Röhren: Eine Röhre defekt im gematchtes Quartett…was tun?

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß735.818
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die geballte Schwarmintelligenz im Allgemeinen und an die Röhrenspezies im Speziellen:

Bei einem gematchten Quartett Genalex Gold Lion KT88 hat sich leider eine Röhre mechanisch verabschiedet. Der Rest des Satzes ist noch einwandfrei, weil wenig gelaufen und gerade mal zwei Jahre alt. Ein kompletter Satz ist natürlich schweineteuer und auch die Möglichkeit, bei Tube Town die verbliebenen Röhren ausmessen zu lassen und passend dazu eine einzelne Röhre zu bekommen, funktioniert nicht, da TT keine Genalex KT88 führt. Eine Anfrage an TAD ist schon raus, dort warte ich noch auf Rückmeldung.

Hat jemand noch eine Idee, was ich hier machen könnte? Gibt es noch andere Anbieter, die einen Matching-Service ähnlich wie Tube Town anbieten?

@beate
@Willie
@Rhino- oder
@cfortner vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der eine getrennte BIAS-Regelung für alle Röhren? Oder BIAS und Balance?

Wenn es BIAS und Balance ist, kannst Du ein Paar austauschen, das alte Paar auf einer Seite, das neue auf der anderen. Dann kannst Du wieder BIASen, innerhalb einer Seite sind die Röhren dann ja gematcht.

Wenn Matching-Werte auf den Röhren stehen, beim Matcher (TAD oder BtB ) nachfragen, ob es passende Ersatzröhren gibt.

Edit: BtB korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tech meint, ich würde hier ein Quartett benötigen. Ein Päärchen würde leider nicht ausreichen. Matchingwerte stehen leider nicht auf den Röhren (ich weiß, daß TAD das wohl macht).
 
...Wenn Matching-Werte auf den Röhren stehen, beim Matcher (TAD oder BtB) nachfragen, ob es passende Ersatzröhren gibt.
Wenn Die Werte nicht bekannt sind (auf den Röhre oder Schachteln stehen), ist StonerGreg doch sowieso angeschmiert.
Oder kann mensch eine Röhre zum Vergleich einschicken, zu der dann eine Zweite gematcht wird?

@cfortner Was besagt der Smiley in BT - ist der Laden Deiner Erfahrung nach nicht gut?
 
Wenn Die Werte nicht bekannt sind (auf den Röhre oder Schachteln stehen), ist StonerGreg doch sowieso angeschmiert.
Oder kann mensch eine Röhre zum Vergleich einschicken, zu der dann eine Zweite gematcht wird?
und auch die Möglichkeit, bei Tube Town die verbliebenen Röhren ausmessen zu lassen und passend dazu eine einzelne Röhre zu bekommen, funktioniert nicht, da TT keine Genalex KT88 führt.
 
Wenn Du meinen ersten Post aufmerksam gelesen hättest, wären eigentlich all Deine Fragen beantwortet gewesen...
 

Wenn Du meinen ersten Post aufmerksam gelesen hättest, wären eigentlich all Deine Fragen beantwortet gewesen...
... und auch die Möglichkeit, bei Tube Town die verbliebenen Röhren ausmessen zu lassen und passend dazu eine einzelne Röhre zu bekommen, funktioniert nicht, da TT keine Genalex KT88 führt. ...
Deswegen ja auch der Hinweis auf andere Läden.

Aber weisste was?
Dein Amp ist im Arsch, nicht meiner.
Also weiter gut Holz.
 
Wenn Die Werte nicht bekannt sind (auf den Röhre oder Schachteln stehen), ist StonerGreg doch sowieso angeschmiert.
Oder kann mensch eine Röhre zum Vergleich einschicken, zu der dann eine Zweite gematcht wird?

@cfortner Was besagt der Smiley in BT - ist der Laden Deiner Erfahrung nach nicht gut?

Das böse Smiley erscheint immer, wenn man B und ) direkt ohne Leerzeichen hintereinander schreibt. BtB ist m. E. super!

B)
B )
 
genau.

Wenn der Amp einigermaßen kühl gebiased ist, kann man übrigens auch irgendeine Ersatzröhre vom gleichen Typ einstecken, ohne dass die Gefahr besteht, dass ein Arbeitspunkt davonläuft. Oder meint jemand, in den frühene 60ern hätte irgendjemand bei z.B. einer M40 Röhren gematcht, wenn eine kaputt war? Dazu waren die im Vergleich zum Einkommen viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @beate,

der Amp ist ein Matamp GT200. Wenn der ähnlich mild gebiast ist wie ein AD200, dann könnte das funktionieren. Danke für den Input. :great:
 

Zurück
Oben Unten