Rockbass Streamer Fretless

trustno1

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich mich ein wenig Blut geleckt - was Fretlessbässe angeht. Da ich aber nur mal schauen möchte, wie gut mir das langfristig liegt, der zu beschaffende Bass von daher nur zu Hause, zum üben, dudeln, experimentieren, gedacht ist, möchte ich dafür ungern viel Geld ausgeben (sagen wir mal 200-300Euro).

Zuerst mal, was mir so vorschwebt. [:D]
Ich finde den Sound von Tony Franklin sehr geschmackvoll, Fender hat ihm auch ein eigenes Signaturemodell spendiert, einen Preci mit zusätzlichem Jazzbass Pickup zur Brücke hin. Der ist mir aber viel zu teuer. [:D]
Vielleicht bekommt man den Sound ja auch ganz einfach mit bestimmten Saiten und / oder Effekten hin.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=XsVLOJDX-fM"]Klingt doch lecker das Teil[/url]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=A1XaVcj_4k0"]Und kann auch schön dreckig rotzen[/url]
Soviel zur Theorie, nun zur Realität. Klar kann ich sowas nicht von einem 200 Euro Bass erwarten. Also es gibt den Rockbass Streamer sowohl mit einem als auch mit zwei Pickups für wenig Geld.
Als Rockbass Streamer LX, gibt es ihn auch ähnlich dem Franklin Bass mit PJ Pickups für knappe 300 Taler. Die Kritiken (Userreviews im Musiker Board) sehen auch ganz gut aus. Mein Problem ist aber, ich kann mich noch nicht wirklich dazu durchringen kann, Warwick nach den momentanen öffentlich gewordenen Anschuldigungen zu unterstützen.
Andere Billigbässe enstehen sicherlich nicht unter besseren Umständen aber zuert mal möchte ich wissen, was es denn noch so überhaupt auf dem Markt gibt was in eine vergleichbare Richtung geht.

So ein Bass für so wenig Geld (177 - 195 Euro) ist schon äußerst preisgünstig. Könnt ihr etwas empfehlen?

Ich würde in der Preislage dann doch eher Squier empfehlen, die haben auch Fretless-Bässe im Angebot, damit kommst Du definitiv eher in Richtung Tony Franklin als mit nem Streamer... Und mehr Stil habn die allemal [8D]

Oder check mal die Icon Serie von Vintage, da gibts auch einen Jaco-Fretless im Angebot. Die Vintage-Bässe klingen echt gut, vor allem der Icon P-Bass hats mir angetan. Habe damit neulich viel im Studio eingespielt, die noch von mir mitgebrachten Stingray und Streamer Stage II blieben im Koffer...

Ich kann den Vintage Icon "Jaco" auch nur wärmstens empfehlen. Hatte ihn damals beim Antesten einfach nur zum Vergleich dazugenommen (aufgrund der Optik hatte er mich zunächst nicht interessiert), hat aber Warwick Frertless (ca. 420 Euro) und einen Sandberg (ca. 800/900 Euro) ausgestochen. Die Optik mag ich mittlerweile auch. :-)

Zitat:Original erstellt von: trustno1

Meint ihr diesen: [url="https://www.thomann.de/de/vintage_vj96mrjp_fretless.htm"]Etwas auf alt getrimmten Bass[/url]?
Und der ist so wie er ist wirklich gut oder muss man da noch was dran machen?
Genau der ist gemeint... ich finde den echt gut und habe mir ihn auch deshalb gekauft... "besiegt" m.E. auch den Squier Fretless....

Neue Saiten solltest du ihm aufziehen, ansonsten ist das Teil wunderbar zu gebrauchen.

Yep, der ist wirklich mehr wert als sein Preis vermuten lässt. Ein paar Abstriche muss man u.U. natürlich bei der Verarbeitung machen, bei meinem Testobjekt war ein Poti etwas schief und schabte leicht am Pickguard. Über sowas kann ich aber hinweg sehen, die Substanz von dem Instrument ist wirklich gut. An meinen neuen Sandberg Basic Fretless kommt der vom Ton aber nicht heran...

Muss mich korrigieren: Mein Test-Sandberg war auch noch besser als der Vintage, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis hat mich der Vintage einfach mehr überzeugt.

Leider wird der BB614 von Yamaha nicht mehr als Fretless angeboten. Der hat in der Preisklasse alle hinter sich gelassen. Toller Bass. Schade, den gibt es nicht mehr. Ansonsten ist der Vintage für den Preis gut. Und ausbaufähig. Mein Tipp.

Zurück
Oben Unten