Rosewood vs. Pau Ferro Griffbretter

• Ersteller Ersteller basslife
  • Erstellt am Erstellt am
basslife

basslife

Musiker, ist halt so....!
Bassix
ß138.392
Eure Meinung?

Ja. :great:

• Like
  • Haha
Reaktionen: RAVEN, Kasho, Jock und 2 andere
Hab zwar keinen Bass, aber ein paar Teles mit Rosewood und mit Pau Ferro.
Pau Ferro ist ein bissl heller vom Farbton, und "aufregender" von der Maserung. Die Oberfläche von Pau Ferro ist mehr wie bei Ahorn oder Ebenholz, weniger offenporig, glatter.
Ich mag's auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: Chuck, Woof, Kasho und 2 andere

Das sind beides Palisanderarten und somit Tropenholz. Ich bin der Meinung, dass Tropenholz in den Tropen bleiben sollte.
:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: thogeosch, claudio, Chuck und 4 andere
… doch nicht etwa um den Klang?! :-)

• Like
Reaktionen: Chuck und arnie
Der kommt aus den Fingern.
:popcorn2:

• Like
Reaktionen: Chuck, Ray Mahogany und rumblebird2
Moin, ich hab auch beides und mag beides.
Bei Gigs in die Schweiz würde ich immer Cites unbeschränkte Instrumente nehmen.
Bin aber diesbezüglich auch nicht auf dem allerneusten Stand. Liebe Grüße, Felix

• Like
Reaktionen: Chuck
Das kommt meiner Meinung nach auf die restlichen Holzsorten beim Bass an, damit ein ausgewogener Sound erreicht wird.

Als Tobias-Fan hatte ich drei Fünfsaiter mit verschiedenen Walnuss-Body-Laminaten (Classic & Signature), die mit Pau Ferro-Griffbrett versehen waren.
Dort passt das etwas "heller" klingende Holz perfekt zum eher "dunklen" Walnuss-Timbre.

Mein jetziger Tobias ist ein Pre-Gibson* Basic 5 mit Maple-Body und -Neck. Und der ist mit einem Rosewood-Griffbrett ausgestattet, das etwas Wärme in den Klang bringt.

Wahrscheinlich ist das aber eh nur Einbildung, weil das Holz ja bekanntermaßen nichts zum Klang eines elektrischen Instruments beiträgt... B)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und f_luxus
Wahrscheinlich ist das aber eh nur Einbildung, weil das Holz ja bekanntermaßen nichts zum Klang eines elektrischen Instruments beiträgt... B)
Möge der Glaubenskrieg beginnen 🍿🍿🍿😅

Ich hab dazu keine abgeschlossen Meinung, bin aber eh kein Freund hoher Höhen, Tonblende immer leicht zu... Von daher is mir das Thema recht egal.

• Like
Reaktionen: Chuck und Kasho
Was meinst Du damit? Zu welchem Zweck soll „versus“ herangezogen werden?
Um welche vergleichbaren Eigenschaften und in welchen Dimensionen soll es gehen ?
Eigentlich eher um Erfahrungen. Nutzt es sich schneller ab, fühlt es sich weicher oder härter an...einfach, was sind die Unterschiede außer der etwas helleren Farbe?

• Like
Reaktionen: Chuck
Meines Wissens nach ist Pau Ferro oder Santos Palisander kein Mitglied der Familie Dalbergia, also kein "echtes" Palisanderholz. In der Dalbergia-family gibts ja wiederum viele verschiedene Unterarten…
Im vergleich der Janka-Werte ist ostindischer Palisander etwas härter als Pau Ferro.

• Like
Reaktionen: Chuck, basslife und daphonque
Eigentlich eher um Erfahrungen. Nutzt es sich schneller ab, fühlt es sich weicher oder härter an...einfach, was sind die Unterschiede außer der etwas helleren Farbe?
Ich kann bei meinen keinen unterschied in abnutzung feststellen,
ob sie sich weicher oder härter anfühlen?
nichts was beim spielen auffällig wäre, dazu müsste ich wohl einen”fingernagel in das brett” test machen.
Zudem hab ich noch unterschiedliche palisanders 🤷🏻‍♂️

Also aus meiner sicht auch ein klares “Ja” als antwort auf die eingangsfrage.

• Like
Reaktionen: Chuck und basslife
Pau Ferro liegt klanglich zwischen Rosewood und Maple.

• Like
Reaktionen: Chuck und Kasho
mit einem winzigen Hauch Ahorn.

• Haha
Reaktionen: bassocksky
Pau Ferro liegt klanglich zwischen Rosewood und Maple.
Das ist die übliche Meinung, mein kaputter kopf will mir einreden, dass Palisander schöner ist. Aber eigentlich ist es nahezu egal.
Abnutzung ist bei keinem bundierten Griffbrett unerheblich. Auch als Fretless funktioniert Pau Ferro, sonst würde Music Man* das nicht schon immer genau dafür nutzen

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, basslife, daphonque und 3 andere
Das ist die übliche Meinung, mein kaputter kopf will mir einreden, dass Palisander schöner ist. Aber eigentlich ist es nahezu egal.
Abnutzung ist bei keinem bundierten Griffbrett unerheblich. Auch als Fretless funktioniert Pau Ferro, sonst würde Music Man das nicht schon immer genau dafür nutzen
Lese ich hier eine Verneinung mehr, als Du meintest?
Ich meine auch, mein Stingray hätte seinerzeit ein Rosewood Fretless Griffbrett gehabt. Aber das ist alles schon nicht mehr wahr. Die Pino Sigs haben das aber angeblich auch.

• Like
Reaktionen: jaco1972

Affiliate Link
Floyd Rose
HexHider Magnetic 3 mm 1 pc.
12 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten