Review: Hotwire Vintage Fretless

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
So ich dachte, ich berichte euch jetzt auch mal über meine neuste Errungenschaft.

Als erstes: Das ist mein erstes Review, also bitte habt etwas Verständnis, wenn nicht alles Perfekt ist.[B)]

Optik: Bei der Optik ist alles nach meinen Wünschen gemacht worden. Ich wollte einen Jazzbass in Natur, Goldener Hardware und einem Fretless-Ebenholzgriffbrett. Hier ein Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0h-9-jpg-nb.html und noch eins:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0h-b-jpg.html
Fazit: Die Optik ist genau nach meinen Wünschen gemacht, und darum bin ich total glücklich damit.


Verarbeitung: Der Bass ist sehr gut verarbeitet. Aber auch hier kann man auf sehr hohem niveau nörgeln: Die Halstasche passt nicht 1000%. Das heisst: an einem Ort würde evt noch ein Blatt papier dazwischen passen. Aber wie gesagt: Für mich ein Detail. Dann gibt es noch einen Punkt. Da muss ich jedoch als erstes etwas klarstellen: Damit hat Hotwire nichts zu tun. Es ist nicht die Schuld des Bassbauers: Der Sattel kam mir beim Wechsel der Saiten aus dem nichts entgegen geflogen. Der Leim war da, aber hat wohl die Lange reise von DE nach CH nicht überstanden. (Die reise war recht mühsam, da es verschiedene Komplikationen mit DPD gab. Wieder keine Schuld von Hotwire)
Auch das Elektronikfach ist aufgeräumt und sauber mit Kupferfolie ausgekleidet: http://www.bilder-hochladen.net/files/8t0h-a-jpg.html
Auch erwähnenswert: der Elektronikfach-Deckel ist aus dem gleichen Stück holz gemacht worden, wie der Body.

Bespielbarkeit: Die Saitenlage ist für mich immernoch unglaublich. So eine gut einstell- und bespielbarkeit habe ich noch nie erlebt. Die Schaller mechaniken tun ihren dienst tadellos, und auch die sehr simple brücke lässt sich sehr einfach einstellen. Auch die markierungen(Punkte beim 1.,3.,5.,7.,9.,12. .... "Bund" , also dort, wo gegriffen werden muss, um den ton zu treffen)an der Seite des Halses sind sehr genau und eine echte Hilfe beim Spielen.

Sound: Der Ton... Was soll ich dazu sagen. Vielleicht: [:-P]
Durch die U-retro deluxe habe ich eine wahnsinnige tonvielfalt. Ich habe bis jetzt keinen Moment bereut, dass ich sie einbauen lies. Also sound: ich würde den sound so beschreiben: Buum buum sing sing. [:D] in deutsch: drückende bässe, knurrende mitten und singende höhen. Alles einstellbar mit der U- retro deluxe. Diese einstellung kommt bei Walkingbass und solos sehr gut, man kann jedoch so auch sehr schön grooven. Ich kann aber auch sound in richtung Jaco rauskitzeln. Ich hatte jetzt bereits 3 gigs mit dem bass in den letzten 2 wochen, und alle, wirklich alle waren begeistert und gratulierten mir zu dem Bass. Sogar mein Lehrer war sehr angetan von dem Bass, obwohl er es gewohnt ist 3x teurere Bässe zu spielen.

Kontakt: Der Kontakt mit Bert Gerecht war überaus angenehm. Er ist auf alle fragen eingegangen, hat mir immer wieder bilder geschickt und mich sehr kompetent beraten. Edith meint: Vom ersten E-mail bis zum letzten waren es insgesamt 66. Und auf jedes kam sofort eine Antwort...

Fazit: ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich noch nie einen Hotwire gespielt hatte und noch nie einen Fretless besass. Schlussendlich muss ich sagen: Es hat sich gelohnt.

Soundfiles werde ich bei gelegenheit noch machen.


Lukas
 
Glückwunsch, ein schöner Bass! Soundfiles wären wirklich noch ein nettes i-Tüpfelchen zu dem interessanten Bericht. Wenn ich´s recht sehe, hast du ja zwei Doppelstock-Poti...was kann man damit alles regeln? Ich nehme mal an, du hast eine 3band-Regelung, Lautstärke, was noch? Aktiv-Passiv-umschaltbar?
 
einen hübschen bass hast du dir da basteln lassen, glückwunsch! [:-P]
wenn ich genug geld hätte, wäre ein hotwire bei mir (zumindest bei jazzbässen [;-)] ) auch die erste wahl, damit wirst du wohl noch lange spass haben denke ich.

was du da genau für ne elektronik drin hast würde mich aber auch mal interessieren.
 
auch von mir glückwunsch, schickes teil! und auch ich würde gerne mal die soundunterschiede der jazz retro hören (vielleicht als passiv und dann 2-3 sound mit der retro zum vergleich) weil ich auch überlege mir eine anzuschaffen.
 
@Bronco: Also schaltung ist so:
- einfach Poti: Lautsärke
- einfach Poit: Pickup Selector ( richtig heisst das überblend regler wenn es mir recht ist)
- einfach Poti: Höhenblende wie bei precis + Aktiv/Passiv pull/push
- doppel poti: unten: Bässe cut / boost Oben: Höhen cut/boost + push/pull "bright"
- doppel poti: unten: frequenzwahl der mitten welche oben gecutet oder geboostet werden.

Im passiv modus ist die Höhenblende und der überblend regler "aktiv"


@Jägermeister: die elektronik ist eine U-RETRO 01 5 KNOB DELUXE http://www.j-retro.de/seiten/u-retro_de.html

Lukas
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich gute aufnahmen machen kann? Audacity kommt mit dem output im aktiven modus nicht klar...
 
Im aktiven modus müsste ich den Bass praktisch voll zurücknehmen, dass würde ja aber dann nicht mehr dem sound entsprechen, welcher mir so gut gefällt...
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

@Bronco: Also schaltung ist so:
- einfach Poti: Lautsärke
- einfach Poit: Pickup Selector ( richtig heisst das überblend regler wenn es mir recht ist)
- einfach Poti: Höhenblende wie bei precis + Aktiv/Passiv pull/push
- doppel poti: unten: Bässe cut / boost Oben: Höhen cut/boost + push/pull "bright"
- doppel poti: unten: frequenzwahl der mitten welche oben gecutet oder geboostet werden.

Im passiv modus ist die Höhenblende und der überblend regler "aktiv"


@Jägermeister: die elektronik ist eine U-RETRO 01 5 KNOB DELUXE http://www.j-retro.de/seiten/u-retro_de.html

Lukas


dankeschön, klingt mal wirklich interessant. ist die elektronik noch gut zu überschauen oder artet das ganze nicht doch etwas aus? hört sich nur relativ extrem an.
 
ich finde es eigentlich recht einfach zu bedienen. Die Höhenblende stellt sowieso jeder gleich so ein wie er will, denke ich. Das gleiche mit dem überblendregler. Und sonst ist das sehr schnell nachgestellt. Und der Rest... Jeder der schon mal einen Aktiven Bass gespielt hat wird sich damit recht schnell zurecht finden.

Lukas
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

Im aktiven modus müsste ich den Bass praktisch voll zurücknehmen, dass würde ja aber dann nicht mehr dem sound entsprechen, welcher mir so gut gefällt...
Wenn der Volume nicht zwischen PUs und Vorverstärker ist - was in einer Aktivelektronik die absolute Ausnahme wäre - macht das im Klang keinen Unterschied. Aber ist denn der Pegel-Unterschied zwischen aktiv und passiv so extrem??

Gruß, Jerry

 

Ja der pegelunterschied ist schon recht extrem... Bei anderen Bässen habe ich diesen Switch jeweils gebraucht, um in den Solos lauter zu werden. Bei diesem Bass jedoch wäre das dann zu laut...
 

Zurück
Oben Unten