Saite schwingt zwischen Bund und Steg

TheEternallySurprised

TheEternallySurprised

Active Member
Beiträge
113
Ort
München
Bassix
ß3.381
Hi,
hier mal eine Frage. Bei einem meiner Bässe hat es irgendwie angefangen, dass ich teilweise, wenn ich eine Saite ab dem 7. Bund spiele, die Saite auch zwischen dem darüberliegenden Bund und dem Steg schwingt. Vor allem ohne Verstärker bei Hammer ons hört man das ziemlich.
Woran könnte das denn liegen?
 
Hi,
hier mal eine Frage. Bei einem meiner Bässe hat es irgendwie angefangen, dass ich teilweise, wenn ich eine Saite ab dem 7. Bund spiele, die Saite auch zwischen dem darüberliegenden Bund und dem Steg schwingt. Vor allem ohne Verstärker bei Hammer ons hört man das ziemlich.
Woran könnte das denn liegen?
Evtl. ist die Halskrümmung zu stark? Wäre mein erster Versuch. Durch das anziehen der Stellschraube bekommt der Hals mehr Spannung und das müsste sich eigentlich positiv auf das ganze auswirken.
 
Unverstärkt ist es bei dieser Spielweise ganz normal, dass man auch den oberen Teil der Seite hört. Da muss nichts eingestellt werden.
 
Evtl. ist die Halskrümmung zu stark? Wäre mein erster Versuch. Durch das anziehen der Stellschraube bekommt der Hals mehr Spannung und das müsste sich eigentlich positiv auf das ganze auswirken.

Du hast bestimmt recht Felix. Aber rein didaktisch an der Stelle ist mir folgender Einwand wichtig: Wäre in dem Kontext nicht besser beschrieben, wie man die Halskrümmung checkt und welche Krümmung gesund ist? ...nicht direkt an der Schraube kurbeln, bevor man weiss, was genau man erreichen möchte. An der Schraube sollte man nur drehen, wenn man auch ungefähr weiss was da passiert. ....ich hab das jetzt kurz gegoogelt und Tatsache nicht gelesen ...aber es ist bestimmt kein schlechter Einstieg in die Thematik: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-halskruemmung-einstellen.html
 
Benutzt man für diesen Tappingkram und gegen diese Schwingerei nicht diese Dämpfer am Headstock!?
 
Das sieht man tatsächlich öfter, wenn auch das Problem bei den Gitarristen akuter ist.
Sheehan etwa benutzt sowas ,zumindest live, nicht.
Mir hat mal vor Jahren ein Kollege gesagt, er habe länger gebraucht, sich eine vernünftige Dämpfungstechnik draufzuschaffen, als das Tapping selber zu erlernen.
 
Bei einem meiner Bässe hat es irgendwie angefangen, dass ich teilweise, wenn ich eine Saite ab dem 7. Bund spiele, die Saite auch zwischen dem darüberliegenden Bund und dem Steg schwingt. Vor allem ohne Verstärker bei Hammer ons hört man das ziemlich.
Habe jetzt nochmals deinen Post genauer gelesen, kann es sein, dass du den Sattel und nicht den Steg meinst?
 
Danke für die Antworten. Ja, ich mein natürlich den Steg ^^
Passt soweit jetzt auch alles. Hab ein bisschen mit dem Setup rumgespielt und jetzt ne schöne flache Saitenlage :-)

Edith hat vor allem festgestellt, dass der Bass akustisch einfach so viel lauter klingt als die anderen, dass es mir da zum ersten mal so richtig aufgefallen ist.
Außerdem ist Großschreibung was tolles.
 

Zurück
Oben Unten