Rosewood vs. Maple Fretboard - Der Blind-Test (+Gotho vs. Hipshot)

matteagle

matteagle

New old stock
Beiträge
5.072
Ort
hier
Bassix
ß337.812
Ich habe vor kurzen meinen 66er PJ Bass von Maple auf Rosewood umgebaut.
Jetzt habt ihr die tolle Möglichkeit im Blind-Test herauszufinden welche Audio Spur zu welchem Hals gehört.
Als "Preci-Standard-Vergleichs-Basslinie" (-->@Hozzy) musste "Money" von Pink Floyd herhalten, falls man es nicht heraushören sollte... :tomatoes:

Konfiguration Maple: 66er PJ + 51er Precision Maple Neck (Mexiko) + Gotho FB-30 LP Tuner (sehr schwer :bier:)
Konfiguration Rosewood: 66er PJ + Nardelli Precision Neck Rosewood Fretboard + Hipshot HB6 Ultralite Lollipop (sehr leicht :-))
Die Saiten sind natürlich die selben geblieben: Flatwounds D'addario Chromes 50-105 (alt)

Interface & Kabel ebenfalls identisch - zu hören ist nur der P-Pickup - Tonblende offen

1.


2.


Ich bin gespannt ob ihr es heraushören könnt.
P.S. Ich kann es nicht... :D
 
Ich sage auch 2 ist Maple, sagst Du dem attackiger @TheBug ? Ich würde es fetter nennen ...
:prost:
Edit: ich hörs ohne KH am Handy, und denke, dass 2 fetter und 1 heller, artikulierter und minimst dünner klingt. Aber ich könnte mich täuschen und müsste den KH holen.
 
Ich hab es jetzt auch am Handy ohne Kopfhörer gehört aber schließe mich nicht an...
Für mich ist 1 Maple und 2 Rosewood.
Nicht wegen des Attack oder weil es fetter klingt sondern weil 1 definierter klingt und cleaner - nur so ein Gefühl -
Mal schauen. Bin gespannt ;-)
 

Würde auch auf 1= Maple tippen.

Ist aber natürlich schwer zu sagen bei unterschiedlichen Hälsen. Glaube fast nicht, dass man das hören kann.

Vielleicht wechselt ja mal jemand das Griffbrett und macht Aufnahmen mit dem selben Hals 😉

Keiner mehr in Homeoffice?
 
Das Klischee will, das ich
1.Rosewood
2.Maple
Sage. Allerdings habe ich noch nie daran geglaubt, das Ahorn grundsätzlich heller oder attackreicher klingt als Pali, daher:
Keinen blassen Schimmer :-) .
Mir gefällt 1. bässer, das kann ich sagen.
 
Über meine Kopfhörer klingt 1 härter und klarer. Also sage ich 1 ist Maple, 2 ist Pali.
Und deshalb ist es wahrscheinlich genau anders herum. :D

Aber mir gefällt 1 besser.
 
Mmmh - bei Nummer 2 höre ich etwas weniger Mitten und einen höheren Klick der Saiten - klingt gescoopter als Nummer 1. Dort hat es mehr Mitten, daher denke ich aus dem Bauch heraus
1. Rosewood
2. Maple
 
Klingt schon sehr dicht beisammen. Würde auf 2. Ahorn tippen. Allerdings sind die Unterschiede so gering... ein Zentimeter mehr zur Brücke mit der anschlagshand oder minimal stärkerer anschlag hätten mehr Effekt.
 
Hm... schwierig.
Ich tendiere aber dazu:
1: Rosewood
2: Maple
Bässte Grüße ausm Homeoffice:kaffee:
 

Zurück
Oben Unten