Rotosound RS 66 vs. D´Addario EPS vs. DR Low Rider

FMC

Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.401
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß176.918
Servus,

aktuell hab ich auf allen Bässen die Rotos drauf. Auf dem Jazzbass ist es mir etwas zu harsch in den Mitten.
Auf dem Preci find ich sie eingespielt gut. Auf dem Stingray ist es auch gut. Auf meinem Ibanez 5 Saiter ist es auch in den Mitten etwas harsch und die H Saite fällt Soundlich negativ aus dem Rahmen.
Meine Frage ist ob die harschen Mitten bei den D´Addario oder DR etwas weniger sind?
Hat das mal jemand verglichen? Taugen die H Saiten was?

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

Kenne alle 3 Sätze gut.
Rotosound sind schon super, wenn man einen guten Satz erwischt.
Das gilt vor allem für die H und E Saite. Da sind gerne mal Gurken dabei.

D´Addario Prosteels fehlt was, habe sie nie gemocht.
Sind aber Qualitativ ziemlich konstant.

DR Low Rider (straffer) oder auch Hi Beams (weicher) sind für mich mit Abstand die besten Saiten.
(DR Low Riders waren auf dem Fodera als ich letztens bei dir war)
Super Qualität, top Ausgewogenheit, aber auch teuer. Lohnt sich aber meiner Erfahrung nach.
Halten auch deutlich länger durch das "Kompression winding" Verfahren.
Die Wicklungen sind enger aneinander. Da kommt der Dreck nicht so schnell rein wie zb. bei Rotos.
Natürlich halten sie nicht so lange wie zB Elixiers die ich leider gar nicht mag.
Sie klingen auch feiner als Rotos, nicht so brettig. Trotzdem amtlicher Stainless Steele Sound.

Ist meine persönliche Erfahrung, aber mit Saiten ist es immer sehr individuell.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Hallo Hans,

für slappigen JB Sound nehme ich die Rotosound RB Nickels. die haben straffe Bässe und knackige Höhen, ohne dabei harsch zu klingen, dafür werden die Mitten etwas vernachlässigt. Ich finde das sie zusätzlich extrem langlebig sind für den Preis. Für einen rotzigen Sound sind die 66er auf JB oder P schon super. Hören sich solo gespielt hat nicht so dolle an, aber in einer Band, wo es um rockige Durchsetzung geht finde ich sie gar unschlagbar, grade auf dem Preci. Besonders angenehm finde ich persönlich den strafferen Zug und das angenehme Spielgefühl der Rotos..empfinde sie es verhältnismäßig glatt.

Die DR Lo rider finde ich auch klasse, grade für rotzige Sachen, hatte ich früher öfter mal auf meinem "Metallbass" (Ibanez SRX), sind aber nicht ganz so aufdringlich wie die Rotos. Die High Beams würde ich eher in die etwas rundere Ecke einordnen. Für mich sind sie nicht ganz straff genug, klingen aber grade auf Jazzys ziemlich gut. Die Allarounder für runden Sound und wenig Geld bleiben doch die EXL 165 von D`addario.

...so wie du fragst würde ich dir mal die Lo riders ans Herz legen. Das mit der H-Saite kann ich nicht beurteilen, da ich kein 5er Typ bin
 
D´Addario Prosteels fehlt was, habe sie nie gemocht.
Sind aber Qualitativ ziemlich konstant.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auf meinem Prezi mal alle möglichen Saiten durchprobiert und die Pro Steels waren die einzigen, die mir gar nicht gefallen haben. Die haben irgendwie so gar nichts, sind rau und dann auch wieder nicht soo billig.
Die EXL hingegen sind super Allround-Saiten, die man gerade auf neuen, noch unbekannten Bässen mal ausprobieren kann. Weiterer Vorteil: Sie sind zwar Anfangs recht hell, verlieren aber nach kurzer Einspielzeit nicht all zuschnell die dann noch vorhandenen Brillanzen und klingen selbst recht tot noch gut (dann eher mittig).

Für einen Jazz Bass würde ich auch DR Saiten ausprobieren. Auf meinem inzwischen verkauften VM Jazz waren zum Ende Labella Hard Rockin' Steels drauf. Die sind auch ganz nice, etwas tiefmittiger als die DR Saiten soweit ich mich erinnere. :-)
 
Die Pro Steels hab ich einmal auf dem Preci gehabt und war auch enttäuscht. Unausgewogen und zu wenig Mitten.
Bei den teuren DR LoRiders hatte ich beim ersten Versuch gleich einen Satz erwischt, bei dem die G-Saite innerhalb kurzer Zeit tot war. Seitdem hab ich sie nicht mehr gekauft.
Die Rotosound Steels fand ich auf dem Preci bisher immer Klasse, das gilt sowohl für den herkömmlichen 4-Saiter Satz als auch für den speziellen HEAD-Satz, der unter der Bezeichnung "Dropzone" erhältlich ist. Auf meinen 5-Saiter Jazzy habe ich vor gut 2 Monaten deshalb auch mal Rotos aufgezogen (RS 665). Anfangs war ich auch hier begeistert, aber mittlerweile stellt sich bei der H-Saite Ernüchterung ein. Die klingt nämlich bereits ziemlich tot, während die restlichen Saiten noch ok sind. Da ich in letzter Zeit hier immer wieder positives von den LaBella HRS gelesen habe, werde ich die als Nächstes mal auf dem Jazzy testen.
 
Ich habe auch lange die Roto's gespielt. Die habe schon einen gewissen Biss. Die H-Saite empfand ich auf meinem Bogart bei jedem Satz als nicht gut. Bin nach vielen Jahren zurüch zu D'Addario (NPS). Sind wirklich sehr konstant in Punkto Produktion und Langlebigkeit. Aber der Hauptgrund ist ihre "Neutralität", da der damit bestückte Bass schon von sich aus ordentlich Charakter hat. Hilft nur testen.
 
