SAD 6x10 Special

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
757
Ort
DE
Bassix
ß28.805
Hier mal ein paar Infos zu meiner 6x10 Special.
Hab die Box vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
Ist ne 6x10 von SAD.
Die Besonderheit an der Box war ursprünglich zur Standart 6x10 dass die Bassreflexöffnung nach vorne geht ( Standart nach hinten) und die Bauform dadurch höher wird zuzüglich noch die festen Rollen . Die Gesamthohe der Box in Verbindung mit den 2 abgeschrägten oberen Speakern bietet somit sehr gute Vorraussetzungen für ein gutes Monitoring in m Nahbereich.

Ich habe die Box jetzt noch umgebaut um die Sache zu optimieren.
Hab zusätzlich einen Beyma Hochtöner verbaut ( die Platzierung war wegen der internen Verstrebungen der Front nur an dieser Stelle möglich )

Und die Nutzung der Box als 6x10 und alternativ nur die zwei oberen Speaker.

Ergebniss :
Eine absolute Powerbox für große Bühnen ( 600 Watt 6x10)
und gleichzeitig für kleinere Sachen wo ich direkt vor der Box stehe ein sehr gutes Nahfeldmonitiring mit nur den 2 x 10.
Hab gestern den ersten kleineren Gig nur mit der Option 2 x 10 gespielt.
Durch die geänderte Schaltung (16 Ohm) braucht’s natürlich schon auch einen passenden Amp , aber nein Glockenklang Blue Sky hat sich hier bestens bewährt.

Der nächste Gig ist dann wieder mit dem M6 und der 6x10 Option.

Danke noch an Hans ( FMC) für die Unterstützung bei m Hochtöner .
 

Anhänge

  • 600E8031-090B-4770-A599-F3609A00F729.jpeg
    600E8031-090B-4770-A599-F3609A00F729.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 102
  • 72887D81-D2C6-4C80-9D8E-BDB8A5018D5D.jpeg
    72887D81-D2C6-4C80-9D8E-BDB8A5018D5D.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 101
  • 825A6B14-B7F4-4308-AA8C-1A1C8432B474.jpeg
    825A6B14-B7F4-4308-AA8C-1A1C8432B474.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 107
  • 14E4C519-EF0C-41AA-93B3-94948C8FC69D.jpeg
    14E4C519-EF0C-41AA-93B3-94948C8FC69D.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 100
Vielleicht ne dumme Frage, weil ich die Konstruktion der Box nicht kenne.
Aber wenn alle sechs Lautsprecher auf das selbe Innenvolumen der Box hin arbeiten, und alle sechs Lautsprecher gemeinsam auf die Reflexöffnung (unten), dann passt doch die ganze Abstimmung hinten und vorne nicht mehr wenn nur die oberen beiden aktiv sind, und die anderen vier passiv mitlaufen?
Nicht nur das, die inaktiven vier wären dann ja zu passiven Membranen "umfunktioniert", also die ganze Box dann quasi eine Kombination aus Bassreflex und "passive radiator" Box.
Oder sehe ich das alles völlig falsch und unbegründet, weil vielleicht die oberen beiden in einer geschlossenen eigenen Kammer arbeiten?
 
Du hast schon recht mit Deiner Analyse.
Wenn nur die oberen zwei aktiv sind arbeiten die anderen quasi als „ passiv Membrane mit. Aber das Ergebniss ist ein schlankerer Sound der nicht so weit trägt . Eventuelle Anpassungen am Amp sind natürlich ggf nötig. Zweck ist von mir bei geringer Lautstärke eben direkten schlankeren Sound nahe am Ohr zu haben. Eine technisch / physikalische perfekte Lösung ist das natürlich nicht. So was wäre nur mit einer Box wie z. B. die 8x10 Ampeg möglich die ja bekanntlich 4x2x10 bietet.
 
Mir stellt sich dazu noch die Frage zum Transport - wenn 2x10 reicht, warum dann eine 6x10 schleppen? Eine 2x10 auf Ohrhöhe zu bringen, kann man irgendwie einfacher bewerkstelligen finde ich.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Umbau nicht schlecht machen. Aber wäre ein modulares Stack aus 2x10 und ggf. 4x10 (Anzahl und Bestückung der Boxen wie auch immer) nicht vorteilhafter?
 
Mir stellt sich dazu noch die Frage zum Transport - wenn 2x10 reicht, warum dann eine 6x10 schleppen? Eine 2x10 auf Ohrhöhe zu bringen, kann man irgendwie einfacher bewerkstelligen finde ich.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Umbau nicht schlecht machen. Aber wäre ein modulares Stack aus 2x10 und ggf. 4x10 (Anzahl und Bestückung der Boxen wie auch immer) nicht vorteilhafter?
Hey Ich spiele in einer Rockband, und da ist Optik wichtig😊 An Boxen Alternativen mangelst ja bei mir nicht…aber die SAD 6x10 sieht halt besser aus als so eine einzelne hochgestellte 2x10 oder 1x12 . Da bin Ich ein bisschen altmodisch
 
Man könnte tatsächlich probieren, was es bringt, wenn man nur die oberen 210 nutzt und die 410 kurzschliesst (sind ja vom Amp getrennt). Sie dürften sich dann wesentlich weniger bewegen (die durch die Bewegung der Membran induzierte Spannung in der Schwingspule wird kurzgeschlossen, das bremst), kann sein, dass es besser klingt, muss nicht.
 
Man könnte tatsächlich probieren, was es bringt, wenn man nur die oberen 210 nutzt und die 410 kurzschliesst (sind ja vom Amp getrennt). Sie dürften sich dann wesentlich weniger bewegen (die durch die Bewegung der Membran induzierte Spannung in der Schwingspule wird kurzgeschlossen, das bremst), kann sein, dass es besser klingt, muss nicht.
Werd das mal testen. Das kann Ich relativ leicht testen ( die 4 Speaker Liegen ja , bei Schalterstellung 2 x10, an der Speakonbuchse 6x10 an. Da einen Stecker rein und den Speakon Stecker kurzschließen ) werd ich mal probieren.
Danke für den Tip
 

Zurück
Oben Unten