Röhrenvorstufe "Reußenzehn MK2/S": Defekte Bass-Parametrik! Wer kann helfen?

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
496
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß14.779
Hallo, zusammen!

Ich habe eine min. 30 Jahre alte Röhrenvorstufe "Reußenzehn MK2/S", die vor einem Jahr noch funktionierte.
Die Vorstufe hat in der Klangregelung je eine Parametrik für Mitten und für Bässe. Die Bassparametrik tut aber nicht, was sie soll:
Ob ich an dem Poti für die Auswahl der Frequenz oder an dem Poti für die Lautstärke der Frequenz drehe - es passiert gar nichts. Die Mittenparametrik funktioniert.
Der Ampdoktor, bei dem ich den Preamp zur Reparatur abgegeben habe, kann ohne Schaltplan nichts machen. Ich habe hier im Forum nach einem Schaltplan gefragt, war aber leider erfolglos. (https://www.bassic.de/threads/schaltplan-gesucht-reussenzehn-mk-2-s-bass-vorstufe.14912116/)
Ich würde mich freuen, wenn das alte Schätzchen wieder in mein Rack zurück könnte und seinen Job als Klangformer übernimmt.

Gibt es hier jemanden ,der/ die eine sich um mein altes Schätzchen kümmern könnte, obwohl es keinen Schaltplan dazu gibt?
Ich hatte sie aufgeschraubt und das sieht nicht so kompliziert aus, aber ich habe nun mal null Ahnung von dem Thema. Auf jeden Fall ist es alte Technik mit konventionellen Bauteilen auf einer Platine, also keine ICs oder SMD oder so 'n moderner Kram.

LG, Uli

Edit: Ich habe diesen Text auch noch in der Rubrik "Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw." gepostet, um meine Erfolgsaussichten zu erhöhen.
 
P.S.: sag mal, ganz blöde Frage, bevor da einer den Lötkolben anwerfen muss. Kommen denn überhaupt noch Bässe durch? Sonst würde ja evtl. der Austausch der Röhre helfen. Im Prinzip, die zweite und dritte auswechseln. Dann müsste ein Kanal tot sein aber der andere wieder mit Bass kommen.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!
Ich werde erst mal den Test mit dem Röhrentausch zwischen V2 und V3 machen, den @whitewater vorgeschlagen hat.
Wenn das keine neue Erkenntnis bringt, dann habe ich ja von euch einige kompetente Ansprechpartner genannt bekommen, die ich dann kontaktieren könnte.
Außerdem hat sich @beate angeboten, mal in die Vorstufe reinzuschauen und ihr Fachwissen einzubringen.
Inzwischen denke ich, dass wir das Teil wieder zum Laufen bringen - aus Hoffnungslosigkeit wurde Zuversicht!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Uli
 
Jo, mir fällt noch ein Wort der Warnung aus eigener Erfahrung ein: Röhren tauschen geht ja gefahrlos bei geschlossenem Gehäuse, nimmt man den Deckel aber aber, liegt da an den Elkos die Anodenvorspannung von irgendwas 300V über oder so. Erwähnenswert ist das, weil der gute Reu einen Entladewiderstand eingespart hat, weshalb die Elkos auch noch nach Tagen ohne Netzanschluss ordentlich Zunder haben. Einfach vom Netz trennen und 5 Minuten warten reicht nicht, die Elkos müssen bewusst entladen werden.
 
..Oder ein alter Trick, der gerade auch bei Endstufen hilft:
Amp eingeschaltet lassen, v.a. wenn Röhren gut Betriebstemperatur haben und Netzstecker ziehen.
Dann räumt der Ruhestrom der Endröhren die Elkos i.d.R. So weit, dass da wenns dumm läuft nur mehr ungefährliche Spannungen an den C's liegen.

Bei Vorstufen gilt das nicht unbedingt. Vorsicht ist immer angebracht
Also vorher messen.
Da tuts jedes günstige Messgerät aus dem Baumatkt.
 
Bei Vorstufen gilt das nicht unbedingt. Vorsicht ist immer angebracht
Also vorher messen.
Da tuts jedes günstige Messgerät aus dem Baumatkt.
Bei dieser Vorstufe geht das nicht. (Ich weiß das, weil ich eine habe und weiß, wie die Schaltung aussieht).

Bei dem was man sich antut, wenns dumm läuft, würde ich auch für bei Endstufen sowas mal schnell wieder vergessen. Ganz ehrlich? Solche Tricks gehören in die Kiste zu dem Gaffa auf den Schuko gegen Brummschleifen.
Wer überhaupt in Betracht zieht, sich in die Nähe von Netzteilelkos in Röhrenverstärkern zu begeben, und dann zu knickerig ist, sich ein Kabel mit zwei isolierten Crocs und Widerstand drin zu besorgen, meldet sich eh für den Darwin Award an, ohne ein halbwegs brauchbares Multimeter sollte man eh den Hinweis "No user servicable parts inside" befolgen.
 
..deswegen habe ich ja geschrieben: also vorher messen.
Ich gehe schon davon aus, wer etwas mit Röhren aufschraubt, sich der Gefahren bewußt ist und auch ein Multimeter hat.

Aber Du darfst mir vertrauen: mit Strom kenne ich mich seit 50J nicht nur mit Kleinspannungen sondern auch mit DC bis 500/800V DC aus, ich hab beruflich auch mit 16kV und bis zu 40kA zu tun.....
 

..deswegen habe ich ja geschrieben: also vorher messen.
Ich gehe schon davon aus, wer etwas mit Röhren aufschraubt, sich der Gefahren bewußt ist und auch ein Multimeter hat.

Aber Du darfst mir vertrauen: mit Strom kenne ich mich seit 50J nicht nur mit Kleinspannungen sondern auch mit DC bis 500/800V DC aus, ich hab beruflich auch mit 16kV und bis zu 40kA zu tun.....
Was Du machst, ist ja Deine Sache, ich mach mir nur Sorgen um Leute, die nicht Deine Erfahrung und Dein Wissen haben, solche Tricks lesen und dann meinen.....
Wenn ich hier so die Bandbreite an Wissen und Wünschen rund um Röhrenverstärker lese, ist das sicher nicht paranoid.
Geht nicht jeder so dran, wie @cfortner ;-)
 
Ich habe auch einen Basspreamp von Reissenzehn, der hat leider 1,5 HE, das passt nicht mehr im mein Rack, da habe ich nur eine HE frei.

Welchen 1HE-Röhrenpreamp könnt Ihr mir empfehlen?

Soll in ein Rack mit Eden Navigator, Crown-Endstufe, Racktuner und Line6 G90.
 
So, inzwischen sollten wir ausreichend Zeit vertändelt haben, als daß @triple-U das mit dem Röhrentausch hinbekommen haben sollte. Wie stehen denn die Aktien?
 
Ich habe auch einen Basspreamp von Reissenzehn, der hat leider 1,5 HE, das passt nicht mehr im mein Rack, da habe ich nur eine HE frei.

Welchen 1HE-Röhrenpreamp könnt Ihr mir empfehlen?

Soll in ein Rack mit Eden Navigator, Crown-Endstufe, Racktuner und Line6 G90.
Trace Elliot V Type, SWR Interstellar Overdrive, H&K Fortress, Peavey TB raxx, Fender TBP-1, Alembic F1-X, Warwick Quadruplet wären so meine Favoriten in 1HE mit Röhren.

Ansonsten bevorzuge ich einen SWR MM (2 HE, Preampröhre und Röhren DI, die ist richtig gut!) und einen Warm Audio WA73-EQ (1HE, aber keine Röhren, dafür Trafos und grosse Induktivitäten)
 
Ich habe auch einen Basspreamp von Reissenzehn, der hat leider 1,5 HE, das passt nicht mehr im mein Rack, da habe ich nur eine HE frei.

Welchen 1HE-Röhrenpreamp könnt Ihr mir empfehlen?

Soll in ein Rack mit Eden Navigator, Crown-Endstufe, Racktuner und Line6 G90.
Meine Meinung:
Ein neues (gebrauchtes) Rack mit 1 oder 2 HE mehr ist deutlich günstiger als eine neue Röhrenvorstufe!

Zum Ursprungsthema:
Die Kiste läuft !!!
Ich habe wie von @whitewater empfohlen die Röhren 2 und 3 getauscht - alles in Ordnung.
Aus Neugier nochmal zurück getauscht (also Ursprungszustand) - alles in Ordnung!
Eigentlich merkwürdig, aber ich vermute, dass da eine der Röhren einfach ein Kontaktproblem mit der Fassung, wo sie eingesteckt wird, hatte.
Ich hoffe nun, dass es jetzt bei dem funktionierenden Zustand bleibt und nicht irgendwann wieder die Bässe fehlen.
Vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfe 😍
Liebe Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, mein Billig-Instrument ist schon älter, hat noch 600V. Bei neueren nicht mehr aufgepasst.
Aber die Messleitungen hab ich durch bessere ersetzt.
NB: interessant: beim Vergleich eines Billig-Multimeters mit meinen kalibrierten Flukes oder BBC/ Gossen zeigt sich zumindest bei DC, dass die billigen doch auch ordentlich arbeiten
 

Zurück
Oben Unten