Röhren - Tipps für Vintagesound und wann wechseln?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.001
Hallo zusammen,
mich würden mal drei Dinge interessieren:

1. Welche Röhren eignen sich für einen Vintagesound? Klar, man kann am Verstärker viel regeln, aber sicherlich gibt es soch hier und da Unterschiede.

2. Wechselt man die Röhren nach einer bestimmten Zeit „auf jeden Fall“ aus oder wartet man bis sie durch sind? Woran merkt man eigentlich, dass Röhren durch sind.

3. Falls mal eine Röhre gewechselt werden muss, darf man dann auch einen andere Röhre einsetzen? Also bspw. eine TungSol mit einer Mesa-Boogie laufen lassen?

Ich spiele einen Bassman 500 Head.
 
1. Definiere "Vintage Sound".
2. Du hast einen Hybrid Amp mit Röhren in der Vorstufe. Vorstufenröhren halten quasi ewig. Man tauscht sie nur, wenn sie kaputt sind, oder zum Klangtuning.
3. Es passen im Prinzip alle gängigen ECC** bzw 12AX/12AY/12AT Typen. Erlaubt ist, was gefällt.
 
Zusatz: Ja die Vorstufenröhren halten vom elektrischen her ewig, aber vom akustischen kann es sein, dass einen neuere besser klingt.
Vor allem klingt vieles besser als das, was so OEM (also bei Auslieferung) verbaut wird.
 
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf deinen Bassman 500:

1. Keine Ahnung

2. Wenn Röhren durch/kaputt sind merkt man das. Entweder funktioniert dann der Verstärker nicht mehr, funktioniert nur noch sehr leise, klingelt, Lautstärke schwankt oder verstärkt bestimmte Frequenzen nicht mehr. Also wenn eine Röhre richtig hin ist merkt/hört man es. Da der Bassman 500 nur Vorstufenröhren besitzt, wirst du merken wenn eine kaputt ist wenn z.B. der jeweilige Kanal nicht mehr geht.

3. Bei den Vorstufenröhren kannst du experimentieren. Viele benutzen zwei TungSol´s im Bassman 500. Ich auch.
Ich habe mich zum Spaß mal an diese schöne Übersicht(https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf) gehalten und mir mal verschiedenste Röhren zum herumtesten besorgt.
Diese kleine Sammlung benutze ich ab und zu zum herumtesten mit anderen Effekten oder Verstärkern.

Ansonsten ist unser Bassman 500 Thread auch hilfreich: https://www.bassic.de/threads/fender-bassman-500-review.14853388/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten