Risse in hölzerner PU-Abdeckung

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß22.857
Ih bräuchte mal euren Rat!

Ich habe die Möglichkeit einen hochwertigen 6 Saiter Bass zu ergattern.
Beim Anspielen ist mir aufgefallen, dass die PU-Holzabdeckungen Risse haben.
Funktionell hat dies keinen Einfluss, optisch aber schon.
Nach längerem Hin und Her könnte ich den Verkäufer 100 Euro runterhandeln, jedoch
bin ich unschlüssig.

Kann man sowas leicht reparieren?
Was kosten neue Holzabdeckungen?

Den Hersteller habe ich angeschrieben, der sich aber sehr viel Zeit mit dem Beantworten meiner Mail lässt.

Ansonsten ist der Bass Top!

96d02305-c69d-4a3a-bc34-0853bff2e8f6.JPG
 
Ich seh da nix an den PUs, was mich stören würde. Evtl. ein bißchen Öl draufgeben, könnte sein, dass sich das Holz dann etwas entspannt.
 
Wärs ein 500,- Bass wäre es mir egal, aber vom Bild her sieht er deutlich teurer aus, da würde ich das dann auch nicht tolerieren und mich vorher informieren, ob es Ersatz gibt und was das kostet.
 
Welches Holz es ist, weiß ich nicht. Ich habe den Bass mittlerweile gekauft, ein Adamovic.
Und ja er war teuer. Sollte man das Ganze reparieren können, lasse ich es machen, ansonsten bleibt es so wie es ist.
Habe mittlerweile verschiedene Experten befragt (Krempel, Häussel, Dolf), mal sehen was sie sagen.
 
Das zu ersetzen, sollte kein Problem sein: Deckel runterschleifen oder -sägen, neu aufleimen, verschleifen, bohren...
Wäre es meiner, würde ich zuerst versuchen, die Risse auszuleimen, dann Furnier aufkleben mit einer kreuzweisen Zwischenlage. Dazu müsste man aber zuerst schauen, warum das gerissen ist.
 
Ciao @BiBaBass

Adamovic bezieht seine Pickups von Harry Häussel, insofern kann er Dir wahrscheinlich am ehesten helfen.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten