Rickenbacker Bass Pickup basst nicht

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.823
Hallo,

nochmal in aller Kürze mein Problem:
Rickenbacker 4003 Modell 2006 mit Push/Pull Poti
Mein HalsPU ist sehr viel leiser als der BridgePU und mit deutlich weniger Bassanteilen. Bei anderen Modellen ist dies ja bekanntermaßen genau andersrum.
Ich habe die Verdrahtung überprüft, hier ist kein Fehler und auch nichts vertauscht. Auch habe ich den Pickup auf anraten hin in der Höhe verstellt, hat aber nix gebracht (außer beim Bridge Pickup der jetzt noch voller und toller klingt- Danke Oli-Wan).
Kann es sein dass der Pickup defekt ist? Gibt es Erfahrungen?
Wie schon gesagt, es geht hier nicht um Nuancen, sondern der Twangy-Sound am Hals Pickup ist so ausgeprägt dass ich ihn eigentlich gar nicht verwenden kann. Vom Lautstärkeunterschied ganz zu Schweigen.
Da ich den Push/Pull gerne nützen will, dieser aber ja den Bridge Pickup cuttet, habe ich beim Einsatz des Potis überhaupt keinen Tiefbass mehr.
Hat jemand einen 4003er mit Push/Pull Poti und kennt Ihr jemand der einen hat? Oder hat mir jemand einfach noch einen Tipp?
Danke schon mal für alle Bemühungen.

Kralli

Bei Deinem Bass ist alles ok!!!!
Es gibt nur eine wirkliche Lösung für Dein Problem: Benutze
die Ric-O-Sound Buchse. Kaufe dir ein Y-Kabel. Vielleicht hast Du noch einen Combo. Also pro Pick-up einen Verstärker. Ist Dein Verstärker zweikanalig? Wenn ja, das funktioniert auch sehr gut. Du wirst staunen. Versprochen!![:-)]

In meinem H+H 115er hängt noch ein der Amp mit drin, bis jetzt habe ich den immer nur als Reserve schlummern lassen. Ich probier das mal. Allerdings muss ich mir erst mal ein Y-Kabel basteln, kan ein paar Tage dauern.
Aber komisch finde ich es trotzdem dass der Hals Pickup so wenig Bass hat. Ist das echt normal?

Hej,
ich glaube das hängt auch ein bißchen vom individuellen Instrument ab. Mit meinem Rick hatte ich früher immer Probleme, mich im Bandsound durchzusetzen, einfach weil ich den Hals-PU als Haupt-Tonquelle hatte und weil der einfach die E-Saite nicht kräftig übertragen wollte. Ich hatte dann schon überlegt ob ich den Steg von meinem Bass umsetzen lassen soll dass die E-Saite besser im Magnetfeld des PU liegt, aber dann hab ich die Sache mit dem Hochpass am Steg-PU entdeckt und seitdem auch keine Durchsetzungsprobleme mehr. Dazu kommt aber auch dass mein Hals-Tonabnehmer ein seltsames Ding ist, er hat nämlich (wie bei einer E-Gitarre) 6 Magnete unter seiner Kappe. Das war mir alles sehr mysteriös damals.
Mein Tipp wäre jetzt: wenn Du keine Höheneinstellung für den Tonabnehmer findest die bassig genug für Dich ist dann könntest Du noch den Gleichstrom(DC)-Widerstand des PUs durchmessen und nach Vergleichszahlen suchen (Singlecoils sind immer irgendwo bei 6kOhm, bei Gitqrren zumindest) - wenn da was nicht stimmt dann könnte es sein dass der PU kaputt ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
ritchi

Danke für den Tipp. Den PU werde ich mal durchmessen.
Neugierdehalber, was meinst Du mit der Sache "Hochpass am Steg PU" ?
Hast Du auch den Push/Pull am Teble-Poti bei Dir drin?

Hej,
Bei den alten Ricks war das noch kein Push/Pull-Poti, sondern einfach ein fest für den Steg-PU installierter Kondensator; und da ich das immer verwechsel' sag ich's jetzt mal so wie ich glaube dass es richtig ist: im Fall des Ricks entsteht durch diesen Kondensator ein Hoch-Pass-Filter, der bewirkt dass nur die Höhen (ab einer gewissen, vom Wert des Kondensators abhängigen Frequenz) wiedergegeben werden. Mit diesem ab Fabrik eingestellten "null-bass-Sound" konnte ich nix anfangen, deshalb habe ich, sobald ich den Schuldigen erkannt habe (dank dieses Forums und dank der Schaltpläne auf der Ric-HP), den Kondensator mit einem Stück Litze überbrückt, also aus dem Signalweg entfernt.
So, genug Technik-Halbwissen verbreitet, [:D]
viel Erfolg beim Sound-Finden/Problem-Fixen!
ritchi

Was heisst hier Halbwissen?
Das war doch wie aus dem Lehrbuch!
Und weil dieser Nullbasssound so speziell ist und trotzdem einige neue User den alten Sound und alte User den neuen Sound mittels Kneifzange und Lötkolben selfmade umgesetzt haben, sind die Rickenbackerleute hergegangen und haben das ja nun im neuen Modell schaltbar gemacht.

Ich habe gestern abend auf der Probe noch mal den Hals Pickup verstellt ( Tipp von Oli-Wan[:-)]), also sozusagen unter Voll-Last. Es sind wirklich nur wenige Schraubendrehungen die über Sound oder nicht Sound entscheiden! Das hat doch etwas gebracht! Außerdem habe ich bei meinem Hartke den Basskonturenregler auf 3 Uhr aufgemacht und es war deutlich bässer. Jetzt kann ich sogar mit dem Push/Pull Poti sinnvolle Sounds erzeugen.
Mann, wie das jetzt wummst und ich habe sogar anerkennende Worte meiner Mitmusiker erhalten und bin dann unmittelbar danach zurückgepfiffen worden ("Jetzt wo es basst, kannst Du ja wieder leiser machen...")[:D]
Übrigens: Der Rickenbacker bringt bei mir so viel Gain, dass ich ihn bei der Aktivbuchse (Tubepreamp 12 Uhr, Transistorpreamp 9 Uhr) einstecken muss, in der Passivbuchse zerrt es sonst schon in 8 Uhr Stellung.

schön, dass es jetzt passt! [:-)]
manchmal sind es die kleinen dinge, die den unterschied machen..
mein rick hat auch deutlich den grössten output, mehr als jazzbass, prezi oder jazz special, deutlich mehr..mit dem bass wirst du nie probleme haben, gehört zu werden, und das äussere passt perfekt dazu! einfach rick halt..[^]

ich habe derzeit Rotosound roundwound Stahlsaiten aufgezogen, weil ich die auf meinen anderen Bässen immer drauf habe und ich das griffige Gefühl ganz gern habe.
Die halten zwar nicht wirklich lange den ganz frischen Sound, aber ich finde sie fallen dann auch nicht so schnell ins Bodenlose ab.
Außerdem passen die "Söckchen" rein optisch doch hervorragend zum "futuristischen" Ric-Design.
Machen die vielleicht auch noch etwas Extradampf (Stahl=hoher Pegel)?
Oder ist das gar Stildruch?[:II]
Von wegen Nickels und Flatwound?

Was macht der erfahrene Ricuser denn für Saiten drauf?[:I]

Salut,
freut mich dass Du eine Lösung gefunden hast! Viel Spaß auch weiter mit dem Rick wünsch ich Dir.
Und wegen Rotos: hatte ich vor den Flats immer drauf, allerdings die Nickel-Serie. Und ich denke die "normalen" Steel-Rotos sind auf einem Rick auch fein.
Aber so wie ich das sehe gibt es eh zwei große Gruppen von Rickenbacker-Spielern: Flats auf der einen und Rotosound ( evtl. plus Plektrum) auf der anderen Seite. Das gute daran ist dass sie friedlich koexistieren [:D]
Bis demnächst dann,
schönen Abend allen miteinander,
ritchi

du kannst ja mal irgendwann flats probieren, für den anderen sound..ich bin jedenfalls glücklich damit, aber ich brauch auch nicht den aggressiven rick-sound mit plek, sondern den punchigen mit den fingern. [):]

Da ich ja auch nicht mit dem Plek arbeite, sondern ausschliesslich mit den Fingern fummel, könnte ich die Flats ja auch mal probieren.
Sind die vom Sound her dann dumpfer als Roundwounds?
Welche Marke/Type bietet sich an?

für rick kann ich nur la bella deep talking bass 760fl empfehlen, die klingen sehr gut..[^] sie werden mit der zeit runder, manche würden vielleicht auch dumpfer sagen, aber man sollte sie in der band probieren, das klingt dann sehr schön punchy. möglich sind auch thomastiks, die klingen dann holziger, oder fender flats, die klingen dann aggressiver, mittiger. nicht passen sind die chromes, frequenzmässig.

Jetzt wurschtl ich mal die Rotosounds noch ein paar Tage ab und dann probier ich das auch mal mit den Flats. Seit ich den Ric habe hat sich in meiner Bassdenke soviel geändert (Amp Beschaltung, Spielttechnik, Instrument nach jedem Spielen putzen, ist das schön) da kann ich sicher auch noch eine Flatpremiere verkraften.
Kriegt man diese "Labellos" in den einschlägigen Musikalienshops?

Noch ein nettes Anekdötchen:
Als ich beim Tho.... das Y-Kabel bestellt habe, wurde ich gleich gefragt "Spielst Du einen Ric?" Stolz konnte ich dies bejahen und dann wurde noch nachgesetzt "geiles Teil, hab mal mit Reggie Worthy (keine Ahnung ob das so richtig ist) gespielt, der hatte auch sowas. Ein Hals wie ein Baumstamm und soooo laut".
Tja, ist wohl nur was für einen ganzen Kerl, so die ganz Harten, hihi.

der ist schon gut, der reggie...
sooo schlimm find ich den hals nicht, ein prezi ist dicker, der rick ist halt mehr c-shape als d.
die la bellas bekommst du zb. bei saitenkatalog.de, auch bei thomann meine ich, irgendjemand bekam sie auch per versand aus usa günstiger, aber das weiss ich jetzt nicht mehr so. der preis relativiert sich ja auch, wenn man die saiten ein paar jahre drauf hat..

Da heisst die Flats verschleissen also nicht so schnell oder sind eh schon dumpfer, dass ich sie gleich Jahre lang drauflassen kann?
Na, da werde ich ja immer neugieriger.
Wenn die "Glatten" dann auch noch meiner Hornhaut an den Fingerkuppen entgegenkommen...

durch den flachdraht kann sich nicht so schnell schmutz in den fugen ansammeln, wie bei rounds, zudem bleiben sie irgendwann im sound einfach stehen, 5 jahre ist normal für flats..

Hallo Oli Wan,
was ist denn das für ein Teil da in Deiner Signatur? Die Bilder sehen ja schon gut aus. Ich kann die Größenverhältnisse nur schlecht erkennen, aber so völlig unbedarft würde ich sagen wird das ein Cello? ;-)
Vielleicht auch mit Bogen? ;-)
Gut Foto-dokumentiert, Hut ab! Jetzt noch ein erklärender Kommentar, dann habe ich meine Daily Soap.
Aber werde ja nicht dem Ric untreu.

Kann nur bestätigen, dass der Ric Dampf ohne Ende hat. Mein Amp zwei Eingänge, damit man Bässe mit unterschiedlichem Druck vornweg gleich einstellen kann und damit die Lautstärkeunterschiede nicht zu krass sind und man sonst ständig am Mastervol rumschrauben muss.

Beim Ric ist der Gainregler nicht weit aufgedreht (fast wie bei den Aktiven) und er kommt trotzdem tierisch gut raus. Mein JB braucht da erheblich mehr Gain, sonst klingt er ziemlich dünn. Irgendwie sind wohl die PUs bei den Ricks irgendwie "heißer", also stärker gewickelt, oder? Aber davon hab ich zu wenig Ahnung.

Jedenfalls hat der Ric Druck ohne Ende. Und das läßt manch Aktiven Kollegen dann ziemlich "dünn" aussehen. Hab mal welche im Vergleich getestet und war dann ziemlich enttäuscht und konnte nicht verstehen, was "man" an den Aktiven so gut findet. Bis ich dann hier so rumgelesen hab....

Zurück
Oben Unten