Saiten für 7ender Jazzbass

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.138
Neben meinem Spector, den ich einen Ton tiefer stimmen musste und mit Thomastik Powerbass besaitet habe, spiele ich noch einen alten 72er Jazzbass.
Auf dem waren bisher D'Addario Chromes Flatwounds. Nun brauche ich einen "agileren" und moderneren Sound, da der Bass wieder geslappt werden soll.
Ihm wird in einem Bandprojekt neues Leben eingehaucht. Bühne -> Couch-Potato -> Bühne
Ich denke nicht, dass die Powerbass das richtige für diesen Bass sind. (..wobei ich das nochmal ausprobieren werde)
Die unterstützen die Qualitäten meines Spectors perfekt, wie ich finde. Mein alter JB ist aber doch eher ein anderes 'Kaliber'
Vor Jahrenden habe ich mal Elixir auf dem Bass gehabt. Die klangen nicht schlecht...guter durchschnitt würde ich sagen.
Einzig die Beschichtung im Bereich des letzten Bundes und der Tonabnehmer hing so nach 2 Monaten in kleinen Fetzen.
Hat sich das mit der neuen Beschichtung geändert?
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern und slappe viel...
Gespielt wird der JB täglich.

Was meine Saite können müsste:
- langes Leben!!
- mittlerer bis hoher Saitenzug
- Durchsetzungsfähig beim aufnehmen
- elegante Höhen, nicht zu bissig
- gute Abbildung von Tiefmitten und Bässen

Ich habe nix gegen coated Strings, wenn es tatsächlich die Lebenszeit und Kontinuität erhöht.
Ob brilliant klingende Nickel- oder nicht zu brizzelige und eher wärmerer Stainless Steel-Saiten ist mir egal.

Bin für alles offen und dankbar für Tipps und Hinweise..
 
ErnieBall Slinky 45-100 (Nickel).
Klingen hervorragend, sehr ausgewogen, halten sehr lange, sind im Vergleich sehr günstig, kann man gut wieder auffrischen, klingen auch noch klasse wenn sie runtergespielt wurden (da sie nie wirklich tot klingen)...
Die ErnieBall haben einen schön straffen Saitenzug, der vor allem beim slappen sehr angenehm ist.
Außerdem sind sie relativ glatt und die Finger bleiben bei fixem Anschlag nicht an den Fingern "hängen".

Einzig beim aufziehen penibel drauf achten, die Saiten sauber aufzuziehen und sie nicht zu verdrehen. Ein Verdrehen mögen die ErnieBall garnicht gerne...
 
ErnieBall Slinky 45-100 (Nickel).
Die finde ich super auf JBs, waren lange meine Standard-Saiten für meinen ESP 400 JB.
Spiele da zwar mittlerweile Dunlops drauf, da die bei einem Sprung dicker (45-105) den gleichen dann verhältnismäßig weichen Zug für 45er haben, aber was Preis/Leistung, Haltbarkeit und Verfügbarkeit angeht sind die Ernie Ball Strippen imo echt ungeschlagen.
 
Ich weiß nich ob die Fender Nickel als "brilliant klingend" bezeichned werden können aber
ich empfand die immer ziemlich elegant vom Ton her.......ist aber auch schon wieder etwas her
 
OK. Da ich in Kölle zu tun hatte bin ich kurzentschlossen zum Store gefahren.
Dort wollte ich die Slinkys und die Hi Beams kaufen. Da die Slinkys nicht da waren, bin ich mit den Hi Beams von dannen gezogen.
Ums kurz zu machen...die klingen gut. Eigentlich genauso wie hier beschrieben.:great:
Das einzige Manko ist, dass ich die sehr "sticky" finde. Das gefällt mir nicht wirklich gut. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, wenn sie eingespielt sind.
Wie gesagt, der Klang ist schon überzeugend, ich mag nur nicht, wie die sich anfühlen...
Die erinnern mich an Rotosounds die ich vor Äonen mal gespielt habe (Grüne Packung RS "irgendwat" Studio)
Ich denke fürs erste sind die HiBeams ok, da ich nicht viel tappe. Allerdings merke ich diese Rauheit auch am rechten Zeigefinger beim Poppen..
 
Ich weiß nich ob die Fender Nickel als "brilliant klingend" bezeichned werden können aber
ich empfand die immer ziemlich elegant vom Ton her.......ist aber auch schon wieder etwas her
Das ist auch meine erste Wahl bei meinen Jazzbässen. Vor allem sind sie auch so günstig, dass man sich öfter mal neue gönnen kann.
 
war bei mir immer nach ein paar Stunden Spielzeit weg und die hielten dann lang. Kann ich aber nachvollziehen. Am Anfang sind die eher Typ "Nagelfeile".
Ahh ok. Du meinst das sticky Nagelfeilenfeeling verschwindet…Das lässt hoffen, weil ich sie ansonsten wohl tauschen müsste… Dann warte ich noch etwas.
 

Das ist auch meine erste Wahl bei meinen Jazzbässen. Vor allem sind sie auch so günstig, dass man sich öfter mal neue gönnen kann.

Passen auch gut zum Jazz … hatte ich auch eine zeitlang. Aber die find ich im Vergleich zu dean markley oder dr recht brav. Aber Geschmacksache… für den Preis auf jeden Fall ein Test wert. Meins war’s langfristig nicht
 
Ja, das ist schnell glattgespielt.
Stimmt. Glatt ist zwar anders, aber nach drei Stunden ist es schon um einiges angenehmer. Immer noch ein bisschen sticky..wobei ich gestehen muss, dass die Saiten die ich seit ewigen Zeiten sonst spiele (TI Powerbass und Flatwounds) in der Beziehung überhaupt nicht...nothing..nada...Sticky sind. Eher im Gegenteil. Wahrscheinlich haben meinen Finger deutlich ihre Nehmerqualitäten eingebüßt.

Bin halt ein kleines Mädchen, geboren im Körper eines Fernfahrers
 
Bin auf meinem JB großer Fan der Marleaux Saiten. Halten relativ ok lang, sind nicht so sticky wie die DR und haben einen für Steel Strings meiner Meinung nach einen recht ausgewogenen Klang.
 
Also. Die Hi Beams klingen richti gut. Soviel dazu.
Es ist total spooky. Ich spiel ja nun schon sehr lange die TI Powerbass auf dem Spector und habe immer zwei oder drei Sätze hier liegen.
Keine Ahnung warum ich dachte, dass die nicht zum JB passen. Wahrscheinlich passten die nur nicht zu der Musik, die ich damals mit dem JB eingespielt habe (Piano, Bass, Gesang). Obwohl…ach keine Ahn7 g was ich mir dabei gedacht habe…
Jedenfalls hab ich die Hi Beams demontiert und die Powerbass aufgerödelt.
Kurz gesagt: Die klingen in meinen Ohren besser als alles was ich je auf diesem Bass drauf hatte. Puncjy, Differenziert, warm und klar zugleich.

Die klingen anders als auf dem Spector, das ist klar. DiesecSaiten bringen so richtig den charakter des jeweiligen Instruments zur Geltung. Da ich diese Saiten kenne und weis wie lange die frisch klingen sind die 40 Taler sehr gut angelegt.
Ich bin jedenfalls von meinem alten JB begeistert wie schon lange nicht mehr…
 
Also. Die Hi Beams klingen richti gut. Soviel dazu.
Es ist total spooky. Ich spiel ja nun schon sehr lange die TI Powerbass auf dem Spector und habe immer zwei oder drei Sätze hier liegen.
Keine Ahnung warum ich dachte, dass die nicht zum JB passen. Wahrscheinlich passten die nur nicht zu der Musik, die ich damals mit dem JB eingespielt habe (Piano, Bass, Gesang). Obwohl…ach keine Ahn7 g was ich mir dabei gedacht habe…
Jedenfalls hab ich die Hi Beams demontiert und die Powerbass aufgerödelt.
Kurz gesagt: Die klingen in meinen Ohren besser als alles was ich je auf diesem Bass drauf hatte. Puncjy, Differenziert, warm und klar zugleich.

Die klingen anders als auf dem Spector, das ist klar. DiesecSaiten bringen so richtig den charakter des jeweiligen Instruments zur Geltung. Da ich diese Saiten kenne und weis wie lange die frisch klingen sind die 40 Taler sehr gut angelegt.
Ich bin jedenfalls von meinem alten JB begeistert wie schon lange nicht mehr…
Ich glaube, wenn du Saiten gefunden hast die dir zusagen, dann kannst du die auf jedem Instrument spielen....
 
Ich glaube, wenn du Saiten gefunden hast die dir zusagen, dann kannst du die auf jedem Instrument spielen....
…das ist zumindest in diesem Fall mehr als wahr. Ich habe die mal probehalber auf meinem
Mr. Bassman Slapper Montiert. Das hat nicht so gut funktioniert. Da haben die nicht so gut geklungen. Ich denke es liegt an dem hohen Output der Saiten und der etwas …sagen wir seltsamen Elektronik dieses kopflosen Karbonhals Slapmonsters.
Ich denke aber das die auf „normalen“ Bässen immer gut kommen. Die sind halt etwas teurer in der Anschaffung, halten aber sehr lange. Auf einem Precission sind die bestimmt auch der Knaller, hab aber leider (noch) keinen…
Achso, noch ein grosser Vorteil dieser Saite, gegenüber den Hi Beams ist eine starke Reduktion von Greifgeräuschen und Stringbuzzing…..also Schnarren jedweder Art wird deutlich weniger bis ganz eliminiert. Das liegt wohl an der relativ glatten nickelplated Edelstahl Oberfläche und dem Hexagonalkern. …irgendwie sowat..
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten