Retro-Trend in der Indie Szene?

Joper

Active Member
Beiträge
68
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß1.125
Ich war in der letzten Zeit gehäufter auf verschiedenen Konzerten bzw. dem Zürich OpenAir, meist in Richtung Indie (Band of Horses, Belle and Sebastian, Stereophonics, Mando Diao, ...).
Wie es sich für einen ordentlichen Equipmentfreak gehört, ist mir aufgefallen, das alle Bassisten meist das Retro-Ampeg/Fender Equipment o.ä. verwenden.
Die einzige Ausnahme, mit einem Ashdown an einer 2x10 oder 1x12, war nicht genau zu erkennen, war dort, wo ich es am wenigsten erwartet hätte, bei Iron & Wine.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Hat sich der Trend erst in der letzten Zeit abgezeichnet? Oder hängt das einfach mit der Szene zusammen?
Ich war bis vor 2 Jahren fast ausschließlich bei Jazz-Konzerten, dort ist alles vertreten, häufig SWR, Markbass, AER, Aguilar und ähnliche moderne Anlagen, deshalb kann es sein, das es für mich einfach nur ungewohnt war.
 
Zitat:Original erstellt von: Joper

Ich war bis vor 2 Jahren fast ausschließlich bei Jazz-Konzerten, dort ist alles vertreten, häufig SWR, Markbass, AER, Aguilar und ähnliche moderne Anlagen, deshalb kann es sein, das es für mich einfach nur ungewohnt war.

Hi,

daran kann es wohl auch liegen[:D].

Im Indie- Bereich sind viele Musiker was die Instrumente und deren Sound angeht oft Traditionalisten.
Da bieten sich die klassischen Firmen an und man findet hauptsächlich
Fender, Gibson, Ampeg, Marshall und Vox bei den Saiten-Arbeitern.

Das soll nicht heißen, das anderer Kram nicht genutzt wird aber das geht schon deutlich in diese Richtung.
Dazu kommt, das etablierte Bands gerne Backlines mieten um sich den Transport zu sparen, da werden hauptsächlich die Klassiker zur Verfügung gestellt - aber auch gewollt.
 
Jo, das hab ich mir schon gedacht. :D
Aber das es so extrem ist, fällt mir auch erst seit dem Zürich OpenAir August 2010 auf.
 
Dass man in einer Musikrichtung mit gewissem Rockanteil die Kombi Fender/Ampeg oft findet, seh ich jetzt nicht als Indiz für "Retro", sondern ist normal. Und das schon seit Jahrzehnten.
 
ich kann das wort retro nicht mehr hören. die jungs vom alten ace cafe hätten sofort ihre bsa-ölsardinen gegen eine offene hayabusa eingetauscht, und hendrix hätte bestimmt gerne noch ein stereo-delay mit looperfunktion.
 
Traditionalisten....nett gesagt. Schon mal ne Indie-Band mit´m 5-Saiter gesehen?
Rage Against Indie-Faschismus!
 

Zurück
Oben Unten