Röhrenpositionen im Ampeg SVT-IIP Preamp

low-fi

low-fi

Music Man
Beiträge
646
Ort
DE
Bassix
ß1.590
Ich habe mir nach den vielen hilfreichen Informationen zur Klangbeeinflussung von verschiedenen Vorstufenröhren hier im Forum ein paar passende Röhren bestellt, um die momentan noch im Preamp vorhandenen Sovtek 12AX7WA gegen "klanglich bessere" zu tauschen.

Der SVT-IIP beherbergt ja drei 12AX7-Röhren, leider habe ich bei der Recherche hier im Forum und im restlichen Internet nichts über die Positionen herausgefunden, im Gehäuse ist (zumindest mir) auch nicht ersichtlich, welche die V1 bzw. V2 und V3 ist.

Schaltpläne habe ich auch keine gefunden, die wären für Chemiker ohne große Elektrotechnik-Bildung ehrlichgesagt auch weniger hilfreich... [;-)]

Wäre daher nett, wenn mir jemand mit einfachen Worten sagen könnte, welche Röhrenposition sich wo im Amp befindet. [:-)]
 
Meines Wissens sind da ja nur drei Röhren verbaut. Was sollte man da schon groß falsch machen können. Wenn Du nicht gerade das machen willst, was ich vorhabe, nämlich 2 der 3 12AX7 gegen 12DW7 (incl. der elektronischen Modifikation) austauschen, dann ist es doch Wurscht welcher Sockel V1, 2 oder 3 ist.

HRR
 
Schon klar, dass man bei drei Sockeln für gleiche Röhrentypen nichts "falsch" machen kann und ich scheue mich auch nicht, die Röhren munter durchzuwechseln. Dennoch wüsste ich halt gern, welcher Sockel V1, V2 und V3 ist.
 
kommt halt auf die klangvorstellung an, wenn gerne heisser mit mehr mitten, dann die jj, wenn eher weniger mitten, dann die ehx, wenn eher hart und homogen, dann die chinesischen, von tube-town zb. die tt. bei drei röhren kann man ruhig ein paar euro investieren und probieren.
 
Da hänge ich mich mal mit dran ;-)
Würdet ihr von den drei genannten Typen (aus Oli Wan's Eintrag) jeweils 3 Röhren nehmen und V1 bis V3 mit denen bestücken?
Oder auch wild untereinander tauschen? Das könnte aber irgendwie dann komisch "werden/klingen" oder?

Habe einen SVT-2 (non pro) und da sind immer noch die 23 Jahre alten Röhren drin und ich "überlege" diese zu tauschen.
Mehr Mitten oder nicht ist eine gute Frage und wäre ein Versuch wert.
Was versteht man bzw. Du Oli unter hart und homogen?

Und dann mal auf den SVT 2 bezogen.
Da sind ja noch 2x 12AX7 und 1x 12AU7 verbaut vor den Endstufenröhren, wenn ich mich da nicht täusche.
Hat hierzu noch Input für mich? Was beeinflussen die wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung verschiedener röhren klingt nie deshalb komisch oder so, das ist wirklich reine geschmackssache.
hart und homogen heisst, der ton ist nicht betont in irgendwelchen mittenbereichen, die ja eher färbend sind, sondern eben eher ausgeglichen, klar. mesa verwendet chinesische röhren, so als beispiel.
 
Na dann werde ich mich mal ran machen und die 2 vorgeschlagenen Marken JJ sowie TT ausprobieren.
Also auf der Seite Preamp, die anderen werde ich erst einmal so belassen.
2x3 Röhren sind gar nicht mal kostspielig in Bezug auf 12AX7.
Erst einmal alle 3 einer Sorte nacheinander und dann mal schauen was das mischen bringt ;-)

Waren dann diese gemeint?
JJ 12AX7 / ECC83S
TT 12AX7 / ECC83 Classic
EH 12AX7 / ECC83

Oder eigentlich total egal solange es eine 12AX7 ist?
Gibt die dann ja auch noch in diversen Ausführungen.

Schon einmal Danke für die Antworten trotz Thread kapern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die ganzen Antworten und Tipps. Außerdem bin auch tierisch böse, dass hier jemand anderes ungefragt auch nachfragt... [;-)]

Spätestens am Wochenende werde ich mich mal ans Röhrenwechseln machen, zur Auswahl stehen dann:

1x TAD 7025 WA RT080
3x TAD 12AX7A-C RT001
2x JJ 12AX7 / ECC83S
2x TT 12AX7 / ECC83 Classic

Bin schon gespannt, was da rauskommen wird... [:-)]
 
Daran habe ich gar nicht gedacht ;-)
Denk- bzw. Anfänger Fehler von mir, Sorry .
Da ich nun aber über eilig passend dazu Röhren geordert habe bleibt mir nichts übrig als das durchzuprobieren.
Vielleicht kommt ja was rum dabei ansonsten muss ich noch eine JJ oder TT nachbesorgen.

Auf jeden Fall bleibt dann mehr als 1 übrig welche ich als PI einsetzen könnte ;-) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

im allgemeinen macht die röhre an V1 den grössten einfluss, aber die schaltung vom svtIIp kenn ich nicht, ich hab den svp-pro, der hat 5 röhren und die sind auch klar belegt nach V1, V2 etc. ich hab da derzeit an V1 eine ehx 12ax7, weil der ampeg von sich aus schon sehr mittig ist, so klingt er dann etwas "breiter". die röhre, die vom drive-regler angesteuert wird ist aber eine jj, weil zerrung ja eher in den mitten interessant ist, klingt auch am besten. das hilft dir bei deinem aber anscheinend nicht so, da musst du probieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

im allgemeinen macht die röhre an V1 den grössten einfluss, aber die schaltung vom svtIIp kenn ich nicht, ich hab den svp-pro, der hat 5 röhren und die sind auch klar belegt nach V1, V2 etc. ich hab da derzeit an V1 eine ehx 12ax7, weil der ampeg von sich aus schon sehr mittig ist, so klingt er dann etwas "breiter". die röhre, die vom drive-regler angesteuert wird ist aber eine jj, weil zerrung ja eher in den mitten interessant ist, klingt auch am besten. das hilft dir bei deinem aber anscheinend nicht so, da musst du probieren.

Werde einfach mal diverse Kombinationen austesten.
Wird sicherlich was passendes bei raus kommen.
Einen Drive Regler hat der SVT II ja nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war ein Wink mit dem Zaunpfahl die Röhren zu ordern.
Just heute fängt die Mittenreglung an zu brummen beim anheben.
@EADG
Du weisst doch sicherlich welcher der 3 Röhren dafür zuständig ist, oder? ;-)
Könntest du vl doch einmal angeben .. welche für welchen Bereich ist?
Sind doch alle neugierig hier, ok ich zumindest ...!
 
Hast du dich da auf Grund der Schaltpläne durchgearbeitet oder allgemein Literatur zu Röhrenverstärkern?
@lofi schon angefangen mit dem Ausprobieren?
 
So, Ergebnisse des Röhrenwechsels für den SVT-IIP gibt es jetzt. Nach einigem Probieren mit verschiedenen Röhren bin ich jetzt so verblieben:

Links eine TAD 12AX7A-C
Mitte eine JJ ECC83S
Rechts eine TT 12AX7 Classic

Zusätzlich auch mit einer 12AX7 EH experimentiert, obige Konfiguration gefällt mir aber am besten, schön voller und warmer Röhrensound, kein Vergleich zur ursprünglichen reinen Sovtek 12AX7WA Bestückung.

Inzwischen auch einen Ampeg SVP-Pro aus der Bucht gefischt und auch da ein wenig mit verschiedenen Röhren experimentiert (als Startpunkt die „Oli Wan Konfiguration“ verwendet [;-)]) und zu folgendem Ergebnis gekommen:

V1: TAD RT080 7025 WA
V2: EH 12AX7
V3: TT 12AX7 Classic
V4: JJ 12AU7
V5: TAD 12AX7A-C

Im Prinzip ähnlich bestückt, jedoch mit der TAD an V1 weniger Rauschen und dennoch ordentlich Gain, an V5 kein großer Unterschied zwischen einer TT und TAD festgestellt, daher jetzt einfach mal die TAD dringelassen. Im Amp war an der V4 vorher eine JAN Philips ECG 5814A, die auch sehr gut im Overdrive klingt, allerdings ist der Sound mit der JJ etwas wärmer.

P.S.: Ich finde es ultraschade, dass E-A-D-G nicht mehr hier ist...
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi
P.S.: Ich finde es ultraschade, dass E-A-D-G nicht mehr hier ist...

Eh, hab ich da was verpasst? Was ist denn da vorgefallen? Ausserdem sehe ich keinen einzigen post mehr von E-A-D-G. Da muss aber jemand mächtig verärgert gewesen sein.

HRR
 
Dabei hatte ich noch so viele Fragen an EADG :-(
Ich kam leider noch nicht zum ausprobieren da der Amp weg war wegen eines knallenden Standby Schalter.
 

Zurück
Oben Unten