Rost + Pickup

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.718
moin

ich hatte seit 2 Jahren einen DiMarzio PU bei mir rumliegen und ihn letztlich (anläßlich des Verkaufes an einen Forummember) wieder rausgekramt. Und was muss ich sehen: die Polepieces haben (wohl begünstigt durch meinen Handschweiß) richtig schönen dicken Rost angesetzt...

Jetzt ist das bei den DiMarzios mal relativ wurscht. Die Madenschrauben sitzen da in einem Plastikkanal und sind dadurch vom Wicklungsdraht abgeschirmt aber natürlich mochte ich den unschönen Rost vorm Verkauf runter kriegen und dafür sorgen, dass er nicht wieder kommt.

Gibt's da Tips?
Mit Drahtbürste abschleifen ist mal klar aber was macht man zur Vorbeugung? Kann da ein Tropfen Waffenöl (oder Nähmaschinenöl) die Waffe der Wahl sein?

Spannender wird es da aber zB bei meinen Fender PUs. Bei denen ist ja (meines Wissens nach zumindest beim J) der Draht direkt um die Magneten gewickelt. Kann Rost am Magneten hier auf Dauer (trotz Lackbeschichtung) die Spule angreifen und zB Kurzschlüße verursachen?

Pflegt ihr eure Polepieces eigentlich irgendwie?

Also....

der Rost ist erstmal NICHT mit einer Drahtbürste zu entfernen, sondern eher mit einem Glasfaserradierer oder feinster Stahlwolle...

Ferner ist Waffenöl sicher kurzfristig eine Wahl, wenn Du den verkaufen willst. Dann aber auch nur hauchdünn auftragen (würde ich aber nicht machen)

Was die Fender-PUPs angeht:

Kein Thema, keine besondere Pflege notwendig. Gerade im "Vintage"-Bereich, wäre es eine Todsünde, würde man den Rost abmachen!!!
Über Kurzschlüsse habe ich noch nie was gehört [;-)]
Ergo:
Lass die Dinger einfach wie sie sind, solange ich noch nen Ton aus meinen Bässen rauskriege mache ich da gar nix [;-)]

Andere mögen das vielleicht anders sehen, aber ich fahre ganz gut damit...

Zitat:Original erstellt von: Axel

moin

ich hatte seit 2 Jahren einen DiMarzio PU bei mir rumliegen und ihn letztlich (anläßlich des Verkaufes an einen Forummember) wieder rausgekramt. Und was muss ich sehen: die Polepieces haben (wohl begünstigt durch meinen Handschweiß) richtig schönen dicken Rost angesetzt...

Jetzt ist das bei den DiMarzios mal relativ wurscht. Die Madenschrauben sitzen da in einem Plastikkanal und sind dadurch vom Wicklungsdraht abgeschirmt aber natürlich mochte ich den unschönen Rost vorm Verkauf runter kriegen und dafür sorgen, dass er nicht wieder kommt.

Gibt's da Tips?
Mit Drahtbürste abschleifen ist mal klar aber was macht man zur Vorbeugung? Kann da ein Tropfen Waffenöl (oder Nähmaschinenöl) die Waffe der Wahl sein?

Spannender wird es da aber zB bei meinen Fender PUs. Bei denen ist ja (meines Wissens nach zumindest beim J) der Draht direkt um die Magneten gewickelt. Kann Rost am Magneten hier auf Dauer (trotz Lackbeschichtung) die Spule angreifen und zB Kurzschlüße verursachen?

Pflegt ihr eure Polepieces eigentlich irgendwie?

lass die pickups auf jeden fall so wie sie jetzt sind. alle älteren di marzios sind rostig. nur kein waffenöl.
also ich pflege die polepieces nicht. werden nur mit nem weichen lappen abgewischt, wenn ich meinen bässen mal wieder ne grundreinigung gebe.

gruss fob

Zurück
Oben Unten