Ritter-Bässe

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey..
Ich wollte mal aus purem Interesse nachfragen wies eigentlich um die Instrumente von Ritter steht?
Klingen die Dinger bei der ganzen Vergoldung noch? Lohnt sich der Preis für einen Musiker, oder mehr für einen Sammler?

Siehe Profil, hab meinen vor ca. 5 1/2 Jahren gekauft. Was soll ich sagen, ich benutze den Bass jeden Tag zum üben und im Studio. Er klingt sehr modern, jeder vintage Freund wird das Kotzen kriegen. Deshalb liebe ich ihn auch so!!! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Für Auftritte nehme ich allerdings immer meinen 70er Jazz Bass, da mir mein Ritter, ehrlich gesagt zu schade ist. Der Fender klingt richtig gut, kann sich aber gegen mein Hauptinstrument nur begrenzt behaupten. Die einzige Disziplin wo er besser klingt, ist beim Slappen. Das liegt wohl in erster Line an der kürzeren Mensur und der geringeren Bundzahl.

Zum Thema Vergoldung: Es steht dir frei wie du deinen Bass gebaut haben möchtest, ich habe auch keine Vergoldungen oder irgend einen Schnickschnack am meinem Arbeitsgerät!!!

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Ich denke mal schon, dass die noch klingen [:D] Ich war grade mal auf der Ritter HP und die Bässe sehen mehr so aus als ob die mehr zu Dekorationszwecken gebaut werden, als zum Spielen. Wieviel kosten die Teile denn so in etwa?
So viel ich weiß, liegt die Untergrenze bei ca. 3500 Euro. Eine Obergrenze gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Siehe Profil, hab meinen vor ca. 5 1/2 Jahren gekauft. Was soll ich sagen, ich benutze den Bass jeden Tag zum üben und im Studio. Er klingt sehr modern, jeder vintage Freund wird das Kotzen kriegen. Deshalb liebe ich ihn auch so!!! [:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Für Auftritte nehme ich allerdings immer meinen 70er Jazz Bass, da mir mein Ritter, ehrlich gesagt zu schade ist. Der Fender klingt richtig gut, kann sich aber gegen mein Hauptinstrument nur begrenzt behaupten. Die einzige Disziplin wo er besser klingt, ist beim Slappen. Das liegt wohl in erster Line an der kürzeren Mensur und der geringeren Bundzahl.

Zum Thema Vergoldung: Es steht dir frei wie du deinen Bass gebaut haben möchtest, ich habe auch keine Vergoldungen oder irgend einen Schnickschnack am meinem Arbeitsgerät!!!

...kannst du nicht mal n Soundfile von deinem Ritter hochladen?

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die royal so um die 100.000 liegen.
aber welcher genau das war weis ich nicht mehr. im hinterkopf habe ich noch diesen platin fretless mit diamanden im 12ten "bund"

"Dein Ritter sieht ja wirklich ganz nett aus.
Die meisten Sachen finde ich aber opitsch furchtbar geschmacklos."
Das liegt ja immer am kunden, es gibt sehr viele Bassisten denen die "standart" Designs sehr gut gefallen.

Das Design meines Instruments ist übrigens nicht von mir [;-)]
http://www.room101.com/music/primus/primus-yell.jpg

Mit Soundfiles muss ich mal schauen, brauche noch eine Plattform zum Hochladen!!!

Jens Ritter baut tolle Bässe die absolut erstklassig verarbeitet sind und genial klingen.Nebenbei sind es auch noch Optische Kunstwerke.
Einfach auf die Ritter HP gehen und ne Preisliste anfordern.
Jens ist ein echt netter Kerl.
Mein Bass hat so knapp 6000€ gekostet

http://www.directupload.net/file/u/7835/APn3dNP2_jpg.htm]
URL]

Klanglich zwar nicht meine welt, aber von der Optik waren hier schon paar dabei die sehr schön waren, vor allem der letzte hat mir sehr zugesagt!
Jedoch wie ich finde zu teuer..;-)
Ich mein, für das Geld kannste dir vieles kaufen, wozu dann so nen teuren Bass?
Ob nun Ritter oder Alembic...

Meiner hat damals ca. 3000 Euro gekostet und das ist ok für ein Custom Modell, mehr als 3500 Euro würde ich auch für keinen Bass der Welt ausgeben, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich sehe den Bass als Arbeitsgerät und nicht als Kunstwerk, Statussymbol oder ähnliches...

DarkDemonSoul: "Ich mein, für das Geld kannste dir vieles kaufen, wozu dann so nen teuren Bass?"

Du kaufst dir ja nicht jeden Tag ein solches Instrument, 1x im Leben und du hast deine Ruhe. An einem Serieninstrument stört dich meistens irgendetwas, ein für dich angefertigtes Instrument hat diese Macken nicht...

Ja klar, aber es kommt auf den Musiker und nicht aufs Instrument an!
Ich will hier hiermit auch niemanden angreifen oder sonst was, nicht dass das jemand so versteht, es war schon als Frage gemeint!

Sind halt keine Serienprodukte...

Bässe die auf den Käufer zugeschustert werden... und das aus edelsten Materialien und in kleinlichster Handarbeit.

Ich für mich würde auch niemals soviel Geld für einen Bass ausgeben, aber wems gefällt.. warum nicht. Andere versaufen die 2000€ in 5 Jahren nen anderer kauft sich halt nen Bass der fürs Leben ist...

Gruß[:-)]

Igitt! Ein '99 Vantage und dann noch fuer 150.000. Die spinnen ja. Fuer den Preis bekomm ich ja nen nagelneuen V8 Vantage mit Vollausstattung.
Also bitte BlackJack, ein bisschen mehr Stil muss sein [:D]

hallihallo,

das hier =>
[URL]http://www.ritter-basses.de/ritter-basses---bilder/ritter-basses-history/0205/0205.jpg[/url]
ist meins und klingt wunderschön. Ein absoluter Ausnahme-Fretless - muss man erstmal so hinkriegen ! Ist auch optisch und vom Handling her immer wieder eine Labsal... mir macht's jedenfalls einfach Spaß, das Teil.

Würde Jens heute wieder für unter 4000 € bauen.

Völlig überflüssig finde ich das ganze Elektronik-Gedöns mit Parametrik und Doppelstöckern. [xx(] Das kann man weglassen und Geld sparen (Volume + Tone, passiv, fertig !). Wenn man den ästhetischen Zusatzschnickschnack weglässt, kriegt man einen 1a-Bass zum vernünftigen Preis.

Habe den Ritter aber ehrlich gesagt auch noch nie auf die Bühne getragen. ... obwohl mich ein paar Schrämmelchen gar nicht stören würden.... liegt einfach daran, dass ich meinen alten Tobias Fretless noch lieber mag...[:D]

"Wenn man den ästhetischen Zusatzschnickschnack weglässt, kriegt man einen 1a-Bass zum vernünftigen Preis."

Meine Rede, Funktionalität ist es was zählt!!!!

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Also die Ritter Bässe finde ich (sollte das den mit um die 100.000€ stimmen) viel zu teuer. Für das Geld bekommt man schließlich nen Sportwagen [;-)]
Bässe die auch nicht schlecht aussehen und für die Qualität auch nen guten Preis haben findet man auf www.lefay.de .

keine sorge, soviel kosten nur die royal. das sind die mit diamanten, platin und gold...
ein normaler bereich dürfte so zwischen 3000 - 7000 sein.
ich meine, die amblec und fodera bässe kosten auch soviel.

ist ja nicht so, dass man per gesetz dazu verdonnert wird einen teuren bass zu besitzten.

bässe in dieser preisklasse sind nur fürs auge und die seele. klanglich kann da häufig auch ein weitaus billigerer bass mithalten (und ich rede da schon von 1000+ preisklasse)

"preislich stecken allerdings selbst in Nobel-Elektroniken selten mehr als 20 Euro"

Nur kosten sie meistens etwas mehr...

Nur ein Beispiel für 235Euro
http://www.silvermachine.de/pdf/thejack.pdf

Alleine ein stink normaler Aguilar OBP-3 SK On Board Preamp kostet schon 140 Euro

Man kann was Pickups und Elektroniken angeht, schon einen Haufen Geld ausgeben!!!

Zurück
Oben Unten