[S] Bassist für 3-4 Enya-Kirchenkonzerte Rhein-Main März 2023

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.272
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß74.099
Hallo,

ich bin angefragt worden bei 3-4 Kirchkonzerten in Würzburg, Frankfurt, Aschaffenburg und vielleicht noch Wiesbaden mitzumachen - größere Besetzung mit Klavier, Keyboard, Klassische Gitarre, Harfe, Violine, Flöte und sechs Vocals, thematisch geht es um Enya und ihre Lieder.

Zeitlich schaffe ich das leider nicht - Kinderbetreuung, an den Tagen der großen Proben bin ich dazu noch in München mit meinem Großen (Bayern - Bochum 😎)...

Hat einer Interesse? Ich stell dann gerne den Kontakt her. Das ganze ist wohl nicht sonderlich anspruchsvoll am Bass, Gage wird auch bezahlt. Die Stücke sind alle ausnotiert.

Termine soweit ich sie kenne:

Probe am 21.01. ab ca. 13 Uhr in Aschaffenburg

Intensivprobe-Wochenende:
  • 11.02. ab 10:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
  • 12.02. ab 13:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

Generalprobe:
  • 04.03. ab 13:30 Uhr

Konzerte mit Soundcheck:
  • 11.03. Würzburg, 19:30 Uhr
  • 12.03. Aschaffenburg, 19:30 Uhr
  • 18.03. Frankfurt/Main, 20:00 Uhr
  • ggf. 19.03. Wiesbaden
 
nice, aber ich hätte da bereits Terminkollisionen. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.
 
Wenn die Noten nur die reinen Basstimmen sind, habe ich ausnotiert keine Chance. Erfahrung aus dem Lutheroratorium. Wenn es dazu auch Referenzaufnahmen und auch eine Notation der führenden Melodie gibt, die die Zuordnung ermöglichen, könnte ich drüber nachdenken.
Ach so: was für ein Bass ist denn überhaupt gefragt? KB? ABG mit Mikro? E-Bass?
 
Letzten Endes ist die Art des Basses wohl "egal", E-Bass wird aber favorisiert.

Bzgl. der Aufnahmen frage ich gerne nach.

Generell ist hier aber wohl nicht viel für denn Bass zu tun, ich zitiere mal:

"Mir ist wichtig, dass Du bereits an dieser Stelle weißt, dass der E-Bass bei dem Projekt Background macht und nur in ein paar Stücken auch Parts hat, in denen eher mehr gefordert wird. Ich schreibe das ganz bewusst, damit Du das richtig einschätzen kannst"

Enya halt - viel Töne halten 🤷‍♀️
 
Enya und ihre Lieder... so in der Richtung wie Orinoco Flow und Konsorten? Hab ich gerade mal ausprobiert, macht voll Laune mit nem 5-Saiter das in den Tiefen mit der B und E Saite etwas aufzupolieren. Ist mir aber als Bonner viel zu weit weg ansonsten hätt ich ernsthaft Intersse gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Noten nur die reinen Basstimmen sind, habe ich ausnotiert keine Chance. Erfahrung aus dem Lutheroratorium. Wenn es dazu auch Referenzaufnahmen und auch eine Notation der führenden Melodie gibt, die die Zuordnung ermöglichen, könnte ich drüber nachdenken.
Ach so: was für ein Bass ist denn überhaupt gefragt? KB? ABG mit Mikro? E-Bass?

Ich habe eine Antwort bekommen übrigens auf Deine Anfrage, das ist komplett ausnotiert mit führender Melodie, siehe Anlage 😊

- da Bassist gefunden, Anhang entfernt (mac_news)

Lutheroratorium ist übrigens bekannt beim Planer, der macht einiges an kirchlichen Konzerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal schlau gemacht. Leider für mich nicht interessant genug für den insgesamt doch recht großen Aufwand.
 
Wenn die Noten nur die reinen Basstimmen sind, habe ich ausnotiert keine Chance. Erfahrung aus dem Lutheroratorium. Wenn es dazu auch Referenzaufnahmen und auch eine Notation der führenden Melodie gibt, die die Zuordnung ermöglichen, könnte ich drüber nachdenken.
Ach so: was für ein Bass ist denn überhaupt gefragt? KB? ABG mit Mikro? E-Bass?
Was ist bei dem Lutheroratorium passiert? Hast Du das in der Probe bemerkt, oder schon vorher? Wenn man das erst in der Probe oder sogar in der Performance bemerkt, hat man ja ein Riesenproblem, das ist so der worst case, wenn man soo klein mit Hut seinen Bass einpacken muss und sich verabschieden muss. Wär für mich ja ein Horrorszenario. Das mit den Blättern ist ja auch nicht so einfach, es sind so viele, zum Glück ist das Stück nicht so schwierig, das kann man nach einigen Malen Hören und Spielen wahrscheinlich auswendig. Wie arbeitest Du mit so einem Blätterstapel? Ipad?
Eigentlich ist es recht kurzfristig, wenn das beim Probewochenende Anfang Februar schon fluffig laufen soll. Ich kann das nicht in der Zeit, muss ja schaffen gehen. Aber lernen könnte man da sicher auch was.
 

Hast Du das in der Probe bemerkt, oder schon vorher?
Ich hatte das beim Einstudieren gemerkt und bin erst dann zurecht gekommen, als ich von Verena noch ne Gesangsstimme dazubekommen habe. In der war sehr viel mehr Kontext. Und das hatte mich gerettet, wurde aber arg kurzfristig; ich hab mich gerade noch so durch das Oratorium gerettet (etwas holprig - im Publikum ist es nicht aufgefallen). Aber bin natürlich unter dem geblieben, was ich hätte tun können. Das will ich wirklich nicht nochmal haben.
 

Zurück
Oben Unten