Rickenbacker 4003 macht Knistergeräusche

D

Donald2101

Guest
Mein Rickenbacker macht auf beiden Tonabnehmern zusätzlich zum normalen sound seltsame knister Geräusche die weg sind wenn ich die Tonblenden zu drehe. Es liegt nicht am Verstärker oder an der box oder am Kabel (alles ausgetauscht, mit dem Ibanez klingts gut). Die Potis knacken nicht beim Drehen.
Was könnte ich da machen ?
Danke

Hat er das schon immer gemacht? Wie lange hast du den Bass? Hast du in letzter Zeit eventuell den Proberaum gewechselt? Hört das Knistern auf wenn du die Saiten oder die Hardware berührst?

Ich habe solche Knistergeräusche zum Teil auch bei verschiedenen Bässen, insbesondere in etwas älteren Häusern. Besonders im Proberaum meiner alten Band war es sehr arg und obwohl mein damaliger Ibanez absolut still war, haben ein Cort und mein Sandberg Knistergeräusche von sich gegeben, wenn ich gerade die Saiten nicht berührt habe und der Bass nicht Stumm war. Im aktuellen Proberaum und bei mir zu Hause habe ich das ebenfalls und ich vermute stark es ist auf verseuchte Erde zurückzuführen. Der Schutzleiter im Hausnetz ist also nicht vollständig Potentialfrei, was sich in eben jenen Knistergeräuschen äußert.

Hi, Danke für die schnellen Antworten, ich hätte jetzt eine mp3 Datei erstellt, aber ...hehe... ich weiß nicht wie die hier einstellen, es funktioniert irgendwie nicht, ich glaub langsam ich bin der digitaldepp und es liegt alles nur an mir...[:-(]

Hi Donald2101, und herzlich willkommen hier.
Du kannst Dein File in Dein Profil uploaden. Unter "erweiterte Inhalte" als MP3 (max 2MB), dann kann man in Deinem Profil sich das Geknister mal anhören.
Oder Du nimmst so einen File-Upload im Internet.

Ich bin mal gespannt auf das Geknusper.

Ach und Edit meint noch:
Fragen? Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank nochmal an alle, es ist wohl ein Erdungsproblem.
Ich hab den Gnd lift Schalter am amp mehrfach betätigt und dann war das Geknister weg. Puh. Falls es jemals wieder auftaucht meld ich mich wieder, diesmal mit soundfile, ich weiß ja jetzt wies geht. Ich hab auf meiner Seite ein soundfile , nunmehr ohne Geknister, eingestellt für den der hören will wie mein Rick klingt. Also nochmal Danke.

Ich hatte auch ein Knistern an den Tonabnehmer, aber nur wenn ich die Magnete berührte. Passiert ja mal beim Anschlagen. Lösung: die Magnete waren nicht geerdet. Bei Bassline in Krefeld wurden dann Kupferfolien unter die Magnete angebracht und diese dann an Masse gelegt. Jetzt ist alles schön ruhig [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten