Retroflügel für "moderne" Mechaniken

nobody666

nobody666

Volldepp
Beiträge
341
Ort
Gemünden
Bassix
ß18.435
Mahlzeit,

bin auf der Suche nach angehängten Flügeln/Mechaniken
Flügel.JPG
Kennt wer einen Shop/Hersteller der dementsprechendes anbietet? Das Bild ist von einem "Kinderbass".
 
Muss ich dem Vorredener Recht geben. Ich kenne meine Verantwortung als Konsument.
Ich finde es Schade, das es hier keine Hersteller gibt, da es sich hier ja um eine günstige Art der Individualisierung handelt. Und der Markt müsst m. M. nach auch da sein.
 
ach ja, stimmt. die chinesen sind ja alle sooo böse - also die in den führungsetagen, und die unteren chargen sind alles arme sklaven.
in etwa dasselbe hat man damals in den 80ern von den japanern gesagt, als grund dafür, weshalb die so gute instrumente für den halben preis bauen konnten. davon spricht aber heute keiner der japan-vintage-liebhaber mehr...
teilweise finde ich dieses china bashing ziemlich kindisch. es sind auch menschen, die arbeiten wollen. und die produkte brauchen sich oft qualitativ auch nicht mehr zu verstecken.
und klar ist es zugegebenermassen blöd, ganze container in einzelhandelseinheiten um die halbe welt zu schiffen. aber wer andere technische geräte einkauft, braucht sich in der regel auch nicht zu fragen, wo die bausteine dafür herkommen, sogar wenn made in germany draufsteht.
wer wirft den ersten stein?
 

ach ja, stimmt. die chinesen sind ja alle sooo böse - also die in den führungsetagen, und die unteren chargen sind alles arme sklaven.
in etwa dasselbe hat man damals in den 80ern von den japanern gesagt, als grund dafür, weshalb die so gute instrumente für den halben preis bauen konnten. davon spricht aber heute keiner der japan-vintage-liebhaber mehr...
teilweise finde ich dieses china bashing ziemlich kindisch. es sind auch menschen, die arbeiten wollen. und die produkte brauchen sich oft qualitativ auch nicht mehr zu verstecken.
und klar ist es zugegebenermassen blöd, ganze container in einzelhandelseinheiten um die halbe welt zu schiffen. aber wer andere technische geräte einkauft, braucht sich in der regel auch nicht zu fragen, wo die bausteine dafür herkommen, sogar wenn made in germany draufsteht.
wer wirft den ersten stein?
Was möchtest Du denn mit dieser Politischen, sehr Verallgemeinernden Aussage sagen : dass die Menschen schon mal so dachten, dass Fernost gleich Unweltsünde heißt, dass man eh nicht drum rum kommt was aus Fernost zu kaufen, dass wir alle daran schuld sind?
Ja, es gibt auch Qualität aus China, aber die Tuner um die es bei meiner Aussage geht, sind nicht soo gut, dass man diese kaufen muss, weil die DER Hit sind..Weil wir in Europa es verpennt haben Elektronik herzustellen, die wir brauchen ist plötzlich in Ordnung dass aus China einzukaufen und so alles ewig runzuschippern und es aus Fabriken zu kaufen, die die Leute dort vergiften... Mmmh
Wir reden hier von Musikinstrumenten, also etwas was man dem Grunde nach nicht zum Überleben braucht, ich denke, dass man das Gehirn einschalten kann und sich selbst überlegen kann, ob es einfach billig sein soll, oder irgendwie der Umwelt, den Arbeitnehmern und seinem Gewissen gerecht sein soll, was man so kauft.
Mehr will ich nicht.
 
übrigens hab ich grad gelernt, dass dein neuer p-bass auch aus china kommt.;-)
Leider, finde ich auch nicht gut, ist aber nicht neu.

Edit: Ich bestelle aber auf jeden Fall nichts direkt in China bei diesen dubiosen Versandhandeln und versuche es so weit wie irgendwie zu vermeiden Chinakrempel zu kaufen.

1. Thema Umweltschutz.
2. politisches System
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn mit dieser Politischen, sehr Verallgemeinernden Aussage sagen : dass die Menschen schon mal so dachten, dass Fernost gleich Unweltsünde heißt, dass man eh nicht drum rum kommt was aus Fernost zu kaufen, dass wir alle daran schuld sind?
Ja, es gibt auch Qualität aus China, aber die Tuner um die es bei meiner Aussage geht, sind nicht soo gut, dass man diese kaufen muss, weil die DER Hit sind..Weil wir in Europa es verpennt haben Elektronik herzustellen, die wir brauchen ist plötzlich in Ordnung dass aus China einzukaufen und so alles ewig runzuschippern und es aus Fabriken zu kaufen, die die Leute dort vergiften... Mmmh
Wir reden hier von Musikinstrumenten, also etwas was man dem Grunde nach nicht zum Überleben braucht, ich denke, dass man das Gehirn einschalten kann und sich selbst überlegen kann, ob es einfach billig sein soll, oder irgendwie der Umwelt, den Arbeitnehmern und seinem Gewissen gerecht sein soll, was man so kauft.
Mehr will ich nicht.
ist ja schon gut. so richtig ganz dumm bin ich auch nicht.
nur: warum sollte ich - wenn ich eine headless bridge für ein projekt brauche - für 450 euro eine hipshot bridge bestellen? auch die wird um die welt geschippert, und dass im amiland ebenfalls nicht alles nur gut läuft, brauche ich dir bestimmt nicht zu erklären. blöderweise gibt es die abm scheinbar nicht mehr und andere hersteller sind nicht ganz leicht zu finden. also habe ich bei guyker dieses teil für 70.- gekauft und siehe da, es erweist sich als sehr brauchbar und keineswegs als wegwerfschrott. sogar wenn es tatsächlich beim leichtgewichtswettbewerb schlechter abschneidet. ich wüsste nicht, warum ich ein schlechtes gewissen haben sollte. meine bemühungen ein bezahlbares produkt aus nachhaltiger produktion zu finden sind gescheitert. so what?
also fand ich, dass ich nach meiner erfahrung mit besagter firma durchaus dem TE die verlinkten mechaniken empfehlen kann. denn vor allem entsprechen sie der von ihm gesuchten optik und leider scheint es sonst diese nirgends zu geben. jedenfalls konnte bisher niemand einen zielführenden hinweis geben.
 
Die einzigen Fragen, die ich mir als Konsument stellen muss:
Mache ich bei diesem assozialen Spiel mit, solange ich nur genug bevorteilt werde?
Kann ich, ein für mich erträgliche Lösung finden, ohne dass ich mich bei jeder Gelgenheit dafür rechtfertigen möchte, um mein Gewissen zu beruhigen?
Das ich eigentlich nix mehr mit guten Gewissen konsumieren kann, ist klar, sollte deshalb aber nicht egal werden. Ausserdem findet hier ja ein Wandel statt.
 
ein ziemlich kluger member hat in seiner signatur folgendes stehen:

"glaub nicht alles was du denkst"

in diesem sinne möchte ich folgendes einwerfen:

fragt mal einen äthiopier, einen somali, einen lybier, einen syrer, einen iraki, einen sudanesen oder generell einen afrikanischen oder südamerikanischen intellektuellen, wessen rolle im aktuellen weltgeschehen problematischer ist. jene der westlichen staaten - usa inklusive eu/nato oder jene chinas?
insofern könnt ihr weiter so tun, als ob in china alle vorsätzlich vergiftet werden und die chinesen ein weltweites überwachungssystem einführen wollen.
aber was ist mit der systematischen installation von gesichtserkennungssystemen in europa und usa, mit digitalen profilen von uns allen mittels sozialer medien, was ist mit der grossflächigen und staatlich teilweise sogar subventionierten benutzung von glyphosaten bei uns?
was ich damit sagen will: man sollte nicht unbedingt ständig davon ausgehen, dass die informationen die uns erreichen und die angeblichen wertesysteme die uns durch unsere medien vermittelt werden die absolut unumstössliche wahrheit und ethisch unanfechtbare richtschnur sind.
kommt runter von eurem besserwisserwollen. schlussendlich sind wir alles kleine frösche und haben deshalb zwangsläufig nur die froschperspektive vor augen.
klar ist es schlimm, was die chinesen mit den uyguren machen, klar ist die tibet-politik unter jeder sau, klar haben die jede menge ökologischer und sozialer baustellen...
doch leider leider sind die westlichen staaten keinen deut besser.
wir sind hier alle eins und am ende steht die frage, ob wir es gemeinsam schaffen das risiko abzuwenden, den planeten an die wand zu fahren.

respektvolle grüsse
hui
 
@hui, was du da so äußerst in einen Kontext bringst..puh..greif mal nur den Wesentlichen Punkt raus, von dem was ich gesagt habe: der CO2 Abdruck der Kostengünstig hergestellten Waren aus China ist nicht gut und die Gewinne werden dort nicht für das bessere Arbeitsklima und die Umweltbedingungen genutzt und daher sollte man sich fragen, ob man das fördern möchte
 
@hui, was du da so äußerst in einen Kontext bringst..puh..greif mal nur den Wesentlichen Punkt raus, von dem was ich gesagt habe: der CO2 Abdruck der Kostengünstig hergestellten Waren aus China ist nicht gut und die Gewinne werden dort nicht für das bessere Arbeitsklima und die Umweltbedingungen genutzt und daher sollte man sich fragen, ob man das fördern möchte
vielen dank für deine antwort. ich hoffe, du hast dich auch wirklich mit den damit zusammenhängenden und sehr komplexen fragestellungen auseinandergesetzt. werden denn bei uns die gewinne für einen besseren co2-abdruck genutzt? ich wage zu zweifeln, man möge es mir nachsehen.
insofern liebe grüsse
hui
edit: und überleg dir mal. wenn 1 milliarde chinesen den gleichen lebensstandart wie usa/eu haben sollen. dann wird es auch nicht wesentlich besser um den planeten stehen.
 
quintessenz wäre dann wohl: ich brauche nicht zehn bässe und brauche auch nicht ständig ein neues basstelprojekt.
aber was wird dann aus bassic? :D
 

Zurück
Oben Unten