Röhrenpreamp: Ampeg SVP Pro vs BSP

Bl@ck

Bl@ck

Active Member
Beiträge
513
Ort
NL
Bassix
ß2.755
Hallo und guten Abend :-)
Ich bin hier im Forum schon seit einiger Zeit als ''Ghost-Reader'' unterwegs (an der Stelle mal ein echtes Lob an euch), aber jetzt hab ich ein paar Fragen, die mich mal zu Wort melden lassen:

Ich spiele seit etwas über seit 1 1/2 Jahren Bass und es macht einfach nur derbst laune. Ich spiele als Anfangscombo einen Warwick Blue Cab 15.1, doch wie man so ist, reichts irgendwann nicht mehr. Da ich mit meinem Brunder (Knüppler [:D]) ganz gerne im Keller zusammen spielen will, hab ich mir mein erstes halfstack gehohlt, bestehend aus einem Warwick Profeten 5.2 (und jaa, ich bin auch ein Opfer der Preisreduzierung der W Produkte) und eine FMC 410P2 (wird im Febuar gebaut & geliefert).
Mit dem Transen Sound werd ich wohl vorerst glücklich werden, doch ich möchte die Röhrentechnik auch nicht ganz vermehen.
Momentan ist eher Ebbe in meiner Schülerbrieftasche, dennoch möchte ich gegen Sommer meinen Transistor Amp mit einem Röhrenpreamp aufwerten.
Warum einen Röhrenüreamp? Ganz einfach: Vollröhre ist mir zu teuer und wartungsintensiv.
Ich hab daher den Ampeg SVP Pro und BSP ins Auge gefaßt. Ich möchte meinen Sound ganz gern leicht anzerren und an ''wärmen'' (der ''lebendige'' Sound von Röhrenamps halt und jaja Sound in Worte zufassen ist schwer [:-)]).
Beide dürften gebraucht ca. um die 500 Euronen kosten, oder? Doch worin unterscheiden sich die beiden soundlich? (Ok, der BSP hat nur 1 Röhre...) Oder sollte ich für den Preis nach etwas anderem ausschau halten?

Gruß: Bl@ck
 
den bs kenn ich vom eigenen spielen nicht, aber der svp wäre da schon amtlich, und lässt sich auch gut anzerren. den fender tbp-1 würde ich noch ins rennen schicken, mit fussschaltbar zuschaltbarem zerren, den alten hughes&kettner bassmaster, den alten trace elliot v-type preamp. alles gute geräte, der bassmaster vielleicht etwas günstiger zu haben, wenn er denn zu haben ist..