Sade´s Bassist...Basstechnik ..?

Du solltest dich von alices Aussage nicht verwirren lassen. Ein Shim hat keine Auswirkung auf Sustain. Alice hat hier gekonnt wieder die Optimierungsversuche an Bässen auf die Schippe genommen und einen Moosgummi-Shim erfunden. Moosgummidämpfer sind ja als Sustainkiller bekannt. (Sollte es sowas tatsächlich geben oder alice das ganz ernst gemeint haben, klärt mich bitte auf.)
 
Zitat:Original erstellt von: JOHNNYguitarW

Entweder bin ich blöd oder ich kann nicht lesen ;-)

lass dich nicht veräppeln. Ein Shim brauchste für dein aktuelles Problem wohl nicht. Wenn dir an deinem Bass die Saitenlage zu hoch ist und die üblichen Einstellmöglichkeiten (Halsspannstab, Saitenreiter) ausgereizt sind, kannst du 'shim' probieren. Mit dem abgestoppten Anschlag hat das aber nix zu tun.

Spiel einfach mal ein paar Tage ganz bewusst, sämtliche und am besten einfache Lines die dir so einfallen, abgestoppt. Und zwar mit beiden Händen, d.h. mit dem/den jeweiligen Finger/n die gerade frei dafür sind. Du wirst sehen: Am Anfang geht´s schlecht und nach einiger Zeit denkst du gar nicht mehr darüber nach. Achja, und Fingersatz evt. so anpassen, das du keine/wenig Leersaiten brauchst. Klappt schon...
 
für sustain ist eine gute hals-korpus-verbindung nötig. wenn man da moosgummi einbauen würde, würde das die schwingungen wahrscheinlich ziemlich radikal abmurksen. ich bezweifle, daß du deinem instrument das antun möchtest und es war eher satirisch gemeint.

bei saiten hab ich schon mal versucht, die von dir gewählten saiten zu charakterisieren. das fazit wäre, daß die nicht wirklich geeignet sind für das, was du dir davon erhoffst. die sind die erste wahl für superbe fretless-bässe, bei denen sie schön das holz herausarbeiten und lange singen.
ploppig und ziemlich tot fand ich die rotosound-flats. der spielweise generell entgegen kommen die jamerson flats von la bella. beides sind recht dicke saiten mit sehr strammem zug, was ein eher kürzeres sustain zur folge hat. "eher kürzer" heißt aber nicht, daß es "plopp" macht. das sustain reicht schon immer noch über ein paar takte.
andere saiten sorgen für andere dinge. wenn dir der sound (vintage, mit wenig höhen) und das spielgefühl von flatwounds gefällt, ist das was, wenn du aber nur für einen song mal ein anderes sustain willst, ist das definitiv der falsche weg.
 
Hallo Alice und Danke für die Ausführungen.
Nein ich möchte schon mit weniger Sustain arbeiten,nicht nur für einen Titel.
Ich werde mich mal über die von Dir genannten Jamerson Flats kundig machen.
Gruß aus dem Norden.......
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: JOHNNYguitarW

Auch Moin !
der *gute Mann* hat es aber drauf :-)
Paul S. Denman ? - seit ich mich um Sade-Songs bemühe *hust* bin ich mehr und mehr Fan von ihm geworden!
Für mich klingt das Gespann "Er und sein oller Ray" ...optimal. [:-)]

Denman ist übrigens wohl der einzige Bassist, der beim Solo regelmäßig von der Sängerin angebetet wird:

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=wYh5pC6ETII[/url]

So ab ca. 02:20. Kann man sich da irgendwie bewerben? [:D]

Damn [:O!]

Ich will diesen Job haben! Und wenn ich nur für diesen Solospot auf die Bühne komme und das Solo vom Band kommt.
 
hmmm.....ich kann dieses bass solo in smooth operator bis zum heutigen tag nicht ausstehen.
denman ist trotzdem ein toller basser für mich.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hmmm.....ich kann dieses bass solo in smooth operator bis zum heutigen tag nicht ausstehen.


bauschi

Nicht so schlimm, das ist nur eine partielle Geschmacksverirrung.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten