Review Fender JB 62-83US (MIJ)

griznak

griznak

Active Member
Beiträge
3.103
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß680
Review Fender Jazz Bass 62-83US VWH

Features:

- Erlekorpus
- Ahornhals
- Palisandergriffbrett
- verchromte Hardware
- passiv (2x Volumen, 1x Höhenblende)
- 2x Fender USA Vintage Singlecoils
- 864mm Mensur
- Preis ca. 470 EUR


Verarbeitung/Konstruktion:

Der Fender kommt aus den Werken in Japan und wurde sehr sauber verarbeitet, wie man es von den Instrumenten aus Japan mittlerweile kennt. Die Lackierung wurde sauber ausgeführt und es sind keine Nasen oder andere Unebenheiten zu finden. Der Hals ist gerade und sitzt genau in der Halstasche am Korpus, wo er durch 4 Schrauben und einer Ankerplatter am Platz gehalten wird. Auch die Bünde und der Sattel sind sauber in den Hals eingelassen worden. Um den Halsspannstab einzustellen muss man den Hals abmontieren und dann mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die Krümmung am unteren Ende des Halses einstellen. Weiter oben an der Kopfplatte sind auch keine Mängel an der Lackierung oder den Mechaniken feststellbar. Diese sind ordentlich verschraubt worden und funktionieren tadellos. Dasselbe gilt auch für die Brücke, das Schlagbrett (3-lagig) und die Metallplatte auf der die Potis sich befinden. Auch bei den Fräsungen der Pickups lässt sich nichts zu meckern finden.

Fazit:

Ein komplett gut verarbeiteter Bass, der mir wieder einmal beweist, dass die Japaner sich darin verstehen sauber zu arbeiten. Egal in welche „Ecke“ man guckt man kann keine Mängel finden.


Handling:

Der Bass wiegt etwas um die 4,5 kg und pendelt sich in der waagerechten vor dem Bauch ein. Die Kopflastigkeit liegt an der bekannten Anordnung der Mechaniken auf der Oberseite der Kopfplatte. Dennoch ist diese nicht so schwerwiegend als dass man sie nicht durch einen breiteren Gurt wegkriegen würde. Der Korpus schmiegt sich gut an den Körper an auch der Hals fühlt sich sehr angenehm in der Greifhand an. Der Hals hat eine „klassische“ C-Form und wird zum Kopf hin zunehmend schmaler, was sehr angenehm ist für den Saitenwechsel in den tieferen Lagen. Der Jazz Bass lässt sich bequem bespielen und man kann bis zum 19. alle Bünde gut erreichen. Lediglich beim 20. Bund muss man sich aufgrund des kantigen Korpus-/Halsüberganges anstrengen die A- und E-Saite zu erreichen. Aber die braucht man ja zum Glück nicht so oft. Dank der gut abgerichteten Bünde kann man eine tiefe Saitenlage erreichen und braucht so wenig Kraft aufbringen um die Töne zu greifen, was die Voraussetzungen für eine schnelles Spielen bietet.

Fazit:

Ein angenehmes Spielgefühl ist auf diesem Bass allemal garantiert und auf dem Hals darf es auch gerne mal etwas schneller zur Sache gehen. Man könnte sagen ein alter Freund schmiegt sich an einen an, wenn man sich den Bass umhängt. Er lädt förmlich zum bespielen ein, der gute Jazz Bass.


Sound:

Der Grundsound des Jazz Bass ist mittig. Und davon gibt es reichlich zu bewundern. Wenn man den Hals-PU alleine fährt, bekommt man ein schön knurrendes Tiefmitten-Gewitter. Und der Bridge-PU liefert eher ein knackiges Staccato an Hochmitten. Selbstverständlich liefern beide Tonabnehmer auch Bässe und Höhen, aber die mitten dominieren einfach bei beiden Tonabnehmern. Übrigens ergeben beide PUs zusammen ein wunderschön rockigen Sound, der je nach Belieben durch die Höhenblende aggressiver oder „zamer“ gemacht werden kann. Eigentlich muss man diesen Sound nicht näher beschreiben, da er sehr oft bei mehreren Bands vorkommt.

Fazit:

Am Ende bleibt eigentlich nur zu sagen, dass der Jazz Bass ein sehr vielseitiges Instrument ist, da man durch das mischen der Tonabnehmer und das einstellen der Höhen sehr viel Sounds produzieren kann, die sich für fast jede Stilistik eignen.


Zusammenfassung:

Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich mir einen Jazz Bass kaufen soll, da ich sehr zufrieden mit meinem ATK 300 war. Aber ich muss sagen, der JB liefert echt den Sound, den ich schon immer haben wollte. Und ich wusste nicht mal das ich auf der Suche danach war! Es ist wirklich ein AHA!-Erlebnis diesen Bass in den Händen zu halten und auf ihm Töne zum Leben zu erwecken.
Durch die Lieferung aus Japan und die Kosten für Mehrwertsteuer und Zoll, war der Bass zwar nicht billig aber wirklich ein Schnäppchen im Vergleich zu Reissues aus Übersee. Ich bin froh, dass ich mir dieses Schmuckstück gekauft habe und kann ihn nur weiterempfehlen.

[:D][8D]
 
...ohne Fotos existiert der Bass nicht... [;-)]

Ich gratuliere zum schönen Bass. Ich hatte letzthin einen ebensolchen Bass wie du ihn hast in einem Laden gespielt. Ich weiss wovon du redest. Ein wirklich tolles Instrument zu einem tollen Preis.

Etwas in deiner Zusammenfassung ist mir aufgefallen:
Zitat:Aber ich muss sagen, der JB liefert echt den Sound, den ich schon immer haben wollte. Und ich wusste nicht mal das ich auf der Suche danach war! Es ist wirklich ein AHA!-Erlebnis diesen Bass in den Händen zu halten und auf ihm Töne zum Leben zu erwecken.

Genau das Erlebnis habe ich vor 6 Jahren auch gehabt, als ich zum ersten Mal einen JB in den Fingern hielt. Ich war damals noch ein ziemlicher Anfänger und alle haben mir gesagt, dass man als Bassist nur aktive Bässe spielt. Passive seien überholt und würden leise und dünn klingen. Tja... zum Glück habe ich dennoch mal einen angespielt.

Grüsse
 
ein toller bericht....der u.a. auch aufzeigt, dass wir LEOTOLOGEN auf dem einzig richtigen weg sind....

clear this world.....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Soundfiles können über den HP-Link in meinem Profil erhört werden [;-)]
Und ein Foto ist in meinem Blog zu finden. Ansonsten habe ich noch Fotos, Review und Soundfiles an diese Seite hier geschickt, die sind aber noch nicht drin:
http://www.bass-info.de/
Oder bietet sich jemand an die ins Netz zu stellen, dann maile ich sie ihm zu?! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Nachtrag:
Und ein Foto ist in meinem Blog zu finden.
Oder bietet sich jemand an die ins Netz zu stellen, dann maile ich sie ihm zu?! [:-)]

Über google gibt es ein Programm picasa mit nem risiegen Onlinefotoalbum für umsonst, da hab ich meinen Kram drinn. Ist echt praktisch....
 
also ich finde ja die ganzen kopien klingen viel besser als so ein scheiss original fender!
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

also ich finde ja die ganzen kopien klingen viel besser als so ein scheiss original fender!

ja aber wenn scheiss kopien von scheiss original fendern beschissen verarbeitet werden und noch beschissener klingen, dann isses richtig scheisse!!!
 

So soll der zweitschönste Bass aussehen [;-)]

3T und Tortoise-Schlagbrett, dann noch´n Preci und schon ist´s der schönste [:o)]

Wirklich sehr schöner Bass!! Herlzichen Glückwunsch und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:also ich finde ja die ganzen kopien klingen viel besser als so ein scheiss original fender!

Und das erkennst Du auf dem Bild???

Respekt. [xx(]

ja das weiss doch jeder, dass die kopien die schwächen des originals ausgemerzt haben und wesentlich geiler daher kommen! das hat mir letztens selbst der bauschi in ner pn bestätigt!
 
pschhhhht...stefan....pschhhht......[:II]

lesen sie bitte andere freds weiter, meine herrschaften, bitte weitergehen...hier gibt´s nix zu lesen....bitte weitergehen....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ja das weiss doch jeder, dass die kopien die schwächen des originals ausgemerzt haben und wesentlich geiler daher kommen! das hat mir letztens selbst der bauschi in ner pn bestätigt!

hm.. wenn Bauschi das sagt.. hm.. ich glaub ich kauf mir demnächst ne fender kopie.. hm.. aber welche?.. vielleicht nen warwick?.. hm.. oder nen ritter?.. oder nen bc rich?.. hm.. oder doch nen ritter? .. hm.. halt irgendeine fender kopie soll es werden.. ... hm...


[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

ja das weiss doch jeder, dass die kopien die schwächen des originals ausgemerzt haben und wesentlich geiler daher kommen! das hat mir letztens selbst der bauschi in ner pn bestätigt!
A-ha!
Da hat der bauschi wohl heimlich einen ESP Jazzy angetestet, was? [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

ja das weiss doch jeder, dass die kopien die schwächen des originals ausgemerzt haben und wesentlich geiler daher kommen! das hat mir letztens selbst der bauschi in ner pn bestätigt!
A-ha!
Da hat der bauschi wohl heimlich einen ESP Jazzy angetestet, was? [¦)]

Du meinst nen Bach JB [):][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:ja das weiss doch jeder, dass die kopien die schwächen des originals ausgemerzt haben und wesentlich geiler daher kommen! das hat mir letztens selbst der bauschi in ner pn bestätigt!

hm.. wenn Bauschi das sagt.. hm.. ich glaub ich kauf mir demnächst ne fender kopie.. hm.. aber welche?.. vielleicht nen warwick?.. hm.. oder nen ritter?.. oder nen bc rich?.. hm.. oder doch nen ritter? .. hm.. halt irgendeine fender kopie soll es werden.. ... hm...


[;-)]

der jens macht keine fender kopien!
 

Zurück
Oben Unten