Die DR-Sunbeams wären vielleicht auch was für dich...
mir persönlich gefallen D'Addario EXL zwar bässer,gibt aber genug Bassisten,die auf Sunbeams schwören. die klingen etwas runder im Klang, haben weniger das Crispe der D'Addarios. mir gefielen mit ihnen die tieferen Mitten wirklich gut, sehr ausgewogen,vor allem die B-Saite fand ich im Gesamten als sehr gut, auch bei den EXL.
 
+1 Ich finde diese Saiten auch relativ unbrauchbar. Das einzige was sie können ist klirren und bimmeln, nach 2-3 Wochen klingen sie dann absolut tot.

Dito, furchtbare Saiten!
EXLs habe ich auf dem 5er immer gerne drauf, gute, ausgewogene Saiten.Low Rider sind straffer, rockiger auch gut, knackigere B-Saite.
Sunbeams sind tolle Saiten, man muss aber mögen, das sie etwas weicher sind - dafür supersoft zu den Fingerkuppen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon mal. Die D´Addario EXL hatte ich früher immer, die sind schon auch nicht verkehrt. Ich hab sie auf meinem Jazzbass noch nicht probiert aber momentan reizen mich doch die Lo Rider.

Auf dem Fodera von Paul sind die mir auch noch angenehm im Ohr.

die Rotos sind schon toll, vor allem die Zing-Höhen mag ich sehr für die Aktiven Jazzbassounds.
Ein bischen feiner in den oberen Mitten und dann würde es für mich schon passen.#
die LoRider sind bestellt, ich werde berichten.

ich denke die Sunbeams sind nichts für mich, einen runden Sound in Nickel Richtung will ich nicht haben. Ich will es knallig und breitbandig mit unaufdringlichen aber deutlichen Mitten.

LG,

Hans
 
Die von Noble angesprochenen Rotobass Saiten finde ich auch sehr cool weil sie sehr günstig sind und für mein empfinden für Nickelsaiten sehr hell klingen und ihre höhen sehr lange halten. Hab sie in BEAD auf einem Stinger mit passiven Singlecoils und bin sehr zufrieden. Ein 4ersatz kostet glaube ich weniger als einer von den Daddario Exl´s. Die kann man auch einfach zwischendurch mal ausprobieren.
 

So, die DR LoRider sind drauf aufm Jazzbass. Ist schon anders als die Rotos RS 66.

auf jeden Fall sind die knödeligen Mitten die die Rotos hatten jetzt komplett weg. Dadurch klingen die DR wuchtiger. Ich kann mir vorstellen dass die Rotos sich im Bandsound etwas leichter tun sich durchzusetzen. Die DR klingen da weicher. Ich muß mich jetzt erst mal an den Sound gewöhnen. Auf jeden Fall liegen die DR mir Spieltechnisch besser, die sind besser kontrollierbar wegen etwas weniger Zug als die Rotos.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich kann nicht mehr aufhören zu Slappen!!!!! :D

LG,

Hans
 
Bei meinem 5-Saiter Roto-Satz war die H-Saite auch nach kurzer Zeit matt (meine erste Negativerfahrung mit Rotos). Ich hab ne einzelne 125er dazugekauft und jetzt klingt alles wieder sehr ausgewogen. Aber 8 EUR für eine einzelne Saite ist auch ein teurer Spaß...
 
Ja schon, aber nur wenn man einen guten Satz erwischt.
Die letzten 3 !!! Sätze waren alle schlecht bzw. mindestens eine Saite matt.
Da hab ich keinen Bock mehr drauf.

Buuuuuummmmm,
Paul

Kann ich bestätigen. Habe die Swingbass einmal ausprobiert und war unfassbar enttäuscht. Weil die B Saite richtig Dumpf und Pfad geklungen hat. Als ich dann von einer großen Streuung erfahren habe, hab ich den Saiten nochmal eine Chance gegeben. Der dann georderte Satz war super. Wenn es aber wirklich ca 50% schlechte Sätze geben sollte ist es ein teurer Spaß...

Aber Streuung gibt es nicht nur bei Rotosound. Ich habe mir vor kurzem mal wieder einen EB Cobalt Slinky Satz gegönnt... Der war inerhalb von kürzester Zeit tod. Da war ich ernsthaft enttäuscht. Bei mir halten Saiten wegen trockenen Händen eigentlich sehr lange.
 
Ja, das mit dem Problem mit der Qualitäts Streuung haben eigentlich alle Saitenhersteller.
Es ist sehr schwer festzustellen, ob eine Saite gut ist ist ohne sie auf ein Instrument zu spannen.
Wenn man sich vorstellt, das zb eine H-Saite aus bis zu 4 Wicklungen besteht,
wird einem klar, das die Herstellung von Bass Saiten keine leichte Sache ist....

Trotzdem ist die schlechte Qualität von den Rotosound RS 66 für mich nicht mehr vertretbar.
Schade.

DR ist da wesentlich besser, habe bei etlichen Sätzen erst eine Saite gehabt,
die etwas matter war als der Rest des Satzes.
Überhaupt finde ich DR Saiten generell sehr, sehr gut.
Haben halt auch ihren Preis. Man bekommt aber auch Qualität für sein Geld.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
.... und gerade bei DR-Saiten hab ich direkt ins Klo gegriffen. Das erste Mal Loriders gekauft, nach kurzer Zeit war die G-Saite völlig tot. Seitdem nie wieder probiert...
 

Zurück
Oben Unten