Rock und Pop in Mundart / Dialekt

Randy69

Randy69

Well-Known Member
Beiträge
1.877
Bassix
ß72.183
Hallo Zusammen,

manchmal haben Zwangspausen auch eine gute Seite, indem sie Aktivitäten auf andere Dinge lenken. Ich krame zur Zeit in dem, was sich in den Jahren an Musiken bei mir angesammelt hat und höre mir älteres und altes Zeugs an. Das brachte mich auf die folgende Idee:

Musikstücke, Rock, Pop usw. in Mundart. Also nicht unbedingt BAP oder so (die natürlich auch), aber eher Gruppen oder Solisten, die es zu einer gewissen lokalen Bekanntheit gebracht haben, aber nicht mehr. Die ihre Texte im Dialekt singen und witzig sind. Es können auch eingedeutschte Coverversionen sein … egal was ... Hauptsache Mundart.

Wer also etwas in dieser Richtung hat oder kennt … bitte posten.

Damit es verständlicher wird, beginne ich mal mit der Oberfränkischen Gruppe „Waldschrat“ und einem Titel von 2000: „Worzlbäschdn“ (Wurzelbürste)

Die ersten Textzeilen:

Muss da Gehsdeig sauber wern
hilft ka schrubbn und ka kean
bäschdn is des anzicha wos hilft

Bichd da Dreg rechd on die Fiß
brauchsd saubra Erbfl fier die Glies
bäschdn is des anzicha wos hiift

A Worzlbäschdn is was angenehmes (werglich wor)
soll aner sogn a Bäschdn wer nix scheenes (sowieso)

 
Dazu fällt mir spontan SelliWelliWuu ein, die derzeit leider wegen Corona auf Eis liegen. Ratet mal, wer dort normalerweise den Bass spielt. :D
Das Songmaterial stammt von dem viel zu früh verstorbenen Pfälzer Dichter und Liedermacher Uli Kantowski, der der Nachwelt zwei Gedichtbände und zwei überwiegend solo aufgenommene Alben hinterlassen hat. Dieses Material haben wir neu arrangiert und auf viele lokale Bühnen gebracht. Wirklich gute Aufnahmen gibts davon aber leider immer noch nicht.
 
Ich bleib mal im Süden - woanders kenne ich micht nicht aus:
Großartige finde ich gerade Dreiviertelblut:

...und dann aus unserem österreichischen Nachbarland Österreich der Ostbahn Kurti und seine Freunde:
 

Nennt sich inzwischen

Grachmusikoff​

bzw. nannte sich so. Sind in Rente gegangen.
das waren immer 2 verschiedene Bänds - der Alex Köberlein war allerdings in beiden aktiv und teilweise wurden auch identische Songs gespielt. Grachmusikoff gab es zuerst - so um 78 rum. Dann kam Schwoißfuaß parallel, verschwand aber noch im letzten Jahrtausend von der Bühne. Grachmusikof bestand bis Ende 2017 - war noch im vorletzten Konzert. Habe den Köberlein in beiden Bänds seit ihrer Gründung immer wieder mal gesehen. Waren in den 80/90er im Tübinger Raum immer aktiv in den Jugendhäusern unterwegs und sind keinen WG Festen aus dem Weg gegangen.
 
Sehr schön. Danke. Den hätt' ich auch noch:
zu diesem Ringsgwandl-Video fällt mir noch was ein:
Der Herr mit dem Zylinder ist Nick Woodland, ein Engländer, der schon seit Jahrzehnten in München lebt ... er war in den 1970er Jahren Studiomusiker bei Georgio Moroder und hat u.a. auf Alben von Donna Summer, Boney M. und The Clash mitgespielt ...

Außerdem besagt die Legende, dass er damals eine Offerte der Rolling Stones (sie nahmen in den Musicland-Studios ein Album auf) abgelehnt hat, als Nachfolger von Mick Taylor einzusteigen :O!;-)
 

Zurück
Oben Unten