Ruiniert der Drummer mein Timing?

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß24.031
In einem anderen Thread habe ich mich bereits zu den Timing-Eigenschaften meines Drummers ausgelassen.
Nun sind mir ältere Aufnahmen mit einem anderen Drummer wieder in die Hände gefallen und mir ist aufgefallen, dass ich da viel besser in Time war und viel mehr groovte. Nur an dem Preci, den ich damals gespielt habe, kann es ja nicht liegen :-)

Meint ihr man kann sich mit einem schlechten Drummer sein Timing versauen?

Dein Timing nutzt nicht viel wenn der Drummer daneben spielt.
Das ganze ist dann nicht "Tight", wie man so schön sagt und grooven kann es dann schon gar nicht. Ausser vieleicht wenn der Drummer eine Pause einlegt ;-)

Zum Thema. Wenn man was kann und merkt, dass andere es nicht können und sich anpasst, dann wird man dadurch sogar noch besser, wenns um Timing geht.
Wenn du schlechter spielst, dann legst du nicht mehr genug Aufmerksamkeit auf Timing (nein, das wird nie automatisch gehen).

ich glaube schon. man wird ja unsicher, versucht immer, anzupassen etc. unter der vorraussetzung kann man gar nicht konsequent vor oder nach dem beat spielen. man eiert viel mehr rum.

Wenn die Befürchtung besteht gibt es nur drei Lösungen - Metronom, Metronom und nochmals Metronom.
Ja - ich weiß - spielen mit Metronom ist elend langweilig aber man kann sich ja auch per PC ne schöne Drumlinie zusammenstellen (z.B.Guitar Pro) und danach spielen - das kann auch der Drummer - leider muss man den meist erst davon überzeugen...[**/]

Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

In einem anderen Thread habe ich mich bereits zu den Timing-Eigenschaften meines Drummers ausgelassen.
Nun sind mir ältere Aufnahmen mit einem anderen Drummer wieder in die Hände gefallen und mir ist aufgefallen, dass ich da viel besser in Time war und viel mehr groovte. Nur an dem Preci, den ich damals gespielt habe, kann es ja nicht liegen :-)

Wenn der Drummer schlechter timed als du, dann bist du das Zugpferd. (also zieh dein Ding konsequent durch)
Der Schlagwerker kann sich dann an dir orientieren.

Normalerweise sollte es andersrum sein, aber es geht auch so.

Ich tippe mal, dass du mit diesem Drummer einfach nucht so viel Lust hast zu spielen und nicht so bei der Sache bis, weil du eben die ganze Zeit spuerst, dass es nicht so groovt. Undf ist die Begeisterung an der Sache nicht so hoch, sinkt auch die Qualitaet des Spiels. Und ausserdem ist es auch einfach anstrengend, dauernd "gegen" den Drummer spielen zu muessen, also quasi zu grooven, OBWOHL er auch spielt!

BIBABass, du musst was mit ihm machen, das wird immer klarer. Du kannst dir meines tiefen Mitgefuehls bewusst sein!
Wie oft ich schon ueber maue Drummer geflucht habe!!! Und nicht nur, wenn ich spiele. Wie oft war ich frueher auf Konzerten, bei denen ich mir den Drummer weggewuenscht haette.....
[:-(][:-(][:-(][:-(][:-(][:-(][:-(][:-(]

Wenn der Drummer schlechter timed als du, dann bist du das Zugpferd. (also zieh dein Ding konsequent durch)

[/quote]

Es sollte weder so noch andersrum sein. Alle Mitglieder der Band sollten einen gemeinsamen Puls fühlen. Das funktioniert nicht immer gleich gut, doch ich ärgere mich oft über Drummer, die "voranmarschieren" und glauben, sie hätten das Rhythmusmonopol. Ich mag Drummer, die erst mal zuhören und dann aufgreifen, was rhythmisch rundherum so alles passiert und dann versuchen, das Gehörte zu integrieren. Sehr oft braucht dann der Drummer nicht mehr allzu viel und laut zu spielen. Wenn das passiert, fängt es an zu grooven.

ich schätze an unserem trommler, dass wir gut harmonieren und uns auf einander verlassen können. bei unserem letzten gig hatten wir kurzfristig einen aushilfstrommler dabei, der zwar nicht schlecht, aber unsicher und zögerlich war. da musste ich die band allein mitziehen. ich denke ( wie mike schrub), letzteres wird auch das beste für euch sein. und wenns dadurch auch nicht besser wird, dann steht euch bevor, was wir grade mit unserem rhythmusgitarristen durchmachen: ihm schonend beibringen, dass es nicht passt.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mit Timing meine ich ja nicht nur das grobe Metrum, sondern auch den Groove. Wenn der Drummer nicht groovt, groovt es auch nicht, wenn ich alleine groove.

Mag sein, dass es auch ein Jammern auf höherem Niveau ist, immerhin hat der Drummer neulich auch eine Aufnahmeprüfung für einen Studienplatz im Fach Schlagzeug bestanden und hätte auch einen Platz bekommen.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

klar könntest du deinen groove durchziehen und den drummer zwingen sich nach dir zu richten. die frage ist nur: nach wem richtet sich der rest der band? [;-)]

ich sags immer wieder: klick!

selbst, wenn wir nach klick spielen, richte ich mich eigenlich nach den drums (in der hoffnung, dass er den klick trifft). merke ich aber, dass er rauskommt, fokussiere ich automatisch den klick und bleibe so immer sauber (soweit ich das von meinem spiel behaupten kann). ich höre den klick also erst, wenn der drummer leicht daneben liegt.

in deinem fall könntest du so deinen groove streng nach klick ziehen, der drummer hätte keine ausrede mehr, solange du drauf bist [;-)] vorteil: auch für die andern mucker gibts eine klare referenz.

Aber das Schlimme ist, dass so ein Spielchen doch echt keinen wirklichen Spass macht. Klar kann man das durchziehen. Aber ob man das wirklich weill?????? Den Zweifel daran entmehme BiBaBass Beitraegen. Wenn sich ein Drummer immer wieder mal vertrommelt, weil er zu viel macht, das ist auch nervig, aber vielleicht noch hinzunehmen, wenns sonst groovt.
Aber wenns so gar nicht auf Dauer groovt....Ich wuerde das nicht aushalten, bei aller Liebe nicht....

Bassistenregel Nr.1: Don't play with bad drummers! (ausser man wird für den Gig bezahlt und ist auf das Geld angewiesen)

Nicht, weils das eigene Timing ruinieren würde, sondern weils einfach keinen Spass macht.
Da kann man sich so viel Ausreden zusammenzimmern wie man will, er mag ein netter Kerl sein, der Proberaum gehört ihm, man ist auf seine Schwester scharf, was auch immer..., ein schlechter Drummer ist einfach Scheisse! Basta!

Ich habe gelernt, in diesem Punkt keine Kompromisse mehr zu einzugehen.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Bassistenregel Nr.1: Don't play with bad drummers! (ausser man wird für den Gig bezahlt und ist auf das Geld angewiesen)

Nicht, weils das eigene Timing ruinieren würde, sondern weils einfach keinen Spass macht.
Da kann man sich so viel Ausreden zusammenzimmern wie man will, er mag ein netter Kerl sein, der Proberaum gehört ihm, man ist auf seine Schwester scharf, was auch immer..., ein schlechter Drummer ist einfach Scheisse! Basta!

+1
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Außer man wird gewissermaßen gezwungen, weil man der einzige Bassist an der Schule und deshalb bei jedem Scheiß mitspielen und aushelfen muss[:(!]
Der Drummer letztens beim Weihnachstkonzert hat mit seinem Rumgeklopfe auf der Snear alle rausgebracht...

"Bassistenregel Nr.1: Don't play with bad drummers!" - ich weiss ja nicht, wie die Lage so bei euch ist, aber hier im hohen Norden sind die richtig fitten Trommler eher rar (was bei den Vollprofies abgeht kann auch natürlich nicht beurteilen)....da arrangiert man sich auch mal mit Leuten, die nicht so gut spielen.

Und dieses "also zieh dein Ding konsequent durch" halte ich auch für eher ungünstig, wenn man versucht, mit anderen Leuten zusammen (!) Musik zu machen!? Der Plan geht doch nicht auf!? - wenn das alle machen, wird's richtig hässlich :D KadZenMusik.

Glaub auch nicht, dass "Nicht-Basser" in der Lage sind, sich am Bass zu orientieren, bzw. es auch nicht wollen.

Wie dem auch sei..
Ihr macht das schon! =)
Viele grüße
Pete York - ähm Kad

Wenn bei uns was nicht im Takt ist, schauen wir uns sofort an. Man sieht sofort, wer sicher ist und wer nicht. Dann spielt der Sichere besonders deutlich und wir sind wieder zusammen.
Sollten beide unsicher lächeln, dann grooven wir zusammen irgendwas um wieder rein zu kommen.
Sänger und Gitarrist merken das sowieso meist nicht. Und Drummer und Basser schweißt sowas nur noch mehr zusammen.
[:D]

Edith meint noch: gibts irgendeinen Trick, der dem Drummer nicht ständig die Sticks aus den Händen fallen lässt? [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten