Rickenbacher aus der Schweiz

gorbo

New Member
Bassix
ß240
(Hinweis: Dieser Text ist für Schweizer warscheinlich interessanter)

Ich war heute mit der Schule im Landesmuseum in Zürich, dort läuft momentan eine Ausstellung zum Thema: Small Number - Big Impact.
Es geht um die Schweizer Emigration in die USA und es sind verschiedene bekannte Personen aufgezeigt, welche einen grossen Einfluss in der USA hatten/haben.
Da läuft man erst an Schauspielern und Hollywood Regisseuren vorbei, bis man zuletzt in nen Raum kommt wo, ich konnte es kaum glauben, Rickenbacker Gitarren hängen, an den Wänden Zitate von berühmten Musiker projiziert sind und ganz netter Sound läuft.
Anscheinend ist der gute Herr Rickenbacker in der Schweiz geboren (Bern oder Basel oder so) und dann nach Amerika emmigriert, wo er ne Fabrik hochzog, welche mit Metallen arbeitete. Dann bekam er einen Auftrag von nem Gitarristen der zu leise war akkustik - und so entstand also die erste Rickenbacker Gitarre. (genannt Frying Pan weil sie so aussah[:D])

Also ich wusste davon nichts und finde es recht erstaunlich dass diese herrlichen Bässe schweizer Wurzeln haben.

Hoffentlich kommt jetzt nicht: "das war ja klar, wusstest du das nicht?"
[:D]

Der Herr Rickenbacher war Basler.

Jaja, die Schweizer stecken überall - "wer hats erfunden?..." [:D]

Jedenfalls hat er den ersten PU entwickelt. Ohne diese Erfindung hätte es die E-Gitarre nicht oder aber bestimmt nicht so schnell gegeben.
Aber das weisst Du ja jetzt nach dem Museumsbesuch sicher alles......

er hat den pickup natürlich nicht alleine erfunden, muss man gerechterweise sagen..
sondern zusammen mit einem der brüder (dessen name mir gerade nicht einfällt) die die resonatorgitarre erfunden haben. (deshalb gab es später die dobro und die national) der pickup funktioniert nämlich auf einem von der gitarre abgeleiteten funktionsprinzip.
ich spiel übrigens neben dem ric noch einen anderen sozusagen schweizer bass, einen blade..[:D]

Es hält sich übrigens auch hartnäckig das Gerücht, dass die Namensänderung auch einen weiteren (vielleicht einzigen) Grund hatte:

So kurz nach dem II.Weltkrieg war es vertrieblich nicht der Brüller in Amerika Produkte mit einem "deutschen" Namen an den Mann bringen zu wollen.

Ob s am Ende gar nur ein Lesefehler war? h und k in Handschrift sind bei manchen ja schon schwer auseinander zu halten [:-)] Und wenn man dann die Sprache nicht kann (in diesem Fall der Ami kein Deutsch) - schon isses passiert.

Komm ich damit jetzt an das Buch der "großen Verschwörungstheorien"? [:D]

es liegt wohl schlicht am "ch" das als rachenlaut für amis (und alle englischsprachigen) schlicht nicht aussprechbar ist. ganz schlecht für eine auf geldverdienen bedachte firma, wenn niemand deinen namen aussprechen kann..[;-)]

Das ist jetzt der ideale Zeitpunkt, was ich schon lange mal fragen wollte.

Wie spricht man dieses Instrument nun allgemeingültig richtig aus?

Also ich hörte schon folgende Versionen:

1. Ricknbäiker

2. Ricknbäcker

3. Rickenbahker

4. Rickenbacker

Bin mal gespannt[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Es hält sich übrigens auch hartnäckig das Gerücht, dass die Namensänderung auch einen weiteren (vielleicht einzigen) Grund hatte:

So kurz nach dem II.Weltkrieg war es vertrieblich nicht der Brüller in Amerika Produkte mit einem "deutschen" Namen an den Mann bringen zu wollen.

Nö nö, die haben sich schon viel eher umtituliert, ich glaube zu der Zeit als sie noch Schrauben und Muttern gefertigt haben. Und der erste PU auf der "Hawaigitarre" (von Rickenbacker natürlich [:D] ) wurde bereits Anfang der 30er gefertigt. Zu dieser Zeit war der II.WK ja bekanntlich noch gar nicht im Gange!

Gruß vom Dicksaiter

Dann müsst ihr mal unbedingt zu Wikipedia umeditieren gehen[:D]

Da habe ich es heute auch gelesen (ist dann schon die zweite Quelle mit dieser Unformation) und wäre ja schade wenn die vielen Wikipedianer alle falsche Infos kriegen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

version 2 ist die gängige.
zwar ist es ein deutschstämmiger name, aber da er ja extra an amerikanische verhältnisse angepasst wurde, soll es auch so klingen.

Eine sehr verlässliche Quelle hatte gesagt das die Namensänderung wegen dem Krieg entstand. (...)

Jetzt macht ihr mich aber auch verrückt, ich habe das vor ca. 15 Jahren mal in irgend einem geliehenen Fachbuch gelesen. Aber ich werde mich nochmal kundig machen, auch Buchautoren können ja bekanntlich irren. [:D]

Gruß vom Dicksaiter

ad 1/ Ich hörte auch von Amis bisher nur die zweite Ausspracheversion, also Ricknbäcker.
Alles andere bisher immer nur von nicht Muttersprachlern.
Das ist so ähnlich wie mit Gibson, da sagen viele ja G - also Gibsen, aber mindestens ebensoviele auch Dschibsen.
Ricknbäcker also.

ad 2/ Ich weiss auch nur von der Umbennung aufgrund des Krieges. Aber es gab ja bereits 14/18 einen sogenannten Weltkrieg unter massivster Deutscher Beteiligung.
WW II war für die Amis ja zunächst mal ein nur Japanisch-Amerikanischer Krieg im Pazifik. Da hatten es die japanischstämmigen Amerikaner nicht ganz leicht. Das Thema Deutschland war da eigentlich schon rum. Denn in diesem 2ten WK waren es ja nicht "die Deutschen", sondern "die Nazis", die für Stress sorgten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.rickenbacker.com/history_early.asp

soweit ich das weiss, hiess seine firma schon in den 20ern rickenbacker, als er mit gitarren noch nichts zu tun hatte, und die amis haben schweizer und deutsche da nicht wirklich gleichgesetzt, es gab viele mit deutschen namen in usa, wäre ja immerhin fast die amtssprache geworden und ist nur knapp von englisch überstimmt worden, 51 zu 49...

gibson wird übrigens mit "G" ausgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Oli

Gibson mit G - so isses richtig.

Aus dem Geschichtsunterricht kenne ich die Story auch, dass Deutsch nur knapp von Englisch als Amtssprache in Amiland geschlagen wurde.
Wäre interessant gewesen, wie sich bei den Amis die deutsche Sprache weiter entwickelt hätte. Könnt ihr euch Mikro Weich als Produzenten des Rechenmaschinen-Programms Fenster vorstellen? Für mich der Brüller. [:D]
Vermutlich hätte das dann alles ohnehin anders geheißen.
Ich hab ja mit Castellano einen guten Vergleich, wie sich in Süd Amerika die Spanische Sprache unter indianischem Einfluss so weiter entwickelt hat.....

Zitat:Aus dem Geschichtsunterricht kenne ich die Story auch, dass Deutsch nur knapp von Englisch als Amtssprache in Amiland geschlagen wurde.
...wobei ich mal irgendwo gelesen habe, daß das Blödsinn ist - diese Abstimmtung bezog sich nur auf eine Gemeine/County, in der/dem Deutsch die Amtssprache werden sollte.
Sorry für OT!
Grüße,
Oli
Edit: nennt sich "Mühlenberg-Legende", siehe hier:
http://www.find-was.de/muehlenberg-legende.html

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten