Saiten Pflege

D

DeusVult

Well-Known Member
Beiträge
426
Bassix
ß10.476
Hey, wollte mir mal eure Meinungen einholen, wie ihr eure Saiten sauber haltet.
Ich muss gestehen ich verwende ab und zu sporadisch das GHS Fastfret, dazu gibt es ja geteilte Meinungen.
Auf einem bekannten Social Media Netzwerk wurde ich deswegen letztens sogar angefahren. Besagte Person schwört wohl auf Lemon Oil. Ja, genau das fürs Griffbrett nur eben als Reinigungsmittel für Saiten zweckentfremdet.
Kann das jemand belegen?
Was verwendet ihr?
Wie oft?

Grundsätzlich halten sich Saiten bei mir Ewigkeiten frisch, habe auch kein Problem mit Handschweiß. Aber Naja, habe gerne saubere Saiten. 😅
 
Würde gerne wissen, welche Saiten Du spielst - dementsprechend fallen/fällt mein/unser Tip aus....
Saiten ab oder darauflassen?
Oft diskutiertes Thema ... setzt schon „Mojo“ an...;-)
 
Würde gerne wissen, welche Saiten Du spielst - dementsprechend fallen/fällt mein/unser Tip aus....
Saiten ab oder darauflassen?
Oft diskutiertes Thema ... setzt schon „Mojo“ an...;-)

Die Slinkys von EB. Also Nickelwound Rounds.
Ich mag den Sound von frischen Saiten.
Aber wie gesagt, den behalten die bei mir ohnehin recht lange bei. Und dementsprechend lasse ich die schon recht lange drauf.
Wahrscheinlich komme ich auch bestens aus ohne irgendwas tu tun.
Und von Mojo halte ich Nichts.
Wieso erzählst mir nicht einfach was du verwendest?
Und was hälst du von Lemon Oil?

Schau mal unter diesem Link hier:

Kenne ich schon! Ich belebe keine Saiten wieder 😝
 
Fastfret und Lemon Oil neigt inside Rounds zu verknispeln und lässt die Saiten schneller dumpf klingen, bei frets ist das was anderes.
Wenn ich die Saiten nicht abnehme zum reinigen, nehm ich ein leicht, mit Alk getränktes Leinenhandtuch und gut.
Nehm ich die Saiten ab, dann ab ins Ultraschall-Bad (Wassergemisch mit etwas Spiritus) - mein Mojo ist anders als Deins - wegen dem Kolophonium im unteren Bereich der Saiten.
:zyklop:
 
Ich nehme einen Lappen und etwas Brennspiritus und ziehe die Saiten damit nach Probe oder Gig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem spielen Hände waschen. Ab und an mal mit einem microfasertuch über die Saiten wenn ich den Bass sowieso abwische.

So in etwa mache ich das auch seit vielen Jahren.
Nach jedem Spielen die Saiten mit besagten Tuch abwischen.
Wenn sie dann mal fertig sind kommt ein neuer Satz rauf.
Kostet ja nun nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt alles gut. Öle gehören auf das Griffbrett, nicht auf die Saiten. Handschweiß muss runter, siehe oben. Das Problem ist, dass sich der ganze Schlonz zwischen die Wicklungen setzt und die Saiten schneller dumpf klingen lässt. Wenn du ohnehin trockene Finger hast, ist doch alles gut. Evtl. ein Lappen in den Koffer und nach dem Spielen kurz abreiben. Saiten altern auch mechanisch, dann müssen sie runter. Das wird gerne vergessen, aber du wechselst ja.
 

Zurück
Oben Unten