Saiten für Rockabilly Technik

Simon72

Simon72

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß8
Wiederum Hallo,
momentan bin recht umtriebig im Forum und möcht euch mit der nächsten Frage belästigen. Sorry
Nach längerer Internetrecherche bin nach passenden Saiten zum Slappen auf THOMASTIK SPIROCORE SOLOSTIMMUNG 3/4 gestoßen. Solostimmung deswegen dass sich der Zug beim Slappen durch eine Normalstimmung veringert. Hierzu meine Frage:
Welcher Slapper hat schon Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht und was gibts dazu zu berichten?
Welche Stärke haben die Saiten und wirkt sich dies auf die Saitenlage aus. Momentan habe ich Thomastik Saiten mit Orchesterstimmung drauf. Ich möchte so wenig wie möglich am Steg Veränderungen vornehmen. Oder habt iher eine ganz andere Idee. Würde mich auf hilfreiche Antworten von euch freuen.

Gruß
 
Das Optimum wären wirklich Darmsaiten, die sind auch wesentlich angenehmer zu spielen, zumindest nach meinem Geschmack.
Darmsaiten bekommst du für 200-300€ was, geht natürlich auch noch teurer.

Ich weiß nicht, wie es mit Synthetik aussieht, ob das was für Slap taugt, aber es gibt von Presto neue Nylonwounds,
die glaube ich dafür konzipiert sind.

Habs hier gerade gefunden, bei Jonas:
http://www.kontrabass-atelier.de/saiten.html

"Presto Nylonwound", kosten 120€, also durchaus einen Versuch wert. Es scheint auch so, dass Jonas nur
Sachen im Programm hat, von denen er überzeugt ist.

Gibts aber auch beim großen T oder sonstwo.

PS: Ich habe diese Saiten noch nie gespielt, sie sind mir nur eingefallen, weil ich es mal gelesen habe, dass sie für Slap konzipiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ersten Hinweise.
@ bassgeiger: hab tatsächlich die weichen Saiten drauf- danke für den Hinweis.
Darmsaiten sind wie Ihr auch meint durchaus die beste Option. Werd mir das überlegen wenn ich mich in die Slaptechnik eingearbeit habe und noch mehr damit beschäftigen will. Vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit einen K- Bass mit Darmsaiten zu testen um mal den Unterschied zu spüren. Jetzt geht´s erstmal mit meinen "weichen" Stahlsaiten weiter. Danke
 
ganz großer tip von mir ...

und ich hab echt so ziemlich alle nichtmetall saiten auf dem markt schon entweder bessessen oder unter den fingern gehabt und slappe viel !!!!!


slap-strings.de .... diese saiten sind wirklich die einzigen nicht darmsaiten die sich wie welche anfühlen und auch so klingen !!!

und lass dich von der optik nicht täuschen ... das sind keine weedwacker strings wie es die aus ammiland und sonstwo gibt !!!!!
ganz anderes material .. .schau dir auf der website mal die oberfläche der saiten auf dem vergrößerten bild an .....


beste grüße
 
dann geb ich dir recht ... aber spiel mal spaßeshalber eine blanke E darm der diese auch nachempfunden ist !!! klingt exakt genauso ...

das liegt dran das eine blanke e darm saite eigentlich einen stärke von 8-10 mm bräuchte um das richtige gewicht zu erreichen ....
dann wäre die saite aber sooooos steif das man damit nichtmehr spielen könnte ....
das ist der einzige kompromiss der geht ...

ich spiele wohlbemerkt deswegen umsponnen E und A saiten ...

zum gruße

 

Zurück
Oben Unten