bisher waren schon recht hilfreich, besonders, was den Tipp mit den Blechbläsern angeht.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich meine in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften dann und wann Anzeigen und Berichte über deine Thematik gesehen zu haben.
 
Motor Classic und Oldtimer Markt sind die Zeitschriften die mein Schwiegervater liest. In einer von beiden war dazu innerhalb der letzten 6 Monate ein ausführlicher Bericht über einen Galvanikbetrieb.
 
Ich wollte mir mal ein Posaunenmundstück vergolden lassen... Fazit: Sauteuer
(dabei wäre die Vorarbeit bei einem schlichten Rotationskörper noch vergleichsweise einfach).
 
Messing sollte man danach aber zaponieren (lackieren).

Aber was mit den Teilen, die tatsächlich vergoldet sind bzw waren?
Statt Zapon kann man auch Kamelienöl verwenden, so wie die alten Samurais bei ihren Schwertern:-)

Vergolden wird wohl sehr teuer, kann man aber sicher beim Goldschmied nachfragen. Blattgold wäre ev. eine Alternative, wenn man die nötige Geduld aufbringt.
 
Ich bin früher mal mit einem Kumpel nach Bremen gefahren um da Kleinteile von Fahrrädern / PKW's verchromen zu lassen.
Ich bin mir leider nicht sicher ob es diese Firma war, zu lange her... aber der erste Satz auf deren Internet Seite liest sich vielversprechend! ;-)
Vielleicht können die weiterhelfen!?
 
Vielleicht mache ich mich auch einfach nur stark für eine Berufsgruppe deren Tätigkeit missverstanden wird.....vor allem weil es so viele Restauratoren gibt.
Haare schneiden darf nur der Frisör...Restaurieren darf jeder.
Haare schneiden tut doch leider mittlerweile auch jeder Barbershop... und Meisterpflicht gibts bei den Frisören auch schon lange nicht mehr.

Aber ich gebe Dir ganz recht: restaurieren dürfen darf jeder, doch können tun es die Wenigsten.
 
Messing, lackiert, mit Lackschaden.
Vorher:
IMG_20220202_171007891~2.jpg

Nachher:
IMG_20220202_171158374~2.jpg


Das waren bestenfalls 10sec. Mit ein bisschen Liebe geht da noch viel mehr Hochglanz.🙂
Für Biker: Never Dull Polierwatte
Für Abba-Fans: The Winner takes Sidol
 

Zurück
Oben Unten