Rotosound 66 Flats Saitenspannung- Erfahrungen?

BASSBEGINNER

BASSBEGINNER

Well-Known Member
Beiträge
608
Bassix
ß23.550
Hallo liebe Leute,
ich möchte auf meinen Bass gerne Flats aufziehen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal La Bella Flats gehabt.
Nun wollte ich mal die Rotosound 66 ausprobieren. In einem Testbericht von bonedo wurden die Rotosound 77 besprochen.
Dort hieß es, dass diese eine enorme Saitenspannung aufweisen würden. Ist das bei den 66 auch der Fall?
Vielleicht mögen die Rotosound-Spieler ja mal ihre Erfahrungen berichten.
Wenn die Saitenspannung tatsächlich sehr hoch wäre, würde ich mich nochmal bei anderen Herstellern umsehen.

Ach ja: die Flats sollen auf einen Squier Preci.

Viele Grüße
BASSBEGINNER
 
Hi, willkommen!

Die 66 sind keine Flats, sondern Rounds.

Die 77 sind Flats, ich spiele die in der Steve Harris Version. Die haben schon ordentlich Zug.

Wie spielst Du denn? Welche Stilrichtung möchtest Du bedienen? Bist Du eher der feinfühlige Zupfer oder der grobe Hacker?

;-)

Edit: grad bemerkt, dass Du ja ein alter Hase bist, und daraufhin das Willkommen gestrichen :lechz:
 
Ach, sch... ihr habt Recht: das sind ja normale Rounds... Gott, wer lesen kann is klar im Vorteil!:embarrassed:
Also ich wollte den Bass für so schöne groovige Bluessachen einsetzen... Bin weder jemand der die Saiten streichelt, noch einer der richtig reinhackt. Habe einen normalen kräftige Anschlag...
Die La Bella fand ich zwar gut, aber ich wollte einfach auch mal was anderes ausprobieren. Sonst spiele ich nämlich nur Rounds. Da habe ich auch schon einiges durch und bin schlussendlich bei Ernie Ball gelandet.
 
Im Thread https://www.bassic.de/threads/flatwounds-for-ever.14807837/ gibt's gleich auf der ersten Seite einen Post, in dem @Oli Wan perfekt erklärt, welche Saiten, was können und wie sie sich anfühlen ...
Hier wurde das wichtigste wirklich konzentriert zusammen gefasst.... :great:

PB und Blues ...dann würde ich die Chromes und die Fender schon mal ausschließen... (ist aber -wie immer Geschmacksache und auch abhängig von der Kette....wenn z.B deine Anlage eher schwache Höhne hat, können die Chromes hier wieder etwas retten......es sind halt immer VIELE Variablen im Spiel ..)
 
Die 77er Flats von Roto sind schon was für Leute die richtig reinlangen. Ich mags ...

Aber am besten mal den vom @TomW verlinkten Fred durchackern.

:bier:
 
die rotosound-flats sind mit das mieseste, was mir jemals untergekommen ist. mehr als ein eher atonales kurzes "plopp" kam da nicht - über alle saiten und alle lagen. aber schön stramm waren sie.

für blues kann man alles mögliche nehmen. die dicken la bella jamersons für richtig alten dreckwassersound, die etwas dünneren la bellas für etwas mehr frische an der kreuzung und wenn du das gefühl hast, unter einem schlechten zeichen geboren worden zu sein könnte man zu den etwas singenderen ti-flats greifen. falls ihr in einem weißen raum oder in der nähe von einem roten haus probt, gehen auch eingemuggelte roundwounds, die dürfen bei überschwemmungen in texas auch frischer sein. zum abschmecken gibts die tonblende, das ganze wird am besten röhrenwarm in einer 15er schüssel serviert.
 
Die RS77LD sind meine bevorzugten Flats... Sound ist auf meinem Blazer (Preci-Kopie) einfach cool... vergleichsweise aufgezogene Thomastiks waren mir zu süßlich und zu wenig straff.
Aber: Die Ansprache ist etwas behäbig und sie sind halt ziemliche Spezialisten. Daher m.E. eine gute Wahl für einen Zweitbass.
An den Saitenzug wirst Du Dich schnell gewöhnen, sollte auf einem gut eingestellten Bass kein Problem darstellen.
Intonation muss man auf jeden Fall nachstellen, gerade bei der E-Saite muss man viel zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS77LD habe ich auf meinem Esche-Preci mit Ahorn Griffbrett. Ich liebe den Sound, aber der Zug ist schon gewöhnungsbedürftig bei diesem Satz. Die SM77 dürften da wohl sicher etwas geschmeidiger sein, denke ich.
 

und schon wieder eine Thread Leichen Fledderung..

Trotzdem kann mal über die Saiten sprechen ;-)
Ich finde die Rotosound Flats als 100er Satz recht angenehm. Sie verlieren auch recht schnell den Zug, den sie anfangs haben und grooven sich von allen Flats am schnellsten ein. Ich habe auch einen Bass mit 105, der Unterschied im Zug ist marginal, aber merklich da.

Für mein Dafürhalten haben die Saiten dennoch weniger Zug als Chromes und Fender und vorallem weniger als die 760FM oder M die ich sonst von LaBella liebe ;-)

Was den Sound angeht sind sie tendenziell eher hölzern und drückend, wenn man die Toneblende nicht voll auf hat. Nicht der klassische Motown-Sound, eher etwas weicher, können aber auch gut in Rock und Bluesrock - allerdings sind es eher Saiten die man mag, oder gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten