Saiten für 77er Muma Bass

chuckrainy

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
516
Ort
DE
Bassix
ß8.712
für meinen 77er Musicman suche ich noch die richtigen Saiten. Möglichst geringe Spannung da der Hals etwas "weich ist". Ob Flat´s oder Roundwound ist nicht so wichtig. Zur Zeit sind alte Fender Flats drauf.
 
Ich würde erstmal die EB Slinkys, Hybrid oder Regular draufmachen und dann von da aus weiter sehen. ME passen die EB Saiten wirklich gut zu den Music Man Instrumenten.
 
Bei Talkbass werden noch High- oder Sunbeams als passend genannt. Wenig Spannung haben sie und gute Saiten sind es auf jeden Fall.
High Beams haben mehr und Sunbeams etwas weniger höhen. Bei mir steht wohl in den nächsten Wochen auch ein Stingraykauf (wenn auch mit 3 Band EQ) an, da ich noch ein Set High Beams habe, werden diese wohl als erstes drauf wandern. Kann dann berichten, wenn du magst.
 
schon mal vielen liebe Dank für die Infos. Auf den Test mit den High Beams warte ich gerne noch.
 
NPS und gut. Wenn dir die Slinkys zu teuer sind, nimm die EXL von D'Addario ... aber die Slinkys sind mehr ... slinky ;-)
 
ich habe nun folgende Saiten getestet. Flats von Fender und Thomastik Infield. Roundwound von Sadowsky, Musicman und DÁdario. Die Flats waren gebraucht. Die Roundwound neu.
Ich habe den Saitenabstand am 19. Bund 1 Tag nach dem Aufziehen gemessen und bin davon ausgegangen, höhere Spannung = stärkere Halswölbung = größerer Saitenabstand.
Die Fender Flats habe ich als Referenz verwendet.
Die Saitenspannung der Thomastik Flats ist geringer. Der Saitenabstand war um 0,4mm geringer als bei den Fender Flats. DIe Thomastik Saiten hatten sehr viel Holz im Ton waren mir insgesamt aber zu dumpf.

Mit den Sadowsky Blue Label hatte ich etwa den gleichen Saitenabstand, wie bei den Fender Flats. Die EB Super Slinky haben eine deutlich höhere Saitenspannung. Der Abstand im 19 . Bund vergrößerte sich um 0,8 mm. Die EXL hatten die geringste Spannung, der Saitenabstand war um 0, 2 mm geringer als bei den Fender Flats.
Die Sadowsky waren klanglich OK. Die super slinky haben mir am Besten gefallen, deutlich transparenteres Klangbild als die Sadowsky und dies obwohl die Blue Lable Stainless Steel Saiten sind.Überrascht war ich von den EXL, klanglich fast so gut, wie die Super Slinky nur in den hohen Mitten minimal matter. Wichtig bei den Roundwounds, ich habe nur ganz neue Saiten ausprobiert. Wie die Saiten nach einigen Spielstunden klingen habe ich nicht getestet.

1977 EB Stingray mit AguilarDB359 und 2 Aguilar DB112.
 
Bass ist da, neue Saiten sind drauf. ;-)
Die Hi Beams haben mir gar nicht gefallen, sehr basslastig, dafür sehr wenig mitten. Da war vom Stingray-Knurren nicht mehr viel da. Inzwischen sind Slinkys drauf, die gefallen mir deutlich besser.
 
Hatte auf meinem Musicman Sterling schon div. Saiten getestet. Bin aber immer wieder zu den EB Super Slinkys zurückgekommen. Für mich bis jetzt die beste Kombination.
 
Ich hab auch EB Slinkys drauf. Aber noch bässer gefallen mir D'Addoria EXL 170 SL. SL deshalb, weil die normalen EXL 170 wegen der Saitenführung durch den Body ums A***lecken zu kurz sind.
 

Ich hab auch EB Slinkys drauf. Aber noch bässer gefallen mir D'Addoria EXL 170 SL. SL deshalb, weil die normalen EXL 170 wegen der Saitenführung durch den Body ums A***lecken zu kurz sind.
Wie ist denn der Unterschied?
Klanglich gefallen mir bis jetzt die Slinkys ziemlich gut, schön knurrig. ABER: Sie sind verdammt rau, so das mein Bepanthenverbrauch in den letzten Tagen extrem in die Höhe gegangen ist. ;-) Außerdem sind sie von meinem Gefühl her ziemlich schnell dumpf (dabei aber noch spielbar, ein paar mehr Höhen wären aber schon nice) geworden. EXLs hatte ich auf meinem ATK, hab sie deutlich weniger rau in Erinnerung.
 
Wie ist denn der Unterschied?
Puh - da bewegen wir uns im subjektiven Bereich und ich bin nicht so eloquent, das geschmeidig in Worte zu kleiden.
EXLs taugen mir vom Spielgefühl besser, Slinkys empfinde ich auch vom Sound her manchmal "hart" oder "kantig". Ein anderer wird sich beim Lesen an Kopf fassen, aber besser kann ichs nicht beschreiben.
Aber Bepanthen hab ich doch noch nicht gebraucht.
 
Wie ist denn der Unterschied?
Klanglich gefallen mir bis jetzt die Slinkys ziemlich gut, schön knurrig. ABER: Sie sind verdammt rau, so das mein Bepanthenverbrauch in den letzten Tagen extrem in die Höhe gegangen ist. ;-) Außerdem sind sie von meinem Gefühl her ziemlich schnell dumpf (dabei aber noch spielbar, ein paar mehr Höhen wären aber schon nice) geworden. EXLs hatte ich auf meinem ATK, hab sie deutlich weniger rau in Erinnerung.
Slinkys und rau?:O!:O!:O!
Hast du schonmal Rotos oder WW Red Label gespielt? Dagegen sind Slinkys echt slinky ;-)

Die D'Addarios sind nicht ganz so growly wie die Slinkys, aber dafür behalten die ihre Höhen etwas länger und sind nicht ganz so matschig, wenn sie abgenudelt sind.
 
Slinkys und rau?:O!:O!:O!
Hast du schonmal Rotos oder WW Red Label gespielt? Dagegen sind Slinkys echt slinky ;-)

Rotos hatte ich mal auf dem Preci...das war Hölle. Standardsaiten bisher waren DR Hi-Beams. ;-)

Die D'Addarios sind nicht ganz so growly wie die Slinkys, aber dafür behalten die ihre Höhen etwas länger und sind nicht ganz so matschig, wenn sie abgenudelt sind.

Ok, also definitiv ein Versuch wert. :-)
Zur Not landen sie auf dem Zweitbass, da sind eh momentan EXL drauf.
 
Rotos hatte ich mal auf dem Preci...das war Hölle. Standardsaiten bisher waren DR Hi-Beams. ;-)

Hast Du schon mal Elixir Nanoweb ausprobiert? Ich spiele den .045 - .105 + .130 - Satz auf meinem SR 5 und bin hochzufrieden. Wenn Du empfindliche Haut an den Fingerkuppen hast ist es noch mal ein anderes Spielgefühl, da das Nanoweb die Saiten umhüllt und ein Gefühl erzeugt, als ob sie in Seide eingeschlagen sind. Allerdings macht das Nanoweb die Saiten recht steif. Ich habe schon mal auf einem geliehenen sehr frühen Ray 4 mit dem Light-Satz von Elixir gespielt in .045 - .100, und falls die Dir zu steif sind, gibt es auch noch einen Super-Light-Satz in .040 - .095.

Der Sound von neuen Elixirs ist nicht ganz so brilliant wie der von anderen neuen Saiten, dafür hält der Ton aber ultra lange. Ich spiele jeden Tag 2 - 3 Studen auf verschiedenen Bässen, davon bestimmt immer eine ganze Stunde auf dem Stingray 5. Die Saiten sind jetzt seit einem guten halben Jahr auf dem Bass - und sie klingen immer noch schön brilliant - obwohl sich das nanoweb an der Anschlagstelle schon recht stark abgenutzt hat. Mein Händler meinte, als ich ihn darauf angesprochen habe: "Ja, aber der Rest der Saite ist immer noch ummantelt und schwingt."

Ehrlich gesagt, wo er recht hat, hat er recht. Diese lange Lebensdauer kompensiert den recht hohen Preis bei weitem! Die Saiten lohnen sich also richtig.

Wenn man nach langer Zeit die Saiten wechselt, bemerkt man zwar schon einen Unterschied von dem alten zum neuen Satz, aber der ist nicht sehr ausgeprägt. Ganz ehrlich, immer wenn ich wechsle, denke ich, dass ich wohl noch gut 4 Wochen länger mit dem alten Satz hätte spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch unterstreichen.
Die Elixiers sind im Grunde die billigsten Saiten…zusammen mit den D'Addario EXL. Die sterben auch sehr langsam und schön.
 
Das mit den Fingern ist Gewöhnungssache, wird mit der Zeit besser. Nur wenn die Probe mal etwas länger dauert wird es halt zum Ende hin unangenehm. ;-)

Momentan sind bei mir EXL drauf, Grundklang ist super, nur die H-Saite gefällt mir nicht. Als nächstes habe ich einen Satz Coated Slinkys hier liegen. Bei den normalen war der Klang traumhaft, leider war nach 2 Wochen Schluss.

Wie ist denn bei denen die H-Saite im Vergleich zum restlichen Set?
Problem bei den Elixirs könnte sein, dass ich ausschließlich mit Pleck spiele...die Ummantelung dürfte also dort nach max. 1 Probe weg sein.
Ein Versuch wären sie, wenn die H-Saite brauchbar ist, vermutlich aber dennoch wert.
 

Zurück
Oben Unten