Review: SAD 1/12H-M Monitor-Box

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.643
ich dachte ich schreibe mal ein kurzes Review zu meiner neusten Errungenschaft:

einer SAD 1/12H-M

Da ich schon seit langem nach einer Monitor-Box suchte und ich mit meiner SAD BassBaby I höchst zufrieden bin, habe ich Marc angeschrieben und ihn nach einer Monitorbox gefragt. Lustigerweise hatte Marc sogar die SAD 1/12H-M gebraucht auf Lager. Cool! Also bin ich ab nach Bretzenheim und habe die Box getestet.

Das ist dabei raus gekommen:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Sound:
Direkt, trocken, *inyourface* kurz: der hammer!
Im Vergleich zu meiner Glockenklang Double (meine Traumbox) hat sie weniger Tiefbass, und in Tiefmitten eine etwas geringere Auflösung. Das geht aber vollkommen in Ordnung der Monitor hat eben ein viel kleineres Gehäusevolume als eine 1/2 Double. Gerade das empfinde ich sogar als Vorteil, weil man bei solchen Boxen Lösungen eher auf die Präzision aus ist.

Daten:
-SAD 1/12H-M
-Gewicht: 14,5kg
-Impedanz: 8 Ohm
-Belastbarkeit: 300 Watt
-Frequenzbereich (Hz) 68-15kHz
-Schalldruck: 96,3db
-inkl Boxenflansch zur Verwendung als kleinst PA-Box.
-Bi-Amping- bzw. Fullrange-Switch.

Preis: ca 320€ (gebraucht)

EDIT: Bilder ins Forum eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lazarus_04!

Heute noch tot oder schon auferstanden?[):]

Habe aktuell selber eine SAD 1/12er und eine 2/12er besessen.
Sehr gute Boxen mit kräftigen Tiefmitten und insbesondere für rockige Mucken super geeignet.

Was mich interessiert ist: Bezieht sich sich "Monitor" allein auf die Gehäuseform oder ist die Box tatsächlich noch speziell abgestimmt auf...ja worauf eigentlich? Linearität?

Was kostet das Schätzchen denn neu?
 
@metulsky: noch bin ich tot, aber bald gibt's Kaffee [;-)]
Die Speaker/Horn-Kombi ist exakt die gleich wie bei der 1/12H aus der Pro-Serie. Wobei dazu zu sagen wäre, dass Marc generell auf Linearität aus ist.

Neupreis weiß ich jetzt nicht genau. Ohne Bi-Amping wären es 290€ gewesen. Eine ähnliche, leichtere und leistungsstärkere Wedge, die Soundlich mehr in Richtung 1/2 Glock Double geht, hätte mich neu bei ihm 550€ gekostet.

@Wobex: Die Speaker sind Fostex... welche genau keine Ahnung... es klingt![8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten