Saiten mit bissigem und rundem Klag

H

Halford

Member
Beiträge
21
Bassix
ß1.124
Ich habe gerade auf meinen erst vor kurzem erstandenen Traben Phoenix neue Saiten aufgezogen - der stand lange im Laden und die Saiten waren schon recht runtergerockt. Dabei griff ich auf die Ernie Ball (45 - 105) zurück, da ich diese, weil sie in den Geschäften, in denen ich normalerweise bin, einfach zu bekommen sind.
Man sagte mit, Nickel-Saiten hätten einen weicheren Klang als Kobald- oder Stahlsaiten. Also Graf ich zu diese - und der Bass klag wie eine heruntergestimmte Gitarre. Einfach schrecklich.
Leier habe ich mit Saiten keine so große Erfahrungen, da meine derzeit in Gebrauch befindlichen Bässe noch recht neu sind und die Saiten noch nicht gewechselt sind; der Traben ist der erste.
Ich spiele: Warwick Corvette Rockbass Fretless. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden; ich vermute, dass Warwick da auch Warwick-Saiten aufgezogen hatte. Aber das ist auch ein Fretless-Bass; der klingt ja ohnehin deutlich anders.
Dann spiele ich noch einen ESP LTD Surveyor 400 und einen Ibanez Fünfsaiter.
Ich suche einen runden tiefen bassbetonten Klang, aber ohne die brillanten Höhen zu vernachlässigen. Diese sollten aber gut eingebunden und nicht zu dominant sein.
Ich vermute. dass mir bei Flats diese Brillanz fehlt und ich finde Flats auch vom Spielgefühl her sehr unangenehm.
Ach so, noch ein wichtiger Hinweis: Ich spiele zu über 90% mit Ortega Lederpleks. Die kommen dem Sound der Finger schon recht nahe, sind aber nicht ganz so weich und produzieren von Hause aus schon mehr Mitten und Höhen.
Musikrichtung: Rock, Hardrock, Heavy Metal
Hat jemand einen Tipp?
 
Gib den Saiten mal etwas mehr Zeit. Dieses Gitarrenmäßige gibt sich wenn die eingespielt sind. Ich spiele mit den Fingern, ich brauche dafür ca. 2 Wochen, kann sein das dies, wenn Du nur mit Plek spielst noch was länger dauert. Und für diesen Übergang vielleicht mal die Höhen etwas reduzieren.
 
Flats nehme ich nur noch für den Fretless. Auf bundierten Bässen auf jeden Fall immer Rounds. Ob Edelstahl oder Nickel je nach Bass. Meine Warwicks mögen eher Edelstahl, die MusicMänner eher Nickel. Den "runden" Sound bekommt man ganz einfach dadurch, dass man die Saiten gut runterspielt und altern lässt. Ein Jahr alte Rounds haben zwar kaum noch oder keine Höhen mehr, aber schön knurrigen Mitten und einen runden, nicht zu tiefbasslastigen Bass. Klingt auf jeden Fall besser als alles, was ich so an Flats durchprobiert habe.
 
Hat jemand einen Tipp?
Nach meinem Geschmack altern Nickelsaiten sehr angenehm.
gerade am Anfang haben die gerne gut Höhen, das gibt sich aber schnell. ich habe es schon über Jahre beobachtet, das es bei den Slinkys und auch bei den von mir sehr gerne genutzten Dunlops kurz nach dem Rückgang der Brillianzen es eine kurze Phase gibt wo die Saiten etwas stumpf und langweilig klingen. Spielt man die jetzt weiter statt zu wechseln gibt es wieder eine Weiterentwicklung und dann erreicht eine gute Nickelsaite für mich den Sweetspot. Schön knurrige Mitten, es wird etwas "holziger" und tiefere aber gut eingebundene tiefere Höhen die nicht mehr so "klirrig" klingen. So kann ich die Saiten richtig lange spielen.
 
Ich werf mal die GHS Bass Boomers ins Rennen.
Sollten soundlich in etwa bei "bissig" und "rund" liegen.
Günstig sind sie auch, da kann man problemlos mal probieren.
 
Nach meinem Geschmack altern Nickelsaiten sehr angenehm.
gerade am Anfang haben die gerne gut Höhen, das gibt sich aber schnell. ich habe es schon über Jahre beobachtet, das es bei den Slinkys und auch bei den von mir sehr gerne genutzten Dunlops kurz nach dem Rückgang der Brillianzen es eine kurze Phase gibt wo die Saiten etwas stumpf und langweilig klingen. Spielt man die jetzt weiter statt zu wechseln gibt es wieder eine Weiterentwicklung und dann erreicht eine gute Nickelsaite für mich den Sweetspot. Schön knurrige Mitten, es wird etwas "holziger" und tiefere aber gut eingebundene tiefere Höhen die nicht mehr so "klirrig" klingen. So kann ich die Saiten richtig lange spielen.
Mist, ich habe meine halbgaren EB gerade zugunsten von Richter runter-, aber nicht weggeschmissen. Dann sollte ich denen noch eine Chance geben.
 
…..
Ach so, noch ein wichtiger Hinweis: Ich spiele zu über 90% mit Ortega Lederpleks. Die kommen dem Sound der Finger schon recht nahe, sind aber nicht ganz so weich und produzieren von Hause aus schon mehr Mitten und Höhen.
Musikrichtung: Rock, Hardrock, Heavy Metal
Hat jemand einen Tipp?
Die Thomastik Infeld Powerbass kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Ich spiele die schon seit ewigen Zeiten. Thomastik sagt zwar es wäre eine Stahlsaite, ich bin mir aber sicher, dass die da die Sackbehaarung eines Einhorns eingepflochten haben.
Die Saite klingt wie gewünscht und hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